Beobachtungsplätze im Südschwarzwald?

  • Hallo,


    ich möchte nächste Woche im südlichen Schwarzwald (und vielleicht südl. Vogesen) Messungen der Nachthimmelshelligkeit machen. Kann mir jemand einige dunkle Beobachtungsplätze mit guter Rundumsicht empfehlen?


    Danke und Gruß,
    Andreas, FG Dark Sky

  • Hi,
    das könnte ein Besuch auf Deiner Reise wert sein[^]
    https://www.google.de/maps/(==>)48.2375546,8.0382451,17z
    (Da wo die Straße "Weißer Brunnen" diesen 180° Knick macht)


    Anmerkung,
    anstelle des (==>) mußt du ein Ad in der Browserzeile einfügen,
    kriege das hier nicht gebacken vernünftig einzutragen? Sorry[xx(]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo,


    danke für die Hinweise, leider war das Wetter ja nicht so, wie die Prognosen versprachen: während fast ganz Deutschland tollstes Herbstwetter hatte, hielt sich im Südwesten der Hochnebel.


    Im "Dorf im Himmel" enttäuschte ein schlecht illuminierter Turm eines "Natur"sportzentrums, der geschätzt 90% des Lichts in den Himmel schleudert. Immerhin wird er um 1 Uhr abgeschaltet.


    Messungen mit klarem Himmel konnten nahe Furtwangen an der B500 und nahe Falkau (ja dort wo Vehrenbergs Atlanten fotografiert wurden!) in der Nacht von Sonntag auf Montag gewonnen werden: 21.35-21.4 mag/arcsec² - also sehr gut.


    Viele Orte haben inzwischen leider blendende und schlecht abgeschirmte LED-Beleuchtung, die aber oft um 0 oder 1 Uhr abegschaltet wird.


    Besten Gruß,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroos</i>
    <br />
    Messungen mit klarem Himmel konnten nahe Furtwangen an der B500 und nahe Falkau (ja dort wo Vehrenbergs Atlanten fotografiert wurden!) in der Nacht von Sonntag auf Montag gewonnen werden: 21.35-21.4 mag/arcsec² - also sehr gut.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    Diese Orte, vor allem Furtwangen, haben aber den Nachteil, dass sie quasi auf einem Plateau liegen und die Transparenz oft nicht optimal ist. Womit wir wieder beim Thema wären Tranparenz vs. "dunkler" Himmel. In der Praxis sieht der Himmel dort "dunkel" aus, man sieht aber nicht mehr als an anderen, exponierteren Beobachtungsorten. Ich bin von daher wieder von Furtwangen abgekommen und beobachte am Westrand des Schwarzwalds.


    Und ja, das Wetter war wirklich bescheiden :)


    Viele Grüße
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!