NGC 1805

  • Hallo Karl,


    ja mit den Farben bei den Schmalbandgeschichten ist es immer so eine Sache bzw. schlussendlich Geschmacksache. Fuer mich hat die klassische Hubble Palette ebenso ihren Reiz wie die Bicolor. Bei meinen eigenen Aufnahmen versuche ich dann aber doch von den gruenen Nebeln weg zu kommen.


    So hab ich schnell geschaut, was passiert wenn ich Deine beiden Varianten in PS kombiniere. Und siehe da, mit umgekehrt multiplizieren der obenliegenden HSP-Ebene zu 75% und ganz wenig Farboptimierung hat sich nach meinem Geschmack eine perfekte Variante ergeben! Ich hoffe es ist ok, dass ich dieses Ergebnis hier zeige (ansonsten entferne ich es natuerlich wieder):



    Liebe Gruesse
    Jan

  • Hallo


    Andreas vielen Dank für die Korrektur. Leider werde ich nie auf der Südhalbkugel fotografieren. Schade.
    Jan, kein Problem. Da gibt es ja wunderbare Aufnahmen vom Adlernebel in der Hubble Version. Die haben mich überhaupt erst zur Schmalband Fotografie gebracht. Aber ich bekomme die Magenta Sterne nicht weg. Deshalb gehe ich nach einer Anleitung von Light Vortex Astronomy vor. So ist die zweite Version entstanden. Das Überlagern in PS werde ich mal ausprobieren.


    Grüße
    Karl

  • Hallo
    Inzwischen habe ich mich für meinen workflow entschieden. Ziel war es eine reproduzierbare Farbgebung zu erreichen. Letztendlich bleibe ich bei der Hubble Palette in Reinform. Die Magenta Sternhöfe, die mich bisher so gestört haben, zu entfernen ist jetzt ein Klacks.


    Hier das Ergebnis:







    Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!