Kleines Sternbild?

  • Hallo beisammen,
    habe ca. vor einem Monat so um 3:00 Uhr früh mit meinem Spektiv Ausschau nach der Venusichel geahalten. Dabei bin ich auf einen ziemlich kleinen rundlichen Sternenkreis
    gestossen. Er war ebenfalls im Osten, so ca. 45° vom Boden weg nach oben.
    Kann mir jemand verraten, was ich entdeckt habe.
    Mit blosem Auge war davon fast nichts zu erkennen im Gegensatz zu den bekannten großen Sternbildern. VG Jo

  • Hallo Jo,


    wie groß war das Ganze? Welches Spektiv bei welcher Vergrößerung?
    Das würde schon helfen. Etwas genauere Angaben zu Richtung und Höhe kannst du nicht machen? War was Markantes in der Nähe?
    In der Richtung um die Uhrzeit müßte es wohl im Stier gewesen sein.
    Hyaden vieleicht?


    Thorsten

  • Hallo,
    war da die Venuns schon zu sehen?
    Wenn ja, wie weit weg war sie denn von dem Sternenhaufen?
    Denn wenn es vor einem Monat gewesen sein soll, war um die Zeit die Venus noch lange nicht aufgegangen.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo,
    nun ja einen Sternenkreis bilden die Plejaden nicht ganz, aber von der Position her könnte es schon das beobachtete Objekt sein. Schau doch mal unter Plejaden nach, da findest du im Netz jede Menge Abbildungen, die Form des "Sternbildes" hast du sicher noch in etwa gemerkt.


    Gruß Franz


    Nachtrag:
    Wenn die angegebene Zeit stimmt, kann es nicht die Krippe oder Praesepe M44 gewesen sein. Nach Stellarium ist diese zur dem Zeitpunkt noch gar nicht aufgegangen.

  • Hallo Franz


    Die Venus stand zu der Zeit unterhalb der Krippe und wenn er da auf der Suche war ist es durchaus möglich das er über die Krippe gestolpert ist.
    M45 Stand zu der Zeit wesentlich höher und ist auch mit dem bloßen Auge zu sehen.


    LG und CS Karsten aus Berlin

  • Hallo Karsten,


    es war vor etwa einem Monat also Anfang September und Uhrzeit 3.00 Uhr MESZ. Und da zeigt Stellarium die Krippe noch eindeutig unter dem Horizont, die Zwillinge sind gerade aufgegangen. Venus erscheint erst gegen 5 Uhr im Osten. Also entweder stimmt was mit der angegebenen Zeit nicht. Zudem kommt es ja drauf an, welches Seeing herrschte und ob starke Aufhellung durch Beleuchtung war. Dann sind auch die Plejaden mit bloßem Auge nicht immer leicht. Jedenfalls standen diese zur fraglichen Zeit etwa 45 Grad hoch am Osthimmel.


    Gruß Franz

  • Danke erstmal für Eure Antworten, was mich sehr freut.
    Muß mich erstmal korrigieren, wohne in Moosburg an der Isar und habe in der besagten Nacht so 1,5 Std vor Sonnenaufgang die Venus im Westen (!) mit meinem Bresser Spektiv Ranger 40 mal 60 beobachtet. Gerade so erkennt man damit, daß die Venus momentan eine Sichel ist.
    Dann habe ich ebenfalls im Westen diesen schönen kleinen Sternenkreis entdeckt, der mit dem Spektiv aus ca. 5 bis 7 Sternen bestand, die mehr oder weniger rund angeordnet sind. Position war richtung Westen in ca. 60° Höhe. Ohne Spektiv war so gut wie nichts zu erkennen.
    Plejaden könnten es gewesen sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Waren sie denn im Westen vor Sonnenaufgang zu sehen?

  • Hallo Jo,


    Venus vor Sonnenaufgang im Westen? Wohl eher nicht, oder?
    Wenn du das mal selber durchdenkst muß dir klar sein daß man sonnennähere Planeten nicht auf der anderen Seite des Himmels sehen kann.
    Bist du dir sicher daß du da Venus beobachtet hast?


    Thorsten

  • hab nochmal ein paar Bilder der Plejaden studiert. Denke, daß sie es waren. Auf jeden Fall sehr schön anzuschauen - auch mit meinem Vogespektiv.
    Bei der Venus bin ich mir sehr sicher, obwohl nur Sichel war es der hellste Punkt.Viele von unseren Planeten tummeln sich momentan offenbar mehrere in dieser Gegend.
    Habt Ihr noch einen Tip für einen Laien?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!