Baader Herschelprisma am Takahashi FS-78

  • Hallo und guten Tag,
    vielleicht habe ich hier Glück mit meinem Problem.
    Gestern habe ich mein Baader Herschelprisma erhalten und möchte es am Takahashi FS-78, (f= 630 mm) einsetzen. Also Herschelprisma mit den vorinstallierten Filtern direkt in den Auszug gesteckt und im Herschelprisma Okulare 15 mm, bzw. 9 mm. Nichts zu machen ich komme nicht in den Fokus, obwohl ja dieses Prisma für Refraktoren f/6 bis f/15 geeignet ist. Takahashi liegt bei f/8. Was mache ich da noch falsch. Bei völlig eingefahrenem Fokus immer noch ein völlig unscharfes Bild.
    Bitte um Hilfe, vielen Dank!
    grüße martin

  • Hi!


    Böse gesagt: Du hast in der Beschreibung überlesen, dass du 114mm Backfokus brauchst... Wenn Takahashi da zu knapp kalkuliert hat, würde ich sagen: Tubus kürzen, Okularauszug tauschen, eine kürzere Verbindung zum Okular herstellen oder Okulare nehmen, die für kritische Fokuslagen ausgelegt sind.


    Bei 9 und 15mm hast du wohl eh nur 1,25"-Okulare - dann wäre der SC/T2-Adapter eine Option, zusammen mit einer 1,25"-Klemme – also so wie auf S. 15 der Anleitung (Kapitel 4.9). Das spart dir schon mal einen Zentimeter.


    Bevor ich an meinem ED80 den kompletten Okularauszug mit der ursprünglich viel zu langen Okularklemme ausgetauscht hatte, hatte ich eine Zeitlang den kürzeren <s>Four-in-One-Adapter</s> Ultrashort-Adapter von Baader im Einsatz, weil ich noch nicht einmal mit einem normalen 2"-Spiegel in den Fokus gekommen war. Das hatte auch ein oder zwei Zentimeter gebracht.


    Beste Grüße,
    Alex


    Edit: Adapter korrigiert.

  • Hi,Martin
    ich hab noch das alte Baader herschelprisma [;)] Bj 1991
    der hat 132 mm Lichtweg damals 1000 DM -viel Geld-aber es lohnte sich
    hatte damals den Vixen D102 f 10-da musste ich 2 cm vom rohr absägen [}:)] dann passte alles incl. aller Okulare von f40-5 mm


    vielleicht mal alles aufbauen FS 78 mit eingefahreren OAZ-dann HerschelPrisma rein und die Okularsteckhülse abschrauben-und frei hand ein Okluar mit grösster brennweite so ranhalten bis fokus getroffen wird


    damals waren es unglaublich viele Sonnenflecken anno 1991-danach nochmal Okt 2003
    [:p][8D]

  • vielen Dank, Euch allen! Der Shop schrieb mir heute das Gleiche - zu wenig Backfocus beim Takahashi und schlägt den TS-ED-102, f/7 Refraktor vor. Wie kann man eigentlich den Backfocus eines Refraktors bestimmen? Basteln im Bereich Elektronik/Computer geht schon, am Refraktor etwas kürzen würde ich nicht machen und mit Weglassen sehe ich da auch nichts auf Anhieb. Nebenbei wollte ich schon immer einen Refraktor mit größerer Öffnung, der noch auf meine NEQ5 paßt. Nur, nach den fast 600 Euro (Herschel plus ein Adapter) muß ich erst wieder meine Frau günstig stimmen. Nun wäre es sehr schön, wenn ich vor dem Kauf den Backfocus bestimmen könnte.
    grüße martin

  • Hi!


    Zur Bestimmung vom Backfocus: Richte das Teleskop auf den Mond, fahr den Okularauszug ganz ein und halte ein Blatt Papier so dahinter, dass der Mond scharf abgebildet wird. Dann miss einfach den Abstand zwischen Papier und dem Ende vom Okularauszug.


    Was hat der Tak denn für ein Anschlussgewinde direkt am Auszugsrohr? Vielleicht gibt's da eine kürzere Adaption auf 2" oder das SC-Gewinde vom Herschelkeil. Eventuell hat Intercon-Spacetec eine Lösung, die kennen sich glaub ziemlich gut mit Takahashi aus.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Martin,


    Wenn Du nur 1,25" verwendest gewinnst Du 20 bis 25mm wenn Du den Baader Adapter 2"/T2 #1508035 verwendest. Auf den kannst Du z.B. den 1,25" Click-Lock aufschrauben. Aber dann kann es eng werden, wenn Du einen zusätzlichen Okularfilter verwenden willst.

  • Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge. Das mit dem Backfokus-Messen werde ich auf jeden Fall durchführen. Schlimm ist nur, daß ich das schon einmal im Zusammenhang mit meiner CCD-Kamera wußte. Da mußte ich nämlich verlängern. Das Sieb in meinem Gehirn bekommt immer größere Löcher. Ich habe mich entschlossen, einen Refraktor mit größerer Öffnung und ausreichend Backfokus zu kaufen. Nur muß ich nach dem Herschelprisma erstmal meine Frau überzeugen. Dann würde ich aber gern auch mehr Vergrößerung haben. Macht man das mit einer Barlow oder sucht man wegen f/ Okularbrennweite einen langbrennweitigen Refraktor? Und noch eine Frage. Heute habe ich die Sonne mit Baader-Sonnenfilterfolie vor dem Takahashi beobachtet. Das ging gut mit den TS-Okularen bis runter zu 9 mm, also ca. 70-fach. Die Plösselokulare 6 mm und 4 mm gingen aber gar nicht. Woran kann das nun wieder liegen?
    grüsse martin

  • Hi!


    Das unruhige Bild mit der Folie dürfte entweder an Luftunruhe oder verspannter Folie liegen. Ich hatte mit einem fertigen Filter schon mal das Problem, dass sich die schwarze Plastikfassung nach ein paar Stunden (Fußgängerzone) verzogen hatte, und das Bild eingebrochen ist. Bei etwas zu viel Spannung bricht das Bild ein, also die Folie immer nur sachte einkleben.


    Ein langbrennweitiger Refraktor ist üblicherweise besser als ihn erst mit einer Barlow auf Brennweite zu bringen - weniger Linsen, die miteinander harmonieren müssen, und ein langsames Öffnungsverhältnis erleichtert auch die Farbkorrektur. Er darf halt nicht so lang werden, dass deine Montierung in die Knie geht.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Martin,


    der Händler hat Dir nicht wirklich ein neues Teleskop empfohlen, weil Dein Herschelkeil nicht passt, oder?


    Wenn Du nicht UBEDINGT einen HK haben willst und den noch zurück geben kannst, würde ich Dir einen qualitativ hochwertigen Objektivfilter empfehlen. Damit klappts dann auch wieder mit dem Fokus - ganz ohne Gebastel am Tubus und ohne neues Teleskop (ausser Du willst das eh haben und der HK kann als Argumentationshilfe dienen ;) ).


    Viele Grüße,
    Raphael

  • Hi Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Shop schrieb mir heute das Gleiche - zu wenig Backfocus beim Takahashi und schlägt den TS-ED-102, f/7 Refraktor vor.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn die Lieferung des Keils noch keine 2 Wochen zurückliegt dann schick das Ding gegen Erstattung deines Geldes zurück, besonders wenn du den von diesem Shop erworben hast. Das ist doch ein Unding.


    Dann mal bei Teleskop Austria nach dem nötigen Backfocus des Lacerta Herschelkeil (klick mich) erkundigen. Der ist erheblich günstiger und passt vielleicht ohne Umbau. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Martin,
    Du brauchst einen anderen Herschelkeil der weniger optischen Weg hat. Ich verwende den Lunt Solar Systems 1,25" mit ND3.0 und UV/IR Filter (meiner absorbiert nicht sondern reflektier das Licht, so dass der Herrschelkeil nicht so warm wird).
    Wenn die Sonnenfolie neu und staubfrei ist, dann sollte die auch gehen. Ich verwende aber nur den Herschelkeil und bisher hat mein kleiner Herschelkeil an allen Refraktoren von mir gepasst.
    Statt den Tubus zu kürzen könntest Du theoretisch auch einen GWK oder eine Barlow davorsetzen. Ich würde aber auf jeden Fall einen 1,25 Herschelkeil nehmen und den 2" Herschelkeil zurückgeben.
    Der Herschelkeil zeigt normalerweise die beste Abbildung.
    Was ist denn passiert wenn Du bei der Folie über 70x vergrößert hast?
    Manchmal lässt das Seeing auch nicht soviel zu, wobei 70x schon arg wenig ist.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Martin,


    schließe mich Stefans Rat an.


    Eine Frage meinerseits:
    DerTakahashi FS-78 mit f= 630 mm ergibt ein Sonnenbild mit ca. 5,5mm Durchmesser.
    Kannst Du mir/uns verraten, warum man sich bei dieser Brennweite einen 2" HK antut[?]


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo,
    hat jemand den Lacerta Herschelkeil? Der Lichtweg beträgt 83 mm. Das ist schon sehr gering und sollte passen. Das normale Zenitprisma braucht auch 85 mm optischen Weg. Damit wäre es wohl das kurzbauenste Herschelprisma,
    Weiß einer wieviel Licht an der unten offenen Seite herauskommt?
    In der Beschreibung steht Streulicht, aber wieviel das ist..


    Mit dem Herschelkeil sollte es jedenfalls unnötig sein den Tubus zu kürzen. Ich hab halt keine eigene Erfahrung mit diesem Herschelkeil von daher hab ich den Lunt Herschelkeil 1,25" empfohlen.
    Allerdings kann ich da keine Angabe zum optischen Weg machen, nur dass er gut funktioniert. :)
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich habe das Vorgängermodell von Lajos, daas rote ohne Brewsterwinkel.
    Gleicher Aufbau bis auf den Winkel. Es kommt ganz wenig Streulicht raus: Das vom HK durchgelassene Licht trifft auf eine schwarz gefärbte Platte, die auf der Rückseite Kühlrippen hat. Den Lichtfleck auf der schwarzen Platte nutze ich als Sonnensucher ;o)


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Franjo,
    also ist es auch für Kinder ungefählrlich, die unter dem Herschelkeil oder hinter dem Herschelkeil stehen und in die Richtung schauen, oder?
    Die schwarze Platte auf die 95% des Lichts "knallen" ist hoffentlich schon geschlossen, oder?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />................also ist es auch für Kinder ungefährlich, die unter dem Herschelkeil oder hinter dem Herschelkeil stehen und in die Richtung schauen, oder?
    ................Die schwarze Platte auf die 95% des Lichts "knallen" ist hoffentlich schon geschlossen, oder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beides trifft zu.


    Trotzdem: Kinder nie ohne Aufsicht am Teleskop werkeln lassen!
    Stell Dir vor, ein Kind nimmt den HK aus dem OAZ und riskiert einen Blick[:0]


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hat jemand den Lacerta Herschelkeil?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ja, ich habe das in 2".
    (http://www.corcaroli.de/Sonne/Herschelkeil.html)


    Wieviel Lichtweg der hat, das kann ich aber nicht sagen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiß einer wieviel Licht an der unten offenen Seite herauskommt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eigentlich gar keines.
    In die Lichtfalle kann man bedenkenlos hineinsehen, ohne das man vom ausgespiegelten Sonnenlicht geblendet wird.

  • Grüß Euch Franjo und Gerd,
    danke für die Information. Das hört sich dann ja sehr gut an.
    Für den FS-78 mit kurzer Brennweite würde ich aber dennoch die 1,25" Variante nehmen, da dort der Lichtweg noch kürzer ist und man auch mit 1,25" bei der Brennweite die Sonne ganz überblicken kann.
    Servus,
    Roland

  • Da habe ich eine Diskussion losgebrochen und ich danke allen für die konstruktiven Beiträge.
    "Kannst Du mir/uns verraten, warum man sich bei dieser Brennweite einen 2" HK antut"
    Franjo, das klingt nach Prüfungsfrage. Prüfungen liegen bei mir sehr sehr lange zurück und heute kann ich dem Prüfer, ganz anders als in meinen vielen Prüfungen und ohne nachteilige Folgen, ein klares NEIN zurufen. Nein ich kann es nicht!!
    Ich habe zu wenig Ahnung und seltsamerweise trübt das viele Nichtwissen nicht meine Freude am Beobachten des Himmels. Meine bisherigen Fehlinvestitionen halten sich in Grenzen und, weil ich schon länger einen etwas größeren Refraktor haben wollte, werde ich schauen, was sich da realisieren läßt. Das geht nur mit Abstrichen, denn einen größeren mit den Eigenschaften meines
    FS-78 kann und will ich nicht bezahlen. Da ist ein Kompromiß gefragt, der auch auf meine NEQ-5 paßt.
    Ich glaube die Grenze liegt bei 120 mm (ausreichend Backfokus wäre wichtig). Falls Da noch jemand einen Rat hat würde ich mich sehr freuen.
    viele Grüsse und allen ein schönes Wochenende
    martin

  • Hi Martin,


    nur so als Frage- der Beitrag nebenan- das bist doch auch du, oder? [:)]


    http://forum.astronomie.de/php…78_mit_Hersch#Post1180889


    Und wenn ich da lese- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte an meinen FS-78 ein Herschelprisma zur Sonnenbeobachtung anschließen. Herr Mayr von Teleskop-Service schrieb mir heute, daß es prinzipiell möglich ist, wenn der Refraktor keine "integrierte Feldebnungslinse" besitzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Damit wusste der Händler, an welche Optik der Herschelkeil angeschlossen werden soll und die Auskunft war- es geht.


    Es geht aber nicht- weil der Backfokus des Tak zu klein ist. Damit also klar ein falsche Beratung. Also schick das Ding zurück, lass dir dein Geld wiedergeben und hol dir den kleinen Lacerta-Keil. Das spart dir gut 400€. Investiere davon 10% in Blumen für den Finanzminister deines Hauses und überlege was du dir sonst noch nettes anschaffen könntest.


    Die Nummer mit dem größeren Achro noch zusätzlich ist doch nur eine durch den Händlermurks verursachte unnötige Mehrausgabe. [}:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Heute habe ich die Sonne mit Baader-Sonnenfilterfolie vor dem Takahashi beobachtet. Das ging gut mit den TS-Okularen bis runter zu 9 mm, also ca. 70-fach. Die Plösselokulare 6 mm und 4 mm gingen aber gar nicht. Woran kann das nun wieder liegen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die letzten Tage war das Seeing teilweise grottig und bei höherer Vergrößerung mit kleinerer Austrittspupille hat man in der hellen Sonne eh ein Problem. Ein lichtdichtes Tuch über den Kopf und das Ende des Teleskops legen hilft hier ungemein.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martin39</i>
    <br />
    "Kannst Du mir/uns verraten, warum man sich bei dieser Brennweite einen 2" HK antut"
    Franjo, das klingt nach Prüfungsfrage.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sollte keine Prüfungsfrage sein. Ein 1,25"-Prisma schafft locker die komplette Sonne bei Brennweiten bis über 2500mm.
    Bei kleineren Brennweiten ist ein 2"-HK völlig overdressed und rausgeworfenes Geld - abgesehen vom zu großen Backfokus, der benötigt wird. Das ist alles.


    Mach es wie Stefan geraten hat. Der 1,25"-Lacerta ist voll seinen Preis wert, und selbst bei einem 6" f/15 Refraktor völlig ausreichend.


    Neben den Blumen für den Finanzminister ist dann bei dem Preisunterschied auch noch das eine oder andere schöne Okular drin[8D]



    Gruß & CS Franjo

  • danke auch für die vielen Rückmeldungen und guten Ratschläge. Genau gerechnet ist das Einsparpotential, wenn man das Zubehör beim Baader-Prisma mitrechnet, zwar nicht so gewaltig, aber Ihr habt recht, daß ich vorher hätte merken müssen, es paßt nicht zum Takahashi. Eine übermäßige Technikbegeisterung erkenne ich selbst an mir. Das ist eine Schwäche ähnlich Rauchen oder Alkohol. Immerhin erkenne ich diese Eigenschaft an mir, sie zu besiegen ist manchmal schwierig.
    viele grüße martin

  • Eure Beratung und ein wenig innere Überwindung haben dazu geführt, daß ich die Ratschläge befolge und das Baader Herschelprisma morgen zurückschicke. Es ist nicht nur der zu geringe Backfokus am FS-78, sondern auch die zu geringe mögliche Vergrößerung. Ich brauchte also einen Refraktor mit größerer Öffnung und billig ist nach meiner Googelei nicht gut. Er sollte ja dann auch an anderen Himmelsobjekten einsetzbar sein. Das wäre zu teuer geworden.
    Momentan favorisiere ich die Variante, mir aus einem großen Bogen Baader Folie (75.- Euro) ein Filter für meinen 10" Dobson anzufertigen. Etwas Übung habe ich, Filter für Canon SX50-HS und für meinen Canon Feldstecher 15x50. Sollte ich die Folie eventuell nicht über die gesamte Öffnung vorsehen?
    Nochmals allen Ratschlägern ein Dankeschön und
    Gruß martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!