Nebelschwaden bei Sonnenaufgang und Mondhalo

  • Hallo allerseits,


    besonders hier im Norden können aufsteigende Nebel in den Wiesen die freie Sicht schnell beenden, besonders wenn störende Beleuchtung von Fahrzeugen auch in der Entfernung dazu kommt.


    Aber der Nebel kann auch einen sehr interessanten und bestimmt nicht alltäglichen Anblick bieten, wie zum Beispiel hier am Rande des Teufelsmoores heute Morgen bei Sonnenaufgang kurz nach halb acht:








    Die Bilder sind bis auf das Hinzufügen eines Randes und Verkleinerung nicht weiter bearbeitet.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Und noch eine Ergänzung von heute Morgen. Kurz vor sechs Uhr lag wieder dichter Nebel über der Landschaft, aber er verschaffte dem Mond eine wunderbare Aureole, bei der auch mit bloßem Auge drei Beugungsringe erkennbar waren. Leider dauerte es eine kurze Weile, bis die Kamera am passenden Dachfenster betriebsbereit war. Inzwischen war die Intensität doch ein wenig zurückgegangen.


    Die erste Aufnahme mit 200mm zeigte letzten Endes schon die meisten Strukturen:








    Da im Display alles total überbelichtet aussah, eine kürzere Belichtungszeit:








    Im letzten Schritt wollte ich warten, bis der Mond hinter dem Schornstein verschwunden war, um ihn auszublenden. Aber runde Strukturen am Mond und gerade am Schornstein passten optisch irgendwie doch nicht zusammen. Kurz vor dem Verschwinden entstand diese Aufnahme, die die Mondgröße zeigt, die auch auf den beiden anderen Aufnahmen gegeben ist und so den Durchmesser des Halos erkennen lässt:








    So hat der Nebel halt auch seine interessanten Seiten.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!