Planetenparade überm Schwarzwald

  • Hallo Sternguckers,


    während sich heute früh die meisten Blicke Richtung Südwesten richteten, fand im Osten während der Dämmerung die "Planetenparade" nicht minder ästhetisch statt. Beteiligt waren Jupiter, Mars und Venus.


    Aufnahme aus dem "lichtgesegneten" Oberrheingraben, Richtung Kandel/Schwarzwald mit der Hosentaschenkamera IXUS 255, 5 sec bei ISO 400 /7mm F3.5, 28.09.2015, 6:10 Uhr MESZ.



    Viele Grüße


    Felix

  • Hallo Felix,


    das stimmt - die meisten Blicke waren nach Südwesten gerichtet, aber hier nördlich von Bremen war außer Venus niemand sonst durch die dunkle Wolkendecke im Osten zu sehen, zumindest während der Finsternis.


    Dafür hast du die Konstellation zusammen mit Regulus in der Mitte gut eingefangen. Schön, dass du dem auch etwas abgewinnen kannst. Vielleicht hast du ja schon meinen Thread bemerkt, in dem ich die Position der Planeten seit dem Wiederauftauchen von Jupiter in der Morgendämmerung (und hinter Wolkenbänken) verfolgt habe.


    Bis dann, viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    eine tolle Aufnahmeserie hast Du da in Deinem Thread begonnen. Das ist ja ein richtiger "Planetenmarathon".


    Ich wünsche Dir beim Stativ basteln gutes Gelingen.


    In den kommenden Wochen wird sich planetenmäßig ja einiges am Morgenhimmel tun.


    Ich finde es auch faszinierend, wie man mit bloßem Auge die Planeten "tanzen" sieht. Aufgrund der relativen Bewegung wirkt alles sehr plastisch.


    Hoffen wir auf weiterhin stabiles Herbstwetter.


    Auf bald


    Felix



    Update vom 30.09.2015, 6:11 Uhr
    Oberrheingraben, Richtung Kandel/Schwarzwald, IXUS 255, 10 sec bei ISO 400 /6.1mm F3.2


  • Hallo Felix,


    vielen Dank für dein Lob. Dann ist man gleich mit noch etwas mehr Freude dabei.
    Das "Stativ" ist fertig und hat auch schon zu einigen Aufnahmen beigetragen. Der Nachteil ist nur, dass ich zur Zeit zum Nordfenster hinaus fotografiere, die Planeten aber Richtung Süden hinters Dach wandern. Und da steht ein Schornstein genau in Blickrichtung, und das ist äußerst übel...
    Morgen oder am Sonnabend werde ich es noch einmal probieren; heute standen die drei Planeten samt Regulus ja schon fast in gleichen Abständen, wieder ein interessanter Anblick. Und wenn dann noch der abnehmende Mond und Merkur dazukommen, dann .... ist hier wahrscheinlich wieder Regenwetter.


    Rheingraben - das klingt immer nach bestem Wetter, klarer Luft und insgesamt guten Bedingungen, das spiegelt sich ja auch in deinen beiden Fotos wider. Jupiter so hoch über dem Horizont und noch recht viele Sterne in der Dämmerung sichtbar - ich glaube, das würde hier wegen der feuchten Luft und dem daraus resultierenden Streulicht nicht gehen.


    Dir weiterhin gutes Gelingen und viele Grüße
    Manfred

  • Hallo zusammen,


    (und insbesondere Manfred, der mich dazu motiviert hat) - jetzt bin ich heute morgen um 6:15 bei allerklarstem Himmel mal die Straße hoch und war erstaunt, wie hoch Jupiter steht - ein toller Anblick mit der leicht gebogenen Kette Venus - Regulus - Mars - Jupiter, Mars deutlich rötlich, dazu die ganzen Wintersternbilder, und der Mond, der den weiteren Verlauf der Ekliptik markiert (zumindest näherungsweise...) - einfach klasse.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!