Strichspuraufnahme totale Mondfinsternis

  • Hallo Sternenfreunde,


    in den letzten Jahren konnte ich bereits einige Mondfinsternisse beobachten:


    16.08.2008


    15.06.2011


    10.12.2011


    Daher hab ich dieses Mal bewusst auf Teleobjektive verzichtet und wollte mal stattdessen ein Weitwinkelobjektiv nehmen. Denn es nehmen viele die Mofi mit großem Brennweiten auf, die auch sehr gut zur Geltung kommen. Für diese totale Mondfinsternis hab ich mich für eine Strichspuraufnahme entschieden. Doch damit es klappt, musste ich vorher einen Testlauf in der Nacht zuvor durchführen. Da klappte es in etwa so , wie ich es mir vorgestellt hatte. Leider störte der Beschlag schon die Aufnahmequalität, so dass die Lichtquellen von der Umgebung äußerst auffällig im Bild zum Vorschein kamen. Naja, beim nächsten mal halt... :)



    So gesehen bin ich froh, dass es doch selbst mit der Strichspuraufnahme der totalen Mondfinsternis geklappt hat. Der Verlauf der Finsternismitte ist vollständig drin und damit bin ich zufrieden. Der Rest ist Nebensache. ;) Ich war überrascht, wie viele Gäste doch noch zur Sternwarte vorbei gekommen sind, um die Mofi mit uns zu beobachten.


    Visuell war der Verlauf bei nach den Eintritt des zweiten Kontaktes beim besten Wetter zu verfolgen. Zuvor störten einige kleine Wolkenfelder den Blick. Für die Finsternismitte würde ich nach der Danjon-Skala auf L=2 tippen: "2: Dunkelrote oder rostfarbene Finsternis. Sehr dunkler Zentralschatten, während es nach außen hin relativ hell wird." Quelle: Wiki. Diese Beschreibung passt für auch für meinen visuellen Eindruck. Farblich hätte ich auf dunkelrot/Braun getippt... Farbeindrücke sind von Mensch zu Mensch durch aus etwas unterschiedlich. Von der Helligkeit her fand ich die Finstnismitte nicht unbedingt hell, eher schwach.


    Ich hoffe, Ihr hattet auch eine schöne Beobachtung hinter Euch gehabt.


    Viele Grüße


    Christian


    <font color="yellow">Edit: Titelname gekürzt.</font id="yellow">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!