H-Alpha 10D Versuch

  • Da ich kurz vor dem Umbau einer 300D stehe (ich hab sie schon) wollte ich mal einen test mit meiner 10D und einem Baader H-Alpa Filter wagen.


    Die Kamera hing an einem 7" F=9 AstroPhysics bei voller Brennweite von 1,5 Meter. Es wurden 3 Bilder je 15 Minuten bei ISO1600 gemittelt (immer nur der rot Kanal)


    Hier mal das Ergebnis:



    Ist nicht so der Brüller.
    F9 ist halt doch schon ne gewaltige Bremse. Aber mal sehen was die Kamera beieinem F=4 Teleskop und H-Alpha Filer hergibt. Und vor allem was dann meine umgebaute 300D machen wird.



    Gruß
    Ralph

  • Andreas


    Es ist wirklich nur ien Testbild. Wenn man die Daten der H-Alpha Aufnahme mit einem Farbbild (6 Minuten ISO1600, leicht verschobenes Feld) am gleichen Abend verarbeitet sieht man das da doch viel an Details fehlen, sprich einfach die Belichtung nicht ausgereicht hat.



    Solche Aufnahmen brauch man aber auch um zu wissen wie man seine Technik am besten einsetzt. Für mich bedeutet das, H-Alpha Filter nur mit Lcihtsarkem Teleskop und nett mehr mit dem AP.


    Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!