Infos Pentax Astro-Produkte 70er/80er Jahre ?

  • Hallo,


    ich bin im Besitz einer älteren,massiven Pentax-Montierung, die Ende der 70er bis Mitte der 80er Jahre mit 3 Refraktoren angeboten wurde.
    Diese Montierung stammt vom Pentax*100 Refraktor. Dieser Refraktor wurde von Pentax als Achromat mit 100/1200 mm aufgelegt und auf Kundenwunsch gab es auch ein ED Objektiv mit den gleichen Abmessungen.
    Ein Bild des kompletten Setup ( nicht meines ! ) findet man hier :


    https://www.pinterest.com/pin/376472850075658728/


    Ich habe ( leider ) nur die Montierung, würde aber gern mehr darüber wissen. Hat evtl. noch jemand Prospekte aus dieser Zeit ? Ich würde mich sehr darüber freuen, gern auch als PDF..wobei ich natürlich gern bereit bin, einen Unkostenbeitrag zu entrichten !


    MfG Michael

  • ..oder hat noch jemand eine Idee, wo man fragen könnte ?
    Ich denke mal direkt bei Pentax bzw. jetzt Ricoh Imaging wird sich nichts ergeben, die haben nach der Übernahme sicher nichts mehr im Archiv ?!


    MfG Michael


    fraunhofer67(ätt)gmail(Punkt)com

  • Danke Volkmar,


    bei CN habe ich auch nachgefragt...mal wabwarten...
    Dort hatte ich von einem Sternfreund auch eine englische Anleitung für den Pentax*100 Refraktor bekommen ( in deutsch, leider ohne Bilder auch später nochmal von Jürgen Thomair ).
    Mal gucken, was noch kommt.
    Die Pentax Refraktoren ( Achromaten ) scheinen ja ohnehin nur in Mini-Auflagen produziert worden zu sein.[;)]


    MfG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!