Einstieg in Astrofotografie mit LX200GPS

  • Hi UrsusMajor,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>UrsusMajor schrieb</i>
    wollte nur mal fragen, ob du schon was auf deiner Suche nach einem guten Teleskop gefunden hast....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich hab tatsächlich was gefunden. Auch wenn mich als Einsteiger jetzt vielleicht einige für etwas verrückt halten werden ;-), hab ich mich doch für ein Teil mit einer grossen Öffnung und einer langen Brennweite entschieden.
    Meine Wahl ist auf ein Celestron SC 9,25" mit CGE-Montierung gefallen. Inkl. GPS, XLT-Vergütung, und ein paar weitere Zubehörteile (ua. für den Anschluss meiner EOS 300D). Hab da ein phantastisches Angebot bekommen und dann nach reichlicher Überlegung zugeschlagen.
    Das Teil sollte wenn alles gut läuft schon nächste Woche kommen! Tja, bin schon sehr gespannt und freu mich schon darauf.


    Schöne Grüsse,
    Ante.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du kannst ja mal Newton fragen, wie der mit dem Teleskop zufrieden ist. Der hat nämlich das 9,25", allerdings ohne GPS.....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah super, gut zu wissen. Danke für die Info!

  • Hi Ante,
    das ist eine sehr interessante und ich finde sehr gute Wahl die Du getroffen hast! Die CGE sollte gut mit dem C9.25 fertig werden, auch photografisch. Es gibt ja einen Reducer auf f6.3, den oder aehnliches, solltest Du Dir zulegen. Visuell kannst Du Dir von dem Teil sowieso einiges erwarten.


    Auf jeden Fall viel Glueck mit Deiner neuen Austattung!
    Und ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden.

  • Hui!
    C9,25 und CGE ?
    Wow, wenn das nicht was ist ?!


    Also das Celestron ist schon recht groß aber immernoch transportabel.
    Der Tubus wiegt ca. 9kg.
    Von der optischen Qualität bin ich wirklich zufrieden, wenns richtig kollimiert ist[;)]


    Das mit der CGE wird interessant..., denn die soll recht groß sein.
    Worauf ich mich aber freuen würde, wenn du einen kleinen Bericht über die CGE schreiben würdest, denn ich bin auch am überlegen, ob diese nicht in ein paar Jahren meine Advanced GoTo ablösen soll.


    Ich denke du hast da nichts falsches getan und du wirst viel Freude mit dem C9,25 auf CGE GPS haben, da bin ich mir sicher!


    ...und wenn die Lieferung da ist....

  • Ja Danke! Ich glaube auch, dass diese Kombination sehr gut ist. Den Focal-Reducer hab ich zwar noch nicht bestellt, möchte mir das zuerst mal so anschauen, aber der ist eigentlich schon noch mit eingeplant... (mit den f6.3 benötige ich ja dann nur noch ca. 1/3 der Belichtungszeit von f10).
    Ich werd Euch aber sicherlich auf dem Laufenden halten! Und vielleicht auch mit der einen oder anderen gelungenen Aufnahme beglücken, was ja auch eines meiner Ziele ist.


    Schöne Grüsse,
    Ante.

  • Bin immer noch ganz baff [8)]. Hatte grade eben den <b>...und wenn die Lieferung da ist....-Anblick!</b> YES, mein 9,25er ist schon heute angekommen! Nur noch 4 Stunden arbeiten, und dann geht's los mit dem Aufbau [:D]


    Mann bin ich gespannt auf den ersten <i>Durchblick</i>! Hoffe die Nacht wird so wie die Letzte!? Allerdings dürften leider gegen abend bei uns Wolken aufziehen [:(] Ma kuckn...


    Ich werde dann jedenfalls meine Erfahrungen zusammenschreiben.


    Viele Grüsse,
    Ante.

  • Mannomann,
    das ging ja wirklich schnell mit der Lieferung. Ich wuensche Dir nocheinmal viel Freude mit Deiner neuen Ausruestung!
    Eine stabile Montierung macht sich ja nicht nur photographisch, sondern auch visuell bezahlt.
    Insbesondere am Planeten bei hoher Vergroesserung (und dazu eignet sich ein C9.25 sicherlich) und selbst mit der Webcam. Ich bin gespannt auf deinen ersten Bericht!

  • Hi,
    da bin ich aber auch mal gespannt!
    Hoffentlich schaffst du die schwere Monierung auf das Stativ zu montieren...
    Würd mich auch über ein paar Bilderchen freuen[:D]


    Viel Spaß bei Auspacken!

  • hi,


    ist da auch die Anleitung dabei?!!! Bei mir hatte Meade bloss eine auf Englisch mitgeliefert.... Und das Lx200Gps auf englisch zuverstehen ist für mich fast unmöglich. Allerdings habe ich die deutsche Anleitung ca. eine Woche später gehabt. Ich wundere mich allerdings, wie man bei der Übersetzung einer Anleitung soviel kürzen kann.....


    Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß mit deinem neuen Teleskop und freue mich schon auf die ersten Bilder die du Veröffentlichen wirst :)

  • Danke Euch Allen erstmal für die netten Wünsche!
    Ich werd mir das heute zuerst mal in aller Ruhe anschauen und im Wohnzimmer versuchen aufzubauen. Möchte das keinesfalls zu schnell angehen. Wegen der Bedienungsanleitung hab ich eigentlich keine Bedenken. Hab schon vor ein paar Wochen die englische Anleitung von der Celestron-Homepage runtergeladen und mal <i>theoretisch</i> durchgelesen. Ich hab mich auch anderweitig schon recht gut informiert (Bücher, viel in diversen Foren gelesen, Sternkarte & Sternatlas besorgt, Anleitungen zum Einnorden gelesen, ...). Ist halt bisher nur mal alles theoretisch gewesen, aber das schadet ja nicht [;)] Ich werde sicher noch viele Probleme haben bzw. es werden viele Probleme noch auf mich zukommen, aber denen sehe ich mal zunächst entspannt entgegen.
    Das alles gleich auf Anhieb klappen wird, das hab ich mittlerweile schon mitbekommen, dass das nicht so sein wird...


    Aber ich freu mich schon riesig und greife natürlich gerne auf Eure Hilfe zurück!


    Ihr hört von mir!

  • Sooo, gestern war es endlich soweit!
    Am abend heimgekommen und gleich mit dem Auspacken der insgesamt 5 Schachteln begonnen. Und schon beim allerersten Paket der erste Schock [:(] Der Griff der Feststellschraube beim Gegengewicht war weggebrochen!
    Naja, egal. Hab dann weiter ausgepackt bis mein Platz im Wohnzimmer langsam rar wurde [:)] Die Teile waren vom Gewicht her eigentlich alle ohne Probleme zu "handeln". Einzig die Montierung aus der Box rauszubekommen, da war ich ca. 5 Minuten dran (hat etwas mehr als 20kg - und war in diesem Schaumstoffding ziemlich gut "drinnen")!
    Dann Bedienungsanleitungen zusammengesucht, wobei eine komplett deutsche Anleitung dabei war, die originale Englische, weitere Hilfsblätter in Deutsch und Englisch. Und dann gings auch schon ans Aufbauen...
    Stativ, Verstrebung, Halter für Steuerung, Elektronikblock drauf und festgemacht, Montierung ... jetzt wirds wohl kritisch, aber ging ohne Probleme! Auch festgeschraubt, dann das Gegengewicht. Shit, das hat nicht geklappt. Ohne den abgebrochenen Griff konnte ich das Teil einfach nicht festschrauben [:(] Naja, hab mir dann gedacht, dass ich den Tubus ja auch mal so draufmontieren könnte. Also Tubus raus, eine Sicherungsschraube weg und raufmontiert. Auch ohne Probleme.
    Insgesamt war ich mit dem Aufbau vom Stativ bis zum Tubus nicht länger als eine Stunde dran (wobei viel Stand- und Lesezeit da dabei ist...). Das dürfte natürlich beim nächsten Mal um einiges schneller klappen!


    Tja, jetzt wollte ich eigentlich dann das Ding auf dem Balkon aufbauen, hab das dann aber Aufgrund des nicht montierten Gegengewichtes sein gelassen.
    "Durchgeäugt" hab ich dann aber trotzdem noch, was aber durch das Fenster und dem fehlenden Alignment natürlich etwas sinnlos war ...[;)]


    Jetzt schau ich mal, dass ich das Gewicht irgendwie anders festmachen kann (Zange, eigenen Griff an die Schraube hinbasteln, ...), und dann versuch ichs nochmal.


    So, und zum Schluss doch noch ein kleines Bild, damit Ihr mal den C925-Tubus auf meiner CGE seht:



    Schöne Grüsse,
    Ante.

  • Hallo Ante,


    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Ausrüstung. [:p]
    Hast ja mächtig zugelangt, aber dadurch hast Du auch beste Voraussetzungen gut einzusteigen.
    Hoffentlich sehen wir mit der neuen Ausrüstung auch schöne Planetenbilder von Dir. [8)]


    Gruß Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm

  • Hi,
    ebenfalls Glückwunsch zu deinem neuen Teleskop!
    Sieht ja echt gewaltg aus...


    Wie kann den bei der Gegengewichtsstange etwas abbrechen???
    Ich denke, dass alles gut verpackt war.


    Könntest du mir ein paar weitere Bilder per mail schicken?
    ironsilver(==&gt;)web.de


    Du wirst wirklich viel Freude mit deinem Profigerät haben![:)]

  • Hi,


    du kannst doch bestimmt von deinem Händler eine neue zuschicken lassen?
    Ich will das auch in den nächsten Tagen versuchen. Bei meinem Sucher ist einfach eine abgebrochen --&gt; das nenne ich Qualität. 4000€ für ein Teleskop und die Schrauben sind aus Kuntstoff........

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Newton schrieb</i>
    <br />ebenfalls Glückwunsch zu deinem neuen Teleskop!
    Sieht ja echt gewaltg aus...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja Danke! Ich weiss sieht wirklich gewaltig aus, bin selber beim Zusammenbauen in immer grösseres Staunen hineingeraten [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Newton schrieb</i>
    Wie kann den bei der Gegengewichtsstange etwas abbrechen???
    Ich denke, dass alles gut verpackt war.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Defekt war nicht an der Gegengewichtsstange sondern am Gewicht selber bzw. an der Feststellschraube des Gewichts



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Newton schrieb</i>
    Könntest du mir ein paar weitere Bilder per mail schicken?
    ironsilver(==&gt;)web.de


    Du wirst wirklich viel Freude mit deinem Profigerät haben![:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bilder kann ich Dir gerne mailen, ist überhaupt kein Problem! Und die Freude hab ich wirklich [:D]
    Mann, wieso ist nicht schon wieder Feierabend...[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: UrsusMajor</i>
    <br />du kannst doch bestimmt von deinem Händler eine neue zuschicken lassen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja klar, ist schon in die Wege geleitet! Kommt in den nächsten Tagen... in der Zwischenzeit werd ich es irgendwie provisorisch <i>festklemmen</i> oder direkt ein Metall-Griff hinschweissen lassen.
    Allerdings hab ich mich auch gewundert, dass hier überhaupt ein Kunststoff-Griff (die Schraube selber ist aus Metall) verwendet wird. Das sollte bei dem Preis eigentlich schon passen. Aber ist nun mal so, regt mich nicht weiter auf...[8D]

  • Ich hab das Teleskop beim Teleskop-Service geordert. Ob die CGE leise ist, weiss ich leider noch nicht [;)]
    Hab da nämlich bei meiner Bestellung nicht ganz genau aufgepasst, und somit fehlt mir noch das Netzteil (bei der Grundausstattung ist nur ein Kabel für den Zigarettenanzünder dabei, ... - nur mein Auto passt im moment grad nicht auch noch auf den Balkon oder aufs Dach [;)]).
    Hab aber gerade eben mit TS telefoniert und das Netzteil dürfte ab nächster Woche dann ankommen. Die GPS-Enheit hat auch noch gefehlt, aber die haben sie heute abgeschickt!


    Grüsse,
    Ante.


    P.S. Die Bilder hab ich schon per Mail an Dich abgeschickt...

  • Hallo Ante,
    das mit der Schraube ist natuerlich Mist, aber nichts Ernstes.
    Mein Losmandy hat auch Plastikfluegel an den Schrauben und die sind keineswegs billig und sicherlich komfortabler als Metallfluegel. Wenn irgendwelche Plastikteile beim Transport unter die Gegengewichte
    geraten, dann koennen sie kaputt gehen, aber unter normalen Gebrauchsbedingungen passiert soetwas wahrscheinlich nicht. Das soll aber nicht den schlampigen Transport entschuldigen.


    Hier aber mal was anderes. Ohne jetzt irgenwelchen Druck ausueben zu wollen... Was mit dem C9 DeepSky maessig drin ist siehst Du hier:
    http://webpages.charter.net/alsonwongweb/m51-.htm
    Das bei f/6.3. Der Kollege benutzt eine Losmandy G11 und die logiert in der Klasse der CGE.


    CS,
    Thomas

  • Eine Polhöhenwiege ist meines Erachtens nicht so wichtig. Wenn man 30 mal 30 Sekunden belichtet kann man mit entsprechender Software die Rotation am Bildrand einfach ausgleichen. Ansonsten kann man sich für wenige Euros so ein Ding auch selber bauen - siehe z.B. hier: http://www.covingtoninnovations.com/astro/woodenwedge/


    Zum Anfangen geht sicher Piggyback am besten, dass heisst die Kamera auf das Teleskop schnallen und mitführen lassen.


    Den Fokalreducer würde ich allerdings auch empfehlen, da gibt es weniger Aerger mit der Nachführgenauigkeit.


    Ich habe mein Celestron Nexstar 8'' GPS jetzt etwa seit einem Jahr und mache bisher alle Fotos ohne Leitrohr. So langsam möchte ich einen Schritt weiter kommen und mal mit Polwiege und automatischer Nachführung probieren - aber auch so macht es viel Spass und gibt gute Fotos.


    Gruss Benny

  • Hi Benny,


    sorry - aber was erzählst Du da?


    Was willst Du denn bitte mit 30x30s bei f/10 ausbelichten?


    Verwunderte Grüße
    Klaus


    P.S. Äh - sorry - Du redest vermutlich von Planeten, oder?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />Hi Benny,


    sorry - aber was erzählst Du da?


    Was willst Du denn bitte mit 30x30s bei f/10 ausbelichten?


    Verwunderte Grüße
    Klaus


    P.S. Äh - sorry - Du redest vermutlich von Planeten, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich gebe ja zu, dass es nicht für alles reicht. Aber M46,M57,M65,M81,M82 habe ich so schon fotografiert - wie gesagt mit 8'' f/10. Mit dem Fokalreducer kommt dann einiges mehr dazu, z.B. Macholz.


    Für Planeten reicht f/10 nicht aus.


    Gruss Benny


    Hier ein kleines Beispiel mit nur 16*30 Sek. bei Iso 800, Brennweite 2000, f10

  • Hallo allerseits,


    es ist in der Tat war, daß man bei kurz belichteten Aufnahmen auch ohne Polhöhenwiege auskommen kann. Hab so selbst auch schon den ein oder anderen Kugelsternhaufen oder Planeten fotographiert. Allerdings ist sie in Sachen Langzeit unverzichtbar, meiner Meinung nach auch besser als der Derotator geeignet. 30-60 Sekunden Belichtung pro Einzelbild sind für Deepksy-Objekte arg wenig, wenn auch damit schon das ein oder andere zu machen ist, wie Benny zeigt.


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!