Einstieg in Astrofotografie mit LX200GPS

  • Hallo zusammen!


    Ist mein erstes Posting hier im Forum [:)]
    Und zwar möchte ich in die Astrofotografie einsteigen. Mein bisheriges Equipment beschränkt sich auf eine DSLR Canon EOS 300D mit diversen Objektiven (unter anderem ein Canon EF 70-300 DO IS) und einem normalen Foto-Stativ. Die bisherigen "Astro"-Versuche mit dieser Gerätschaft, waren allerdings nicht gerade zufriedenstellend.
    Jetzt hab ich geplant mir ein etwas besseres Teleskop anzuschaffen (Preiskategorie so 3000-4000 Euros) [8D] Und dabei ist mir das Meade LX200GPS 10" ins Auge gesprungen. Also abgesehen davon, dass das Teil sicher nicht schlecht ist, ist meine Frage ob das Teleskop mit meiner Canon 300D gut zusammenspielt (gibt's hier im Forum Benutzer, die diese Kombination verwenden?)? Oder ist in dieser Preisklasse was ganz anderes zu favorisieren?


    Meine Hauptverwendung wäre die Astrofotografie, wobei ich keine Einschränkung auf z.B. "nur Planeten" machen möchte.


    Vielleicht kann mir ja jemand hier ein paar Tips geben.


    Danke und schöne Grüsse,
    Ante.

  • Hi,


    also ic hmache das genau umgekehrt[:)] Ich habe das 10" Lx200GPS und will mir nun wahrscheinlich die Canon 300D kaufen.
    Also ich persönlich bin mit der Fotoleistung bei meinem Teleskop nicht zufrieden[}:)]
    Ich brauch jetzt noch eine Super-Polhöhenwiege für 720€ um langzeit Fotografie betreiben zukönnen. Aufgrund von f/10 brauche ich noch einen Focalreducer bzw. einen GEG für 500-600€.......
    Willst du bei deinem Teleskop umbedingt GPS dabei haben? Wenn nicht so schaue dich mal auf http://www.celestron.de um. Dort gibt es Teleskope ohne GPS auch in einer nummer größer für den selben Preis. Dabei hast du den Vorteil von mehr Öffnung und dieTeleskope haben keine Gabelmontierung, weshalb du auch keine 720€ teure Super-Polhöhenwiege benötigen würdest. [8D]
    Ich hatte auch erst zwischen einem C11 und meinem 10" Lx200GPS überlegt. Ich hatte da alllerdings nicht gewust, dass ich für die Fotografie eine Super-Polhöhenwiege benötige. Ausserdem wollte ich umbedingt GPS.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu dem Theama. Wende dich mal an Scorpio. Der hat auch ein 10" Lx200Gps und betreibt damit Fotografie[:)]

  • Hallo Ante,


    da ich selber schlechte Erfahrungen gemacht habe mit einem 8" LX200 würde ich Dir davon abraten. Da du selbst sagst du willst vorwiegend Deepskyfotografie betreiben und nicht nur Planeten knipsen, solltest Du Dir lieber eine gute Deutsche Montierung anschaffen. Die Polhöhenwiegen der Meadegeräte lassen sich nicht gut einstellen, die Gabel ist schlabberig, die Nachführung ist, zumindest bei meinem, nicht gut. Aber die Optik ist gut, somit kaufte ich eine Gemini40 und machte eine *Tubustransplantation* vom LX200 auf die Gemini40. Mit dieser Kombination bin ich jetzt sehr zufrieden. Auch ist so eine Gabelmonti völlig unflexibel, man kann nicht einfach mal einen anderen Tubus drauftun. Für Planetenfotografie mit webcam kann ich die LX200 Dinger nur empfehlen, da sind sie echt sehr komfortabel, für Langzeitbelichtungen jedoch nicht. Wie bereits gesagt, ich spreche von meinen Erfahrungen mit meinem 8"LX200 Classic, es gibt sicher auch Geräte die gut sind, aber da muss man wohl echt Glück haben eins zu erwischen. UrsusMajor erwähnte scorpio, das ist ne gute Idee, frag ihn mal. Soweit ich weiss sucht der mittlerweile auch eine Deutsche Montierung. Finden kannst Du Scorpio und mich hier im hauseigenen Chat.


    Gruß, Lars

  • Hallo!


    UrsusMajor <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ausserdem wollte ich umbedingt GPS<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Celestronteleskope werden auch mit GPS ausgeliefert (C11 GPS) und man kann sie mit GPS aufrüsten.[;)]
    GPS Modul kostet um die 250 €


    Hat jemand Erfahrung mit GPS Modulen in Verbindung mit Celestronteleskopen?

  • hi Newton,


    also ich habe mir auch die mit GPS von Celestron angeschaut, allerdings liegt das C11 glaube ich bei 5000€ während das 10" Lx200Gps nur bei 4000€ lag.
    Also das man das für nur 250€ nachrüsten kann wusste ich nicht :( .....

  • Hi,
    das Meade 10" LX200GPS liegt preislich bei 4000 € und das Celestron NexStar 11 GPS bei 5425 €


    Die Montierungen von den Celestron-GPS sind ja auch Gabelmontierungen.
    Braucht man dann für Astrofotografie auch eine Polhöhenwiege oder sind die so schon astrofotografietauglich?

  • Du brauchst eine Polhöhenwiege, und zwar die Super-Deluxe oder so ähnlich. Nicht unbillig! Ich würde mir nie mehr eine Gabelmontierung zulegen! Bereue es nach etwas mehr als einem Jahr sehr und hallt nun ausschau nach einer anderen Montierung. :(


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Ante.
    Hier ist mein Senf zur Sache: Was wuerde ich mit 4000 Euro tun, wenn ich eine 300D haette und plane, damit Astrofotos zu machen: Also wie oben angesprochen, ganz wichtig fuer Langzeitfotografie ist die Montierung. Wenn die Montierung stimmt, dann kann man auch schon mit einem vergleichsweise kleinen Teleskop sehr gute Resultate erzielen. Oeffnung spielt dabei eine gemischte Rolle. Eine Fausregel: Je schwerer das Teleskop, desto weniger lang kann man belichten.
    Am besten schaust Du Dir mal hier im Treff die Resultate an, die mit dem Orion 80 ED erzielt wurden. Z.B: http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=7904 (auch mit einer 300D gemacht!) Das Ding hat nur 8 cm Objektivdurchmasser! Ist aber leicht und hat ein weites Feld. Ich empfehle dazu auch eine "deutsche" Montierung, wobei Du fuer die mindestens drei viertel Deines Budgets ausgeben solltest. Z.B: kauf Dir einen Orion 80D fuer 500Euro oder ein kleines Tak und geb' den Rest fuer eine gute Monti (OTE mit Zubehoer oder so) aus.

  • Ja, es stimmt, für das 10" benötigt man die Superpolhöhenwiege. Weiterhin muss dann noch ein Fokalreduzierer her. Weiterhin benötigt man ein Leitrohr. Besser wäre beim Meade dann ein Off-Axis Guider. Ich habe einen von Lumicon, der hat gleich einen Focal Reducer mit drin.
    Die Gabelmontierung ist sicherlich nicht die stabilste Lösung, obwohl ich damit schon gute Fotos mit einer CCD-Kamera hinbekommen habe. Die Nachführung beim LX200 muss man "trainieren" und das ist auch bitter nötig (zumindest bei meinem!).
    Generell kann ich Dir nur zu einer deutschen Montierung raten, onbwohl ich gerne mit meinem LX200 arbeite. Ich habe aber noch einen Newton auf einer DX-Montierung von Vixen und damit funktioniert das Nachführen wirklich gut. Das Teil hat nun schon 20 Jahre auf dem Buckel und trotzdem funktioniert die ganze Geschichte auf Anhieb.
    Das First Light mit meiner 300D am Newton steht noch aus, aber sobald das Wetter es zulässt werde ich loslegen.


    Beste Grüße


    Andre

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: UrsusMajor</i>
    <br />bei was liegt der Off-Axis Guider preislich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei Wolfi kostet der kleine für das 8" 350,- und der große für &gt;= 10" 548,-. Nicht gerade billig, aber gut und empfehlenswert.


    Gruß Andre

  • Fuer den Einstieg in die Astrofotografie eignet sich meiner Ansicht nach ein kurzbrennweitiges Teleskop auf deutscher Montierung besser.


    Dein Budget sollte da einiges zulassen.

  • Hallo!


    Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich hab schon gesehen, so einfach ist die Wahl doch nicht [8)] Aber der Tip von UrsusMajor mit <b>Celestron</b> hat mich doch sehr neugierig gemacht. Ich hab mal deren Homepage auf den Kopf gestellt und nun folgendes Equipment für mich zusammengestellt (was für mich von den Funktionen am ähnlichsten zum LX200GPS 10" hinkommt...).


    Celestron 11" SC Reflektor C11 S ADV-GT (3250 Euro).
    Hat die Advanced GT Montierung, welche laut Homepage mit GPS erweiterbar ist (250 Euro Aufpreis) und eine <b>deutsche Montierung</b> ist. Zusätzlich noch die XLT-Vergütung (Aufpreis 175 Euro) und einen T-Ring für meine Canon 300D (25 Euro; passt hoffentlich dazu oder brauche ich da noch was um die Kamera anzuschliessen?).


    Sooo, dann komme ich zusammen auf 3700 Euro. Hab eine grössere Öffnung als das LX200 10", hab GPS, eine deutsche Montierung und noch ein paar Euros übrig, die ich als Anzahlung für einen Laptop hernehmen kann.


    Tja, soweit so gut. Aber was hab ich übersehen oder was passt da doch nicht? Als Neueinsteiger ist das wirklich nicht sehr einfach [:)]


    Vielleicht könnt ich mir nochmal helfen!?


    Danke und schöne Grüsse,
    Ante.

  • Also Sorry....


    ...aber wenn man davon spricht (oder schreibt) einen gelungenen Einstieg in die Astrofotografie hinzulegen...


    ...wieso geht es dann ständig um Teleskope mit f/10 ?


    In Sachen Astrofotografie ist das einfach bereits die Königsklasse!


    SCs und MAKs mit f/10 oder höher (bzw. kleiner) sind populär, weil sie einfach ultrakompakt sind und wenig Anforderungen an die Stabilität der Montierung stellen. An die Genauigkeit der Montierung (bzgl. Fotografie) stellen sie dafür umso höhere Anforderungen.


    Die meisten Anfänger können den Spruch "erstmal Piggypack mit Teleobjektiv" sicher nicht mehr hören. Deshalb muß man aber doch nicht mit f/10 anfangen!


    Mein Tipp: Eine gute stabile parallaktische Montierung mit einer Optik, die mindestens 20% unter der, vom Hersteller bzw. Händler angegebenen maximalen Belastung liegt.


    Z.B. Eine GP-?? mit einem Orion 80ED


    oder eine EQ-6 mit einem 200/800-Newton (mit Koma-Korrektor)


    Das kann dann ein gelungener Einstieg in die Astrofotografie werden.


    Ein LX-???-GPS mit einer 300D für einen Anfänger? Warum nicht?
    In 3-6 Monaten freuen wir uns, die Einzelteile günstig bei Ebay zu bekommen!


    Gruß
    Klaus

  • Moin,


    ich habe nicht behauptet, das Teleskop sei schlecht - das ist es bestimmt nicht!


    Der Hauptfokus liegt bei einem solchen Teil aber nicht auf der Astrofotografie. Es hat halt andere Vorzüge:


    - kompakt und transportabel
    - Einfach in der Bedienung (visuell)


    Für den Einstieg in die Astrofotografie hat es aber eigentlich nur Nachteile:


    - Nicht sonderlich Lichtstark
    - Die Polhöhenwiege hat naturgemäß keinen Polsucher - man muß also auch mit Autoguider zwangläufig jedesmal einscheinern.


    Wie gesagt - die Rede war vom Einstieg in die Astrofotografie. Selbstverständlich kann man - mit einiger Erfahrung - mit dem Ding auch phantastische Fotos machen. Für den Einstieg gibt es aber sehr viel besseres....


    Gruß
    Klaus

  • Ooops - sorry, da habe ich wohl etwas überlesen. Es ist die Rede von einer deutschen Montierung. Da sieht die Sache schon gaaanz anders aus.


    Trotzdem würde ich nicht mit f/10 einsteigen...


    Gruß
    Klaus

  • Hi Ante,
    ich kann mich Watchgear nur anschliessen und muss nocheinmal warnen: Das C11 (OTA) wiegt 27.50 lb (12.48 kg) soweit ich es herausgefunden habe. Die Montierung hat laut http://www.celestron-nexstar.d…e_advanced/montierung.htm folgende Tragkraft:
    10kg visuell, 8kg photographisch (Geräteabhängig ggf. höher).
    Mit anderen Worten die Kombination ist fuer Astrofotografie NICHT GEEIGNET! Sie wird in die Knie gehen. Das Advert liest sich ja auch: "auf einer Montierung, die hervorragend für visuelle Beobachtung geeignet ist"
    Fuer Langzeitbelichtung brauchst Du eine CGE oder aehnliches (OTE, Losmandy G11 etc) um das C11 ordentlich nachzufuehren.


    Was Du Dir ausgesucht hast ist eine gute Kombination fuer Webcam und visuellen Gebrauch. Sicher. Bei der Planetenfotografie kannst Du vorne mitmischen. Aber Langzeitbelichtungen sind nicht drin. Ich rate zu einem "leichteren" Scope mit einer "schwereren" Montierung.

  • Hallo und nochmal Danke für Eure Tips! Das mit den LX200 10" & Celestron 11"-Dingern hab ich mir jetzt mal aus dem Kopf geschlagen. Mir leuchtet das jetzt auch ein, dass eine gute Montierung die Grundvoraussetzung für tolle Astrofotos ist, und werde mir jetzt mal erst die vorgeschlagenen Teile genauer anschauen bzw. in diese Richtung gehen und dann neu entscheiden. Alles andere wäre dann doch für den Anfang zu hoch gegriffen [;)]


    Danke und noch eine schönen Sonntag!
    Ante.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!