Einstieg in Astrofotografie mit LX200GPS

  • Hallo!


    Möchte wieder mal ein kleines Update zu meiner CGE-Inbetriebnahme geben (Achtung: wird etwas länger...).


    Hab mittlerweile eine selfmade Reparatur an der defekten Schraube durchführen lassen, das Netzteil ist gestern auch angekommnen. Also hatte ich gestern abend meinen ersten <i>Trockeneinsatz</i> der CGE in meinem Wohnzimmer (bei uns schneit's wieder mal seit Tagen fast ununterbrochen, und wenn's mal aufhört ist sowieso der Himmel bewölkt [:(]). Aber egal, alles komplett angeschlossen, GPS angehängt und das Ding eingeschalten. Und lief! Ok, zuerst mal die Steuerung getestet. Mit den beiden RA und DEC-Achsen etwas herumgefahren (Geräusch der Motoren war doch etwas laut - dachte ja zuerst, dass die soo leise sei!? - hab allerdings keinen Vergleich zu anderen Montierungen...). Naja, bin dann mit der Geschwindigkeit der Motoren zurückgegangen (vorher war default die schnellste Geschwindigkeit drin), und schon bei nur 2-3 Stufen weniger, war das Ding echt leise! Wenn man auf die langsamste Geschwindigkeit stellt, hört man die Motoren wirklich fast gar nicht mehr!
    Ok, dann wollte ich die Setup-Prozedur mal durchführen. Also, zuerst die Switch-Positionen anfahren. Mit Enter bestätigt und die RA-Achse fuhr in Richtung des linken Switches. Dort angekommen ist der Motor allerdings nicht stehengeblieben! Hat weiterhin versucht in diese Richtung weiterzufahren (obwohl komplett angestanden!). Hab dann echt die Panik bekommen und die CGE ausgeschalten. Nach noch einem Versuch mit gleichem Ergebnis, hab ich nochmal die Kabel überprüft. Waren alle am richtigen Ort, allerdings muss wohl das RA-Kabel beim RA-Motor irgendwie nicht den richtigen Kontakt gehabt haben. Denn nach einem weiteren Versuch hat's dann geklappt. D.h. der RA-Motor ist gar nicht mehr bis in diese linke Position gefahren, sondern hat sich in <i>der Mitte</i> gehalten und ist dann dort auch stehengeblieben. Wo sind hier diese Sicherheitsschalter?? Das war echt krass...


    Naja, ok weiter. Es kam dann im Display die Aufforderung die lokalen Daten einzugeben (also Zeit, Lat., Long., ...). Hier sollte eigentlich das GPS die Daten liefern, allerdings braucht es anscheinend eine gewisse Zeit, bis die passenden Satelliten gefunden werden (das erste Mal bis ca. 30 min - danach weniger als 1 min.), und man soll mit Undo drüber gehen und die Einstellungen das erste Mal selber eingeben. Ok gemacht, dann kam auch schon das Alignment. Naja, hab dann einfach mal 2 Sterne ausgesucht, und diese dann anfahren lassen (Korrekturen hab ich keine gemacht - hab ja auch nichts gesehn [;)]). Das Alignment hat dann geklappt. Und dann stand auch schon im Display <b>CGE Ready</b>. Jetzt wäre es Betriebsbereit! Hurra, passt soweit!
    Ok, hab dann etwas mit der Steuerung und den unterschiedlichen Menüs herumgespielt, und das ist echt ein Riesenspass! Jetzt fehlt halt nur noch, dass ich auch mal das Teil auf Sterne richten kann [;)] Aber das kommt ja sicher noch.


    Soweit so gut. Moment aber da war ja noch das GPS. Genau, nach ca. 30 Minuten hab ich diese Einstellungen nochmal gecheckt, aber immer noch kein Signal [?] Habs dann die ganze Nacht über eingeschalten lassen, hat aber bis heute morgen immer noch keinen Empfang angezeigt. Muss wohl daran liegen, dass ich in der Wohnung war... das wird noch getestet.


    Ach ja, ich hab auch schon ein paar Fotos gemacht, allerdings nur auf Land-Objekte (bei mir auf die ca. 7-8 Kilometer entfernte Fernsehantenne auf dem Berg bei Dämmerung und ziemlichen Dunst. Muss sagen, die Bildqualität war echt nicht schlecht (und das, obwohl ich den Fokus nur mal so ungefähr Pi mal Daumen scharf gestellt habe...).


    Tja, das war's wieder von mir. Weitere Berichte folgen!


    Schöne Grüsse,
    Ante.


    P.S. (==&gt;)Tomsk, zu dem Foto das Du gezeigt hast [;)] Bis ich soweit bin, wird das wohl noch eine ganze Weile dauern, aber ist ja doch ein Anreiz solche Fotos hinzubekommen (zumindest mal annähernd...)!

  • Hallo Ante,
    danke fuer den Bericht. Ich bin wirklich gespannt was Dein Skope am Sternen-, Planeten- und Galaxien-Himmel leistet. M51 sollte (ebenso wie M57 und die anderen M's die Benny oben anfuehrt) durchaus ein interessantes Object fuer Deine SCT-Kombination sein.
    Und was die Qualitaet Deiner Aufnahmen angeht, die Du uns ja bald ins Forum stellst[;)] ich wollte ja wirklich nur anregen und nicht verunsichern oder unter Druck stellen.
    Ich waere vorab auch mit einem "Strich-Spur" M57 zufrieden[;)]


    CS,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das mit der <i>Qualität</i> hab ich schon richtig verstanden [8D]. Ich sehe das durchaus als Anregung, vor allem auch was bei diesem speziellen M51 Bild für grafische Nachbearbeitungen gemacht worden sind! Das zeugt schon von einer Menge Erfahrung, die ich natürlich auch erst mal sammeln muss. Aber ich finde jedes Bild mit einer derartig <i>genaueren</i> Beschreibung als grosse Anregung (und nicht als <i>Druckmittel</i> [:D]). Eine "Strich-Spur" Aufnahme von M51[?], tja mal schauen, ob ich sowas zusammenbekomme [;)]


    CS,
    Ante.

  • OK, also dann noch ein paar C9.25's (auf vergleichbarer Montierung):
    1) Ein farbenfroher M51 (ein bisserl zu stark bearbeitet find ich): http://www.astrosurf.com/airsk…messier/m51/frame_m51.htm
    2) Absolute Spitze M57:
    http://c-woodruf.tripod.com/m57c925f8lrgb45min.jpg
    3) Weltklasse M13
    http://c-woodruf.tripod.com/m13c925f10lrgb30min.jpg
    4) ngc 253 (http://www.astroweb2000.net/ph…amateurs_archives_14.html)
    http://www.astroweb2000.net/ph…ngc253_nicolasjoel_01.jpg
    5) Am Planeten sowieso:
    http://www.astrosurf.com/airsk…jupiter/frame_jupiter.htm


    Jetzt lass ich Dich aber in Ruhe ;0)


    CS,
    Thomas

  • [8D], Danke Thomas!


    Ok, bis es soweit ist, kämpf ich weiter mit meiner CGE. Mein oben beschriebener Fehler ist nämlich wieder aufgetreten [:(!] Nach mehreren Tests und herumsuchen in diversen Groups (CGE-TelescopesUNCENSORED) bin ich draufgekommen, dass es an einem falsch eingestellten Switch beim RA-Motor liegen könnte, und dieses Problem schon bei mehreren Leuten aufgetreten ist!
    Die Lösung wäre, die Abdeckung des RA-Motors aufschrauben und die Switches zu kontrollieren und evtl. zu justieren. Tja, da das wohl unweigerlich auch zum Verlust der Garantie führen würde, hab ich mich zunächst gesträubt das zu machen. Aber jetzt vorhin hat's mich dann doch gepackt [;)] Also aufgeschraubt und die Switches mal beobachtet, wie sie beim <i>Fahren</i> reagieren. Ergebnis war, dass der obere Switch (da sind 2 übereinander), etwas zu weit weg von der Scheibe angebracht war (wie kann das bitte passieren[?] - gibt's da keine Qualitätssicherung oder sowas[?]). Hab dann die zwei Schrauben des Switch vorsichtig gelöst und den Switch ganz leicht Richtung Scheibe gesetzt. Festgeschraubt und getestet. Passt! Jetzt läuft das Ding perfekt!
    Aber ist doch echt der Hammer, dass so ein Fehler bei einem komplett neuen Gerät auftritt...


    Naja, jetzt kenn ich wenigstens schon mal ein paar Innereien der CGE [:D] Auch was wert.


    Clear skies,
    Ante.

  • Hi UrsusMajor!


    Nur kurz, hab heut vormittag grad wenig Zeit. Ich konnte mittlerweile schon ein paar Sachen beobachten (z.B. Sonnenflecken, Jupiter + Monde). Meine Montierung hab ich Dank des MicroGuide und der Scheinermessmethode von Kersche/Rhemann auch schon ganz gut eingerichtet. Fotos hab ich auch schon versucht zu machen.


    Hier mein allererstes Foto mit der eingescheinerten CGE.



    Sirius (glaub ich zumindest [;)]) mit einer Belichtungszeit von 30s (verkleinert). Das war schon mal ganz OK [:D]


    Hier dann mein nächstes Objekt (keine Ahnung was das war, die Infos hab ich daheim...). Hab das zuerst auch mit 30s versucht, war dann fast nichts zu sehen und habs nochmal mit 1 oder 2 Minuten belichtet. Ergebnis war dann das hier



    völlig unbearbeitet, nur ein Crop und mit ein paar Hotpixel versehen [;)]
    Ist wohl noch nicht so ganz 100%-ig scharf und natürlich zu wenig lang belichtet, aber ist auch ganz ok.


    Hab noch mehr Fotos gemacht (auch von Jupiter), aber die sind nicht so wirklich was geworden (das Seeing war ziemlich übel...).


    So, muss leider wieder aufhören. Weitere Berichte und Fotos folgen sicher noch.


    Schöne Grüsse,
    Ante.

  • Hallo Ante & Co,


    wenn auch ziemlich spät - der Ersteintrag hier kam im Februar - so möchte doch auch ich kurz meine "Erfahrung" schildern:


    Meade schön und gut, und mein Teil (siehe unten) ist in der Tat für die Plantenfotographie nutzbar und für die Beobachtung geeignet (siehe meine ersten Bilder), doch ich spiele bereits jetzt - nicht einmal ein Jahr nach Neuanschaffung - mit dem Gedanken, "umzusteigen" bzw. zuzukaufen - der Astrofotografie wegen.


    Eine Bitte, die ich an alle "Neueinsteiger" / Intressierte aus eigener Erfahrung weiter reichen möchte:


    VOR dem Kauf / der Investition - und manchmal ist es eine solche - genauer informieren!!! Teleskope vor Ort anschauen, ggf. Kontakte zu Gruppen / Vereinen / Foren aufnehmen und Infos sammeln - das wird hier und andernorts oft genug gepredigt doch wohl zu selten angewandt.


    Die Planten, Sterne und Galaxien laufen euch nicht weg, auch wenn ihr einige Wochen und Monate hin überlegt und "sucht". Der Frust indes kann stecken bleiben wenn man merkt, daß das gekaufte Teil nicht die Leistung oder den Erfordernissen entspricht, die man sich selber wünscht.


    Ich bereue den Kauf meines Meade nicht und werde dieses Teil auch weiterhin einsetzen können und wollen. Doch für die Fotografie wird's demnächst wohl wieder einmal einen Griff in die Geldbörse erfordern.



    Manch einer kann sich dies ersparen ...... [8D]



    Clear Skys, Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!