Suche Linse 3 dpt 35 mm Durchmesser

  • Liebe Forenmitglieder,


    für eine spezielle Erweiterung meines PST suche ich eine Linse mit folgenden Daten: Brennweite 333 mm bzw. 3 dpt, Durchmesser 35 mm. Farbfehler spielen keine Rolle, da nur monochromes Licht abgebildet wird.


    Meine bisherigen Beschaffungsversuche über meinen ortansässigen Optiker haben mir leider nur Brillengläser mit massiven Abbildungsfehlern beschert. Nach Aussage deren Hersteller sind die Toleranzen für Brillenlinsen deutlich größer als für fotografische Anwendungen.


    Kennt jemand einen Hersteller oder Anbieter, von dem ich eine derartige Linse beziehen kann und der die erforderliche Qualität liefert - zu einem akzeptablen Preis?


    Viele Grüße und CS
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    versuch's mal hier:


    http://www.instockoptics.com/optical-components/lenses.html


    Vermutlich kannst Du für h-Alpha auch noch eine für 633nm beschichtete Linse nehmen.
    Frage: die Abbildungsfehler hast Du im Griff? Falls nicht, bitte melden... (eine Plankonvexlinse hat nur 75% Strehl wegen sphärischer Aberration)


    Ansonsten halt Katalogware - mit einem Achromaten hast Du die sphärische Aberration auch erschlagen. http://www.edmundoptics.de/opt…hromatic-lenses/49280INK/


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pagi</i>
    <br />Liebe Forenmitglieder,


    für eine spezielle Erweiterung meines PST suche ich eine Linse mit folgenden Daten: Brennweite 333 mm bzw. 3 dpt, Durchmesser 35 mm. Farbfehler spielen keine Rolle, da nur monochromes Licht abgebildet wird.


    Meine bisherigen Beschaffungsversuche über meinen ortansässigen Optiker haben mir leider nur Brillengläser mit massiven Abbildungsfehlern beschert. Nach Aussage deren Hersteller sind die Toleranzen für Brillenlinsen deutlich größer als für fotografische Anwendungen.


    Kennt jemand einen Hersteller oder Anbieter, von dem ich eine derartige Linse beziehen kann und der die erforderliche Qualität liefert - zu einem akzeptablen Preis?


    Viele Grüße und CS
    Ralf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ralf,


    mir hat bei einer ähnlichen Suche die Firma LASER2000 helfen können (waren aber andere optische Daten).


    Leider liefern sie lediglich an gewerbliche Kunden; kann bei Bedarf auch die Firma sein, in der Du beschäftigt bist; musst es halt mit eurem Einkauf klar machen.


    Grüße


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!