Cirrus-Ost mit Sony alpha 7R

  • Hallo,


    Im Sommer habe ich mir nach langer Überlegung eine Sony Alpha (ILCE) 7R mit Vollformat zugelegt und diese nach 2 Testnächten modifizieren lassen. Ausschlag gebend war das überragende Rauschverhalten der Sony-Chips und auch das Fehlen des optischen Tiefpassfilters.


    Die Bildbearbeitung musste ein wenig umgestellt werden, das Stacken wurde mit Maxim gemacht, da der DSS überfordert war. Die weitere (noch rudimentäre) Bildbearbeitung erfolgte mit CS6.


    Die Kamera ist leider nicht so einfach anzusteuern wie die akt. Canon Modelle, da die Serienaufnahmen über einen USB-Timer gemacht werden müssen. Der HDMI-Lifeview erleichtert das Fokussieren, da eine frei wählbare Vergrößerung möglich ist. Die Bedienung ist eine "wenig" anders als gewohnt, aber ich habe mich eingespielt.


    Der hier gezeigte Cirrusnebel wurde in der letzten Nacht (auf den 20.9.) mittels des Takahashi E 200 aufgenommen, 17 Aufnahmen a´8 min bei ISO 800. Die Aufnahme wurde weder geglättet noch geschärft, es ist kein Rauschen erkennbar.


    Volle Auflösung: https://c2.staticflickr.com/6/…74060745_36747df87d_o.jpg


    Gruß: Bruno


  • Servus Bruno,


    starke Aufnahme. Die Sony scheint eine ziemlich gute Kamera zu sein. Laut http://www.sensorgen.info scheint sie aber eher in die Sättigung zu gehen als etwa eine Canon EOS 6D, oder liege ich hier falsch?


    Kannst Du noch was zur Aufnahmeoptik sagen, damit der Vergleich vollständig ist.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Bruno,


    das Bild gefällt mir sehr gut!! Da mich diese neuen Kameras auch interssieren habe ich da noch ein paar Fragen.


    - Hast Du Darks gemacht oder bei der Aufnahme gedittert?
    - Hast Du schon mal eine höhere ISO-Einstellung ausprobiert, wenn ja
    mit welchem Ergebnis?
    - An was für ein Teleskop war die Kamara adaptiert?
    - Hast Du den Umbau selber gemacht oder geht das schon bei einem H
    ändler?

    Sorry für die vielen Fragen[:I]


    Schöne Grüße
    irk

  • Hallo,


    danke für das Interesse:


    Die Aufnahmen wurden am Takahashi e200 (200mm/f-4) gemacht. Eine 6D oder 5D kam nach einem Test mit der modf. 5D MkII nicht infrage, da die Pixel dieser Kameras schlichtweg zu groß sind, daher die 36 Megapixel und nicht die Modelle mit 12 oder 24 Megapixel. Obwohl: es gibt schon das Nachfolgemodell meiner Kamera mit 42 Megapixel und rückseitig illuminierten Chip, diese hätte für einen Versuch die Preisgrenze gesprengt.


    Es wurden keine Darks gemacht oder gedittert. Eine ISO Einstellung mit 1600 ergab eine sehr geringes Rauschen, was nur bei höherer Vergrößerung sichtbar wurde. Die Systemkamera wurde mit einem Sony-Canon Adapter an das Canon-Bajonett des Takahashi angesetzt, somit hat die Kamera die gleiche Tiefe wie die EOS-Modelle. In den Adapter von "Traumflieger" (30,-€) wurde ein 2" Filtergewinde eingeklebt, in das ein Astronomik L-Filter eingeschraubt wurde. Die Kamera wurde von Optik-Makario in Mönchengladbach vollmodifiziert (IR bis UV) daher der L-Filter. der Umbau kostete 512,-€. Die Kamera selbst habe ich mit 25% Nachlass plus einem Handgriff für 2 Akkus bei Calumet in Hamburg gekauft (1599,-€).


    Es können mit der Kamera 3 verschiedene Weißabgleiche gespeichert werden.


    Ich hoffe, die Fragen beantwortet zu haben, Gruß: Bruno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!