Fangspiegel unbrauchbar für Foto?

  • Seit einem Jahr hab ich einen fast geschenkten aber auch recht ramponierten GSO 200/1000 Newton im Fotoeinsatz. Mittlerweile habe ich den maroden HS ersetzt, um mal das Streulichthalo um die hellsten Sterne endlich weg zu bekommen.


    Aber immer noch ist es bei krass hellen Sternen da. Hier bei Alnitak


    Ist das jetzt halt einfach so hinzunehmen oder wäre eine Investition in einen neuen Fangspiegel sinnvoll?


    Der jetzige Fangspiegel sieht so aus.


    Können die Kratzer und der Zustand der Oberfläche des FS wirklich hautpsächlich noch für den Klumpatsch von Halo verantwortlich sein?


    Ich überlege dann den derzeitigen 63mm FS gegen einem 70mm zu ersetzen. Laut myNewton begrenzt der 63mm FS die Ausleuchtung bei APS-C-Format. Die simulierte Ausleuchtung bei 63mm deckt sich auch gut mit der Praxis.
    Bei 70mm würde laut myNewton der FS den Sensor gut ausleuchten, dann würde nur noch ein bisschen (vernachlässigbar) das 2" Auszugsrohr vignettieren. Kann das wer bitte bestätigen?


    Ciao,
    Jo

  • Hallo Jo,


    ich habe neulichg meinen Fangspiegel gegen einen größeren ausgestauscht, weil er so ähnlich aussah wie der hier von dir gezeigte. Die Sterne hatten dadurch unregelmäßige Strahlenbüschel zu einer Seite. Ich würd´s also machen.
    Wobei ich nicht genau weiß, was du jetzt mit dem "Streulichthalo" meinst: Den Schimmer um den Stern herum oder die blaue Fläche rechts vom Pferdekopf? Ich denke, dass für beides der FS eher nicht verantwortlich ist.


    Viele Grüße
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!