ATIK Infinity als Konkurrenz zur MallinCam

  • Servus Peter,


    die Einzelbelichtung war bei 25s und die Gesamtbelichtungszeit bei ca. 500s. Ich benutze mein CPC925, in dem Fall ohne Reducer, also F10.
    Warum das Stacking nicht endlos funktioniert ist mir noch nicht ganz klar.
    Im englischen Manual steht, daß das Stacken automatisch resetet, wenn ein neues Objekt angefahren wird. Jetzt habe ich schon die Vermutung, daß es an der azimutalen Montierung meines CPC`s liegt. Vielleicht die "ruckligere" Nachführung dieser Bauart, die der Software einen Streich spielt. Ich weiß es noch nicht, werde es aber in Erfahrung bringen. Das würde erklären, daß es eben nichts mit Mono oder Color zu tun hat, da ja Heinz ebenfalls ein CPC benützt.


    Grüße, Toni

  • Hallo Leute
    Nach schon einigen Aufnahmen und dadurch auch beschäftigen mit der Aufnahme-Software kann ich hier Berichten was Eure Fehlerquellen sind........Meiner Meinung nach liegt das nicht an der Software sondern es gibt ein paar Punkte zu berücksichtigen;
    Absolut scharfe Sterne
    Objekt in der Mitte
    Kein plötzlicher Lichteinfall(Stackunterbrechung)
    Keine Windböen die den Stern versetzen( Grund für Stackunterbrechung)
    Das Basis Bild muss Runde Sterne verrauscht aber scharf erscheinen lassen;
    Ab ca. 15-20 sek. muss die Nachführung so eingestellt sein daß das Objekt für längere Zeit im Gesichtsfeld/Okular bleibt.....denn wenn das Bild nicht mehr da ist. kann es auch nicht gestackt werden... daher Stackunterbrechung;
    Ich habe auch bei meiner Nachführung die Getriebegeschwindigkeit verändert....dadurch sind jetzt 500 Stacks ohne Unterbrechung möglich;
    Die angehängten Bilder sind mehr als 250 Stacks
    Belichtung 10sek. Umgebautes Celestron14



    M1 12-11-2015 23-58-58



    M27 11-11-2015 21-47-22



    ngc891 17-11-2015 00-50-55


    LG Bernhard

  • Hallo Toni,


    danke für die schöne Aufnahme, die du im Nachhinein aus den Einzelaufnahmen gewonnen hast. Wenn das Stackingproblem von Atik gelöst ist, sollte solch ein Bild eigentlich direkt während der Aufnahme am Laptop zu bewundern sein. So zumindest kann man es auf diversen YouTube Videos erkennen. Dies ist ja auch der Zweck der Entwicklung der Infinity, wie auch der MallinCam und ähnlicher Produkte.


    Die Gabelmontierung dürfte kein Hindernis darstellen, da auf den YouTube Videos auch gabelmontierte Geräte zu sehen sind bei denen das Stacking bestens funktioniert. Es sind wohl nur die Colorversionen von dem Softwarefehler betroffen. Warten wir also das Update ab.


    Beste Grüße
    Heinz

  • Hallo Bernhard,


    schöner Bericht und Aufnahmen mit einer Stackinganzahl, wie ich sie auch gerne sehen würde. Du benutzt offenbar die Schwarzweiß Version, die das Problem nicht aufweist. Meine Versuche am Ringnebel wurden zwar von gelegentlichen Windböen begleitet, der Stackingabbruch erfolgte jedoch völlig unabhängig davon.


    Der Laptop stand abgeschirmt im Laptopzelt abseits der Aufnahmeoptik. Sonstige nahe gelegene Lichtquellen waren nicht vorhanden. Das Objekt war mittig platziert und konnte von der Nachführung auch sehr lange gehalten werden. Das Fokussieren hat mit der Atik Software recht gut funktioniert. Sicherheitshalber werde ich mir jedoch noch eine Bahtinov-Maske zulegen.


    Beste Grüße
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!