Vixen New Polaris R-114 S?

  • Hallo!


    Da habe ich den Dobson schon näher ins Auge gefasst, da "stolpere" ich über das Vixen New Polaris R-114 S. Ich denke, mit den 114mm komme ich eine zeitlang aus, interessanter ist da für mich die Montierung, da ich nicht viel über die New Polaris weiß. Was trägt sie maximal und wie ist die Eignung für Astrofotografie (vorläufig aber nicht länger als 30 sec., da Kamera hier begrenzt ist)? Wo liegen eigentlich in etwa die Gebrauchtpreise?


    Oder doch lieber eine "große" GP(-E)-Montierung? Wobei das dann wohl wieder heissen dürfte, erstmal einen Dobson zulegen und weiterschauen (begrenztes Budget).

  • Hallo,
    die Newpolaris ist schwächer als die GP bzw. GPE oder SP. Mit dieser Montierung stößt Du sehr schnell an Grenzen. Ich habe sie bisher nur selten in den Fingern gehabt würde sie aber in Richtung EQ3 einordnen.


    Mit einer GP oder GPE fährst Du in jedem Fall besser. Wenn Du jetzt schon weißt, daß Du später fotografieren willst würde ich mich nach einer gebrauchten GP, GPE oder SP umsehen. Du kannst Tubus und Montierung durchaus auch getrennt erwerben. Die Gebrauchtpreise verhalten sich nicht bei allen Geräten gleich, so verlieren Vixengeräte relativ viel beim Wiederverkauf, was m.E. daran liegt, daß hier die chinesische Konkurrenz den Preis gewaltig drückt. Trotzdem würde ich selbst immer zum Vixen greifen. Ich würde etwa zwischen 55 bis 65% des Neupreises ansetzen.


    Auf Erweiterungsmöglichkeiten solltest Du schon achten. Vielleicht wäre eine SP die interessantere Variante, da dieses Gerät oft mit Motoren und Steuerung zum Preis einer gebrauchten GP zu haben ist.


    sternenfreundliche Grüße
    Adrian Herrmann


    P.S. wie groß ist eigentlich Dein Budget? Etwas Geld für vernünftige Okulare sollte auch noch drin sein.

  • Hallo!


    Muss zwar noch mal genau durchrechnen, aber das Budget liegt momentan irgendwo zwischen 400 - 500,- €. Im Moment habe ich übrigends einen 114/900 mm Newton, aber die Montierung treibt mich in den Wahnsinn [xx(], naja, fast! Ich bin zwar noch nicht fit in Sachen Bedienung, aber das das Teil nicht Spitzenmäßig ist, das ist auch für mich klar. Zittern mit eingebaut!
    Tja, oder einen 8" Dobson und später aufrüsten?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Moment habe ich übrigends einen 114/900 mm Newton, aber die Montierung treibt mich in den Wahnsinn [xx(], naja, fast!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    wenn Deine Optik halbwegs o.k. ist, dann bringt Dir der Vixen R-114 S auf der NP keinen Gewinn. Ich würde keinen Kompromiß gegen einen anderen Eintauschen.


    Ich würde Dir empfehlen nach einer vernünftigen Montierung wie die GP, GPE oder SP auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau zu halten und Dein jetziges Gerät da draufzusetzen. Wenn Du das nächste Mal flüssig bist dürfte es ein Leichtes sein auch noch ein größeres Gerät dazuzukaufen. Die Montierung sollte Dir einen Spielraum nach oben lassen, gerade bei der Fotografie.


    Der Dobson wäre eine ganz andere Richtung. Für das Geld bekommst Du dort natürlich deutlich mehr Öffnung und bist für Deepskyobjekte, falls das Dein Wunsch ist, auf jeden Fall besser gerüstet. Fotografieren ist damit natürlich nicht zu wollen, von einigen WEB-CAM-Einsätzen mal abgesehen. Willst Du das Gerät später zur Fotografie parallaktisch montieren, bedarf es schon einer Montierung, die von den Leistungen deutlich über der GP oder SP liegt.


    Ich bin nicht up to date was diese Dinger im Moment kosten, dürften aber zwischen dem 2 bis 3-fachen Deines jetzigen Budgets liegen (nach oben offen).


    Noch ein Punkt der immer wieder vergessen wird ist der, daß große Newtons auch länger brauchen um auszukühlen. Für die meisten ist das akzeptabel, trotzdem sollte man sich dessen klar sein. Für mich ist das zusammen mit der Lagermöglichkeit nach wie vor Ausschlußkriterium. Um einen halbwegs vernünftigen Himmel zu haben muß ich 30 Minuten einfachen Weg fahren. Für meinen lichtverseuchten Hof sind die 3 und 4 Zoll - Refraktoren völlig ausreichend, sofort Einsatzbereit und besonders der 3-Zöller recht handlich. Den Dob müßte ich in derzeit noch in Firma lagern. Wenn ich nach solchem Vorbereitungsaufwand rauskomme, will ich nicht noch warten bis die Geräte ein brauchbares Bild zeigen.


    sternenfreundliche Grüße
    Adrian Herrmann

  • Hallo Torsten!


    Mein Rat: Vergiss die Montierungen und kauf Dir nen 8" Dob!


    Ich hatte als erstes Teleskop ein TAL1, Newton 110mm f/7,3 auf deutscher Montierung mit Säule. Ich war auch recht zufrieden mit dem Teil, die optische Qualität ist echt gut und die Montierung sehr stabil. Nach zwei Jahren wollte ich dann mehr und hab mir ein 8" GSO Dobs gegönnt. Der Unterschied ist GEWALTIG! Auch das auf und abbauen geht schneller und unkomplizierter vor sich, die Transportabilität würde ich als gleichwertig bezeichnen. Die Schlepperei ist auch die selbe, denn beim Dob fällt ja die Montierung samt Gegengewichten und Säule weg (ächz)!
    Das Nachführen per Hand braucht ein bischen Gewöhnung aber nach ca. 1/2 Stunde hatte ich keine größeren Probleme mehr damit, auch bei 200x und mehr.
    Wenn Du tasächlich später mal fotografieren willst kannst Du Dir ja eine EQ6 oder ähnliches für das Teil zulegen. Aber zwischen 4" und 8" liegen WELTEN! Schau mal durch beides durch wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast und Du wirst sehen was ich meine!


    CS Andreas

  • Vixen NP R-114S


    Hallo Thorsten,


    ich hatte dieses Instrument vor etwa 4 Jahren besessen. Habe es allerdings nach kürzerer Zeit wieder verkauft und mir einen Refraktor
    GP 102M zugelegt.


    Hintergrund: Auch ich hatte (habe) fotografisches Interesse und damit
    ist bei der NP-Montierung das Limit schnell ausgereizt.
    Tragfähigkeit ca. 4 kg !
    Bedenke: Um durch den Tubus zu fotografieren benötigst Du ein Leitrohr. Alles zusammen (Hauptinstrument, Leitrohr, Kamera, ggf.
    Adapter incl. Okular) hatte ein Gesamtgewicht, das leider über
    4 kg lag. Aber selbst für visuelle "Ausflüge" ist die Montierung
    meiner Ansicht nach nicht das gelbe vom Ei. Nicht ohne Grund wurde
    die NP aus dem Lieferprogramm entfernt und die Einsteigerserie
    durch die GR-E ersetzt.


    Ich empfehle Dir DRINGEND zu einer GP-E oder SP Montierung.
    Spare lieder noch ein wenig und kaufe Dir etwas Anständigeres.
    Glaub mir - es lohnt sich (Spreche aus eigener Erfahrung


    Auch in der Handhabung und in der Verarbeitung sowie Bedienkomfort
    ist eine GP Montierung DEUTLICH besser. Der Mehrpreis hat seine
    Berechtigung. Hinzu kommt, das Du bei der GP optional 2 Motoren adaptieren kannst. Ich empfinde die Motorisierung in beiden Achsen
    sehr angenehm und möchte dies auf keinen Fall mehr missen....


    Desweiteren hat die GP / oder GP-E eine Tragfähigkeit von 8 kg;
    Eigengewicht 4 kg (NP 3 Kg)


    Wie Du erkennen kannst ist das Verhältnis Tragfähigkeit zu Eigengewicht bei der GP Montierung ungleich günstiger.


    Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
    Solltest Du weitere Fragen haben - nur zu.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!