HA 12.09.15 / EXPERIMENT

  • Hallo Sonnenfreunde.
    Zu meiner grössten Überraschung, zeigte sich der heutige Tag, im schönen Sommerkleid. Also nutzte ich diesen erneut, sich der Sonne zu widmen. Heute beschäftigte ich mich weitgehend mit den Möglichkeiten im HA-Bereich, die machtbar sein können. Ich weise darauf explizit hin, dass alle drei Aufnahmen im HA entstanden!


    AR2414 um 14.50h MESZ



    Und hier im Extrem tiefen Bereich........ sieht beinahe wie Weisslich aus.



    AR2415 um 16.30h MESZ ebenfalls in der selben Wellenlänge. Diese Aufnahme könnte fast als Cak durchgehen.



    Und noch zwei Aufnahmen der AR2415 im normalen HA-Modus[:)]
    15.00h MESZ



    off-Band um 15.07h MESZ



    Interessant war zu beobachten, dass die Oberflächenstruktur der AR2414 später nicht gleich reproduzierbar war. Also diese fast Granulla zeigt sich offenbar nur bei hohem Sonnenstand! oder eher noch, nur bei gutem Seeing.


    Viele Grüsse Jozef

  • Moin Jozef,


    schöne Aufnahmen, besonders das vorletzte Bild.


    Bemerkung zu den Versuchen:


    Wann spricht man eigentlich vom HA-Bereich?
    Ich würde sagen wenn man im schmalen Wellenlängenbereich arbeitet, welches möglichst wenig Licht angrenzender Wellenlängen zeigt. Dementsprechend würde ich bei deiner 2. und 3. Aufnahme nicht von HA sprechen sondern eher vom integralen Licht (weißen Licht), welches durch einen breitbandigen Rotfilter seeingberuhigt wurde.


    Definitiv sind somit das 1., 4. und 5. Bild HA-Aufnahmen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de


    PS: Endlich werde ich heute meine Ergebnisse aus den letzten Augusttagen und die vom Anfang September hochladen - Mein Gott, man kommt zu nichts mehr!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Unigraph</i>
    <br />Dementsprechend würde ich bei deiner 2. und 3. Aufnahme nicht von HA sprechen sondern eher vom integralen Licht (weißen Licht), welches durch einen breitbandigen Rotfilter seeingberuhigt wurde.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harald.
    Soweit volle Zustimmung, nur, wie erklärst Du dir, dass da Ellerman Boms sichtbar werden? Soweit mir das bekannt ist, sind diese bei WL nicht sichtbar. Hier dazu eine Aufnahme, zum späteren Zeitpunkt, wo die Oberfläche im selben "Modus" aufgenommen wurde wie die gegen 14.00h. Ich schätze mal, dass die sichtbare Oberflächenstruktur, die Hinterlassenschaften der Spikulen in dem Gas der Chromosphäre sind. Im invertierten Bild werden diese "Löchlein" deutlich sichtbar.
    Die Pfeile weisen auf Ellerman Bombs hin!


    16.06h MESZ




    Viele Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,


    ich sage ja nicht, dass du auf den Bildern überhaupt keine Halphastrukturen hast. Die frage ist nur wohin die Strukturen gehören - zur Chromosphäre oder Photosphäre?
    Die Profis versuchen auch immer noch das Phänomen der EB zu erklären. Ich gebe dir mal den Lit.Hinweis, welcher diesbezüglich sehr interessant ist. Man müsste einfach mehr Zeit haben sich intensiver mit den Profiergebnissen und Beobachtungen auseinanderzusetzen.


    ---
    Lit:



    Journal of Physics Conference Series


    Ellerman bombs: fallacies, fads, usage
    von:
    Robert J. Rutten1;2, Gregal J. M. Vissers2, Luc H. M. Rouppe van
    der Voort2, Peter Sutterlin3 and Nikola Vitas4


    ---


    Im Artikel wird deutlich gesagt, dass Ellermannbomben nicht zur Chromosphäre gehören sondern zur Photosphäre. Selbst wenn man auf verschiedenen Linienbildern des Spektrums an der selben Stelle, zur gleichen Zeit, ähnliche Objekte sieht (meist leicht verzerrt oder unscharf) dann ist dies nicht ein und das selbe Objekt.


    Ich werde mich mit den Bildern des SST und dem Artikel weiter auseinandersetzen.
    Ein paar ähnliche Ergebnisse habe ich auch im nächsten Tread von mir zusammengestellt. Darin erkennt man Ellermannbomben im offbandbereich und an den gleichen Stellen im Halphalinienzentrum ähnliche Objekte oder nicht.



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald.
    Ich bedanke mich für den interessanten Lit.-Hinweis. Zwar bin ich der englischen Sprache nicht mächtig, doch mittels Übersetzung werde ich mich da irgend wie durchackern.


    Viele Grüsse Jozef.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!