Was geht mit 300mm Objektiv ? Lasst mal sehen.

  • Hi, alle zusammen,
    (==>)UrsusMajor
    Also ich werde mir auf jeden Fall einen Brennweitenverkürzer holen, denn auf die Dauer mit 300mm ist sicher nicht das was ich möchte. Bis dahin werde ich Piggypack als Ausweichvariante favorisieren. Ich denke bei kleineren Objekten macht sich eine grössere Brennweite (zwar reduziert) immer noch besser. Dass der Spass aber gleich wieder mit 650€ zu Buche schlägt, kann ich nur Zähneknirschend akzeptieren[}:)]. Ich meine, das ist doch auch nur ein bisschen abgedrehtes Metall mit ein paar Schrauben und ein bisschen Glas (was sehr wahrscheinlich 85% des Gesamtpreises ausmacht[;)] Nun daran können wir leider nichts ändern, ausser man fängt an sich so ein Teil selber zu basteln (doch bei meinem Handwerklichen Talent, rate ich mir selbst davon ab [:I])
    Ich werde Dich mal auf dem laufenden halten, wenn Dich das interessiert, jetzt muss ich erst mal 6 Wo. in den Urlaub -- [8D] ein bisschen entspannen .



    (==>)Astrofan
    Nette Aufnahmen, ich muss da jetzt noch mal fragen; verstehe ich das richtig- Du hast 180 und 290 Sekunden am Stück belichtet und den Rest nur 30sek. ? Oder waren die 180sek etc. auch geteilt? Weil ich frage nur deshalb weil ich nach 3min schon saftiges Verstärkerglühen drauf habe [:(]


    (==>)Gerald
    Also ich möchte mich UrsusMajor(kurz Ursula od. Ursl) anschliessen das letztere Bild ist am schönsten. Ich finde da sieht man am schönsten den Vorteil zu Chemischen Fotografie, da sind ja eine so Menge Sterne auf dem Bild und ungblaublich. Da sieht man zum Nebel auch noch schön auch die kleinen Grössenunterschiede, was man ich bei der Digitalen Fotografie noch sicht so gesehenn habe (bis jetzt)


    (==>)Scorpio
    Nice, -- bei m42 sind sogar die Nebelfelder mit drauf, auch die Farbe ist ja sehr schön getroffen. Wenn ich die M42 und+oder Machholz fotografiert habe, waren die Sterne immer so schön überbelichtet das an Nebel gar nicht mehr zu denken war, denn nach dem Addieren waren alle Sterne egal welcher Grösse, nur noch kleine weise Löcher 4 mal so groß [:)] Da muss ich wohl was falsch machen?!

  • Hi Matthias,


    danke für die Blumen [:)]. Ja, das sind so ein paar seltene Erfolge, die man ab und an mal erziehlt [;)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mixter</i>
    <br />(==&gt;)Scorpio
    Nice, -- bei m42 sind sogar die Nebelfelder mit drauf, auch die Farbe ist ja sehr schön getroffen. Wenn ich die M42 und+oder Machholz fotografiert habe, waren die Sterne immer so schön überbelichtet das an Nebel gar nicht mehr zu denken war, denn nach dem Addieren waren alle Sterne egal welcher Grösse, nur noch kleine weise Löcher 4 mal so groß [:)] Da muss ich wohl was falsch machen?!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann es sein, daß Du die Plejaden (M45) meinst? M42 ist der große Orionnebel. Von dem habe ich zwar auch ein Bild mit ca. 300mm Brennweite, aber das hab ich hier im Forum (noch) nicht gezeigt [:o)]


    Ciao,
    Martin

  • Oh, sorry natürlich mein ich den, war in Gedanken bestimmt noch bei den Bildern weiter oben [:o)]
    Warum hälst Du uns den &gt;Stoff&lt; vor[;)] !! Zeigen, zeigen ....

  • Hi,


    (==&gt;)UrsusMajor
    Hmm, also selber bauen fällt schon mal weg, dank dieses Links tendiere ich zur GEG Lösung, schon wegen der Einstellmöglichkeit, und da wir normalerweise Genug Öffnung haben dürfte das verkleinerte Bildfeld nicht so sehr stören. Oder lieg ich da falsch?

  • Ich denke aber die wirst Du in jedem Fall haben, zwar nicht so weit hinein aber das lässt sich so wie ich das verstehe nicht umgehen. Aber wenn es in der Bildmitte und größten Teils drum herum scharf und gut sichtbar ist .... mmh ich hab da auch kein Patentrezept.

  • Wow, mir welcher kamera ist das gemacht?


    ==&gt; mixter
    Also ich hätte wohl garnicht mit derr Astronomie anfangen sollen. Wie soll ich mir das ganze als Schüler leisten???
    ich will mir nun ja auch nichts halbes kaufen und dann in ein paar Jahren wieder alles neu :(

  • Cool, wo hast Du die runtergeladen [;)] Nein war nur ein Joke, sind das chemi. Aufnahmen zumindst das 2. oder ? Also, my Favour ist in jedem Fall Bild Nr. 2 ! Bild 1. hat ein kleinen Rotstich, aber immer noch zu verkraften. -- Schön.

  • *lach* da hast Du wirklich recht, die Dinger sind nicht nur Hundeschwer, empfindlich wie die Sau sondern auch noch äußerst unhandlich. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir ein kleines ETX 70 oder Mak125 zu kaufen nur für Reisezwecke, aber ging bei Ebay ohne mich weg [;-)]
    Ich fliege nach Fidschi das ist in der Nähe von Neuseeland, erst geht's nach Townsville (Verwandschaft) dann wollen wir nach New Castle, Sydney von da weiter nach Melbourne mit dem Flieger weiter nach Neuseeland -Christchurch und danch endlich in mein heissgeliebtes ----- FIDSCHIIIIIIIIIIII ----- ...land. Drauf habe ich mich schon die ganze Zeit gefreut. (und auch gespart [}:-(]

  • (==&gt;)UrsaMajor
    Wie Du bist Schüler? Aber dafür, dass Du Schüler bist, konntest Du Dir aber schon mal ein 10" LX200GPS Meade leisten [;)]. Ich selbst musste auch ganz schön kucken als ich die preise für Zubehör von Meade gesehen habe. Da ich aber recht günstig zu meinem Teleskop gekommen bin (möchte ich hier nicht wieder aufrollen!!) ist es nicht ganz so teuer für mich.
    Ich hoffe dass Du trotz das es hier und da etwas teuer ist, nicht den Spass an Deinem Hobby verlierst!! [:)] Sie's doch mal so, bei jedem blick durch das Okular, vergisst man doch immer was alles gekostet hat oder?

  • (==&gt;)Astrohardy


    Alles mit 300mm Brennweite?? Den Omega kann ich Dir fast gar nicht abkaufen , aber wenn Du es sagst, dann ist es um so beeindruckender.


    (==&gt;)UrsusMajor
    Welcher Richtung gilt Dein Interesse beruflich? Um Dein Hobby zu finanzieren, was machst Du da? Nur mal so ...

  • (==&gt;) mixter,


    die 180s und 290s Aufnahmen wurden am Stück mit der internen Rauschunterdrückung der D100 gemacht. Die 30s Aufnahmen brauchte ich, um das Zentrum von M42 nicht auszubrennen.


    Hier das 180s Rohbild auf 25% verkleinert:


    Hier das 30s Rohbild (Blende8) auf 25% verkleinert:


    Alle Aufnahmen bei ISO1600, hab ich auf dem Bild vergessen zu vermerken.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hat das die D70 auch? Diese Rauschunterdrückung? Also eine Art Komposit du schneidest dann sozusagen das gut erkennbare Zentrum nachträglich rein, - so richtig?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat das die D70 auch? Diese Rauschunterdrückung? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja die D70 hat auch diese Rauschminderungsmöglichkeit.
    Hier mal ein Link, was mit der D70 unter entsprechend guten Bedingungen möglich ist.
    http://www.pbase.com/terrylovejoy/erwins_modded_d70_gallery



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also eine Art Komposit du schneidest dann sozusagen das gut erkennbare Zentrum nachträglich rein, - so richtig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, die einzelnen Bilder hab ich in PS überlagert und das Resultat noch etwas nachbearbeitet.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo und Danke mit 310D meine ich die 300er aber mit einen update der Software (Russischer Hacker) somit hab ich jetzt Spiegelvorauslösung und statt 1600ASA -3200ASA und andere zusätzliche Spielerein .
    Fotografiert hab ich mit einer EQ5Deluxe da sind mit dem 300mm Max120Sek belichtung drinnen
    sonst gibts Strichspuren da brauch ich die 3200 asa auch dringent.
    Objektiv Daten Marke:ZENIT(Udssr) 300mm Blende max 4.6
    umgebaut für die 300er (mußte den Tubus kürzen).


    mfG
    WALD4TLER

  • (==&gt;)Wald4tler
    Deine Widefieldaufnahmen gefallen mir, hast Du davon noch mehr? Von einem Nachführfehler habe ich bis jetzt nichts gesehen.
    Weisst Du / Ihr was mich mal interessieren würde wieviel man sieht wenn man sich mal an schwerere Objekte wagt!


    Also da bin ich persönlich mal sehr gespannt ob es in dieser Disziplin auch , naja "Grenzgänger" gibt ? [;)]

  • &gt;Alles mit 300mm Brennweite?? Den Omega kann ich Dir fast gar nicht abkaufen , aber wenn Du es sagst, dann ist es um so beeindruckender.&lt;


    300mm Russentonne auf Quelle-Montierung. Zum Omega: Der ist ja ein Riesenklopper am Himmel, nicht zu vergleichen mit M13 oder sowas. Daher kommt er bei kleinen Brennweiten auch so gut.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    was ist eine 300mm Russentonne? Ich hab die 100/1000er und die 90/500er aber von einer 300mm hab ich noch nichts gehört. Hast du mal ein Bild oder Ähnliches?

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!