Apochromate „Made in Germany“

  • Hallo Ralf und Gerd,


    sehe jetzt erst, dass es hier einige neue posts gibt - tolle Info´s die ihr hier liefert! Danke!


    Da ja im aktuellen Apo verwendet - würden mich nochmal insbesondere die Unterschiede zwischen dem FPL51 im Vergleich zu FPL53 und Fluorit interessieren... könntet ihr dazu vielleicht noch etwas schreiben? Sprich welche RC-Werte wären denn im Vergleich erreichbar? Die aktuelle 5" Optik liegt ja laut Ralfs Homepage bei gerechneten 0,53 - über einen TEC140 meine ich glesen zu haben, dieser liegt bei 0,7 und ein TOA-130 hat um die 0,2 - was wäre denn mit hier mit anderen Gläsern noch möglich? (auch wenn visuell vermutlich irrelevant)


    Übrigens habe ich gerade vorgestern erst den "richtigen" Laternentest mit Ralf´s Nr. 003 gemacht ;) Hatte vorher zwar auch schon mit dem 5 und 3,5mm Pentax getestet aber vorgestern kam dann mal das Vixen LV 2,5 zum Einsatz was eine Vergrößerung von 480x (Austrittspupille 0,27) ergibt. Auch wenn jetzt sicher wieder viele sagen: völlig übervergrößert, sinnfrei, Blödsinn! - ich fand das Bild absolut klasse und mache übrigens mit allen meinen Optiken solche Tests ;) da kann man dann schon sehr gut sehen welche Optik wirklich gut ist und welche eben nicht so. Beim AOM konnte ich jedenfalls selbst an harten Kontrasten (Kante der Leuchte gegen eine schwarze Klemme) im Fokus keinerlei Farbe erkennen. Und wo ich mich beim sehr guten 90er Mak bei 300x über Details einer dicken Spinne gefreut hatte - konnte ich hier die Flügelstrukturen einer - zugegeben DICKEN - Mücke erkennen :) Natürlich nur wenn die Luft kurzzeitig mal stand - dann aber wirklich sehr gut.


    Geniesen war dann aber auch wieder angesagt - Plejaden im 31er Nagler - a DRAUM! :)


    Gruß
    Christoph

  • Servus Christoph,
    der RC Wert ist für einen 5" Zweilinser unglaublich niedrig. Ich weiß zwar nicht was maximal möglich ist, aber Du bist vermutlich schon nahe dran. Man denkt immer dass die Fluorite APOs noch farbreiner sind, was aber leider nicht immer der Fall ist.
    Mein Fl102s, also ein 102/920 Fluorite, hat eine angegebenen RC Wert von 0,48 und wäre damit in der Größenordnung Deines APOs. Es ist allerdings ein 4" f/9. Insofern scheint die bei Dir verwendetete Glaspaarung sogar noch farbreiner zu sein. Klar wird es vielleicht bei Fluorite und bei FPL53 auch ein Partnerglas geben mit dem man den winzigen Farbfehler noch etwas drücken könnte.
    Wir müssen uns einfach veranschaulichen in welchem Bereich wir uns bewegen. Früher hat man von guter Farbkorrektur gesprochen, wenn ein Refraktor den Conrady "Standard" erfüllt hat. Das war bei einem 76 f/15 oder f/16 schon der Fall. Hier bei Deinem 130/1200 APO liegen wir vom RC Wert sogar weit unter einem FH 60/1200, der im guten HalbAPO Bereich liegt.
    Wenn das Gerät sonst eine gute Optik hat, dann ist einfach super, egal ob ohne Fluorite oder FPL53. Die Glaskombi ist dabei sogar farbreiner wie bei meinem Vixen FL102s.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    danke für die Info - wusste gar nicht wo ein Fl102S bzgl. RC liegt.


    Habe zum Testen auch einen FC100N mit f/10 hier - den werde ich bei Gelegenheit mal gegen den AOM antreten lassen wobei ich ziemlich sicher bin, dass da hinsichtlich Farbe kein großer Unterschied ist :) Weißt Du zufällig auch wo sich der RC mäßig einordnet?


    Gruss
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    leider hab ich nichts über den FN100N mit f/10 gefunden. Sollte es nicht eher ein f/9 sein?
    Ich hab hier etwas über den FS 102/820 gefunden:
    http://r2.astro-foren.com/inde…02-820-schnittweiten-diff
    Bei einem wird ein RC von 0,5 gemessen und bei einem anderen 0,42 gemessen. Das könnte also die Messungenauigkeit sein?


    Hier eine Messung des kleineren Vixen Fl80s, der dank seiner kleineren Öffnung noch farbreiner ist:
    http://r2.astro-foren.com/inde…0-640-sehr-farbrein-floet


    Im Großen und Ganzen sind das alles sehr farbreine Zweilinser ähnlich wie auch Dein 130ger aus deutscher Fertigung.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Christoph,
    alleine den RC-Wert zu Betrachten wäre nicht ausreichend, insgesamt hängt der Gewinn besonders von dem wellenlängenabhängigen Öffnungsfehler ab. Der RC Wert des 130/1200 lässt sich mit S-FPL 53 noch weiter senken. Es ist aber nicht so einfach diesen gerechneten RC-Wert 1:1 umzusetzen und auch nicht einfach eine Messung am Objektiv dazu wirklich sicher durchzuführen.


    Für die langen Schnittweiten der Fernrohrobjektive sind Brechzahlen mit einer Genauigkeit von wenigen Einheiten der 6. Kommastelle erforderlich. In der Genauigkeit bekommst Du die Werte nicht vom Hersteller geliefert bzw. die dafür erforderlichen Präzisionsmessungen verursachen zusätzliche Kosten


    Insgesamt wesentlich informativer ist es die Definitionshelligkeiten zu vergleichen, hier ist auch der wellenlängenabhängige Öffnungsfehler enthalten. Nach den Berechnungen von Dr. Pudenz für die Kombination N-ZK7und S-FPL53 zu dem Objektiv 130/1200 mit rein sphärischen Flächen ergeben sich für die Wellenlängen 546, 480, 644nm Definitionshelligkeitswerte von 0.97, 0.92, 0.94 .
    Diese Glaskombination ist praktisch einem Flussspatapochromaten gleichwertig.


    Die aktuelle Version mit N-ZK7und S-FPL51 für die Wellenlängen 546, 480, 644nm hat
    1.00, 0.76 , 0.84


    Diese Kombination nutzt Du mit dem von Dir beschriebenen Beobachtungsergebnis. Die Werte sind ganz nahe der Beschreibung für einen visuellen Apochromaten, wie hier zu lesen:
    http://www.astro-theke.de/astr…tur/visueller-apochromat/


    Mir gefällt, dass sich die Beschreibung ganz gut mit Deiner Wahrnehmung, meiner Wahrnehmung und auch den anderen bisherigen Rückmeldungen deckt.


    Aus meiner Sicht resultieren die durchwegs sehr positiven Rückmeldungen der Käufer oder Beobachter aus der hochwertigen praktischen Ausführung. Würde also z.B. die erreichte sphärische Korrektur nicht so gut sein, wäre der RC-Wert zweitrangig. Das würde sich beim Sterntest oder bei Höchstvergrößerung viel mehr auswirken als eine Veränderung im RC-Wert.


    Besten Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!