Apochromate „Made in Germany“

  • Hallo Ralf,
    ich denke, dass Dein 130ger ud 160ger APO sehr gut ist so wie er ist. Meine Frage wie sich Fluorite im Vergleich zu den modernen FPL51 und FPL53 Gläsern verhält, war nur interessehalber, weil wir über Gläser von Zweilinsern gesprochen haben und ich selber so einen 102/920 Zweilinser mit Fluorite habe.
    Du beschreibst ja die wichtigen Fakten Deiner APOs, der Farbton ist neutral, kein visueller Farbsaum und der erste Beugungsring ist sehr schwach. Was will man mehr [:P]
    Fluorite scheint heute praktisch nur noch bei Zweilinsern bei wenigen Ausnahmen Verwendung zu finden. Takahashi ist eine Ausnahme und die scheinen vom 4" f/7,4 wieder zum 4" f/9 zu gehen. Man geht also wohl zugunsten vom visuellen Beobachten weg vom f/7,4 zum f/9. Ich finde es gut, dass Deine APOs für visuelles Beobachten optimiert sind. Planenten-, Mond- und Sonnenaufnahmen gehen sowieso problemlos mit bis zu f/20. Für diese Art von Aufnahmen ist der APO sicher auch gut geeignet, aber die Hauptstärke ist das visuelle Genußbeobachten. [:)]
    Statt eines Foto 3-Linsers wäre aus meiner Sicht eher noch ein kleinerer leichterer APO im 102 mm oder 115 mm Bereich mit f/9 bis f/12 interessant, der ebenfalls auf sehr gute visuelle Abbildung optimiert ist. Ein Gerät das schnell auskühlt, keine Justageprobleme hat, für die Öffnung erstklassig abbildet und bei 4" (f/9 bis f/12) noch auf einer EQ5 oder Vixen GP gepackt werden könnte. Ob da FPL51 oder FPL55 mit entsprechenden Partnerglas verwendet wird ist vermutlich wurst. Das ist aber nur als mögliche Ergänzung zu den bestehenden beiden sehr schönen Refraktoren eine Idee. Es ist schon super, dass es überhaupt diese beiden APOs aus deutscher Fertigung gibt und dass diese in hoher Qualität gefertigt werden.



    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du beschreibst ja die wichtigen Fakten Deiner APOs, der Farbton ist neutral, kein visueller Farbsaum und der erste Beugungsring ist sehr schwach. Was will man mehr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kurze Abkühlzeit! Der 100mm f/8 TMB luftspalt-triplett die ich durch mehrere monate getestet hat, braucht selbst bei geringe temperaturunterschied rund eine stunde um sich zu stabilisiere. Nach genugend lange abkühlzeit zeigt er gestochen scharfe bilder, aber während der abkühlzeit sind der sphärische aberration recht auffallend (erster diffraktionsring beim helle sterne sehr dick, hell und sehr prominent), und sekundäres spektrum sind am helle objekte recht deutlich. Ein wirklich scharfes bild sind dann bei hohe vergrösserungen nicht möglich. Also völlig ungeeignet für schnellem grab-and-go einsatz.



    Klarer himmel!
    Thomas, Bornholm

  • Hallo,
    würde mich mal interessieren, ob die beschriebene Optik AP bis 0,25 mm zuläßt. Habe das vor einem Jahr bei meiner 100 mm Russentonne ausgetestet. Sie brachte bei 400fach noch ein ordentliches Bild bei einem weit entfernten Schornstein.
    Das Vergr.-Bereich war jedoch jenseits von "gut und böse"...
    Auch größere Optiken 8" und 11" mußten sich mit AP von 0,25 mm "auseinandersetzen", "Grundlage" war eine opt. Bank.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Günther,
    über den Sinn von solchen Austrittspupillen kann man natürlich streiten, aber testen kann man solche Vergrößerung ohne weiteres.


    Das Objektiv Nr.4 wurde bei einer Firma mit 800x geprüft und das Beugungsbild fotografiert. (3mm Okularbrennweite und doppelter Durchgang.) Wenn Du möchtest sende ich Dir das Bild mit dem Kommentar zu.


    Auf der AME lag die Optik für Jedermann zum Durchsehen bei Wolfgang Gybowski auf der optischen Bank, teilweise mit einem 2,5mm Okular gegen einen Planspiegel.
    Da waren natürlich auch die Händlerkollegen am Okular, die natürlich besonders kritisch durchschauen. Es gab durchwegs freundliche Kommentare.


    Jeder Interessent kann ja vor Kauf einen Sterntest am realen Stern machen oder eben auf der optischen Bank.


    (==&gt;) Thomas
    Anpassungszeit ist natürlich auch eine wichtige Sache. Da es hier in der Diskusion um Zweilinser ging war der Punkt quasi inbegriffen.


    (==&gt;)Roland
    Schön Zusammengefasst. Der schnelle Tak war offenbar trotz Fluorite nicht das was man sich erwartet hat.


    CS
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!