Jupiter und Saturn

  • Hallo,


    hier 2 schon ein paar Tage alte Planetenbilder (möge uns Petrus bald Gelegenheit zur Aktualisierung geben).


    Zunächst Jupi mit seinen 4 Galileios im Meade 10"-SN:



    und hier der Herr der Ringe incl. seiner inneren Vasallen im Intes 6" Maksutov-Newton:



    Aufgenommen mit den Sony-Camcorder DCR-TRV30E, die Saturnmonde dabei im hochempf. Nighshot.modus der Kamera.


    clear skies,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Deine Fotos gefallen mir sehr gut.
    Die Saturnaufnahme sieht richtig plastisch aus.
    Ich habe die Sony DV TVR 14e. Ist auch nicht schlecht, aber mit dem Nightshot Modus habe ich noch nicht gearbeitet, scheint ja gut zu gehen [:p]


    cs und weiterhin viel Erfolg.


    Gruß Klaus

  • Mensch Ralf,


    ausgezeichnet - ich muss wohl noch an mir arbeiten ..


    Gruss Christoph

  • Hallo Klaus,


    der Nightshotmodus ist eine feine Sache, bei der Webcam muss man die Elektronik erst umbauen, hier ist per Knopfdruck eine beträchtliche Empfindlichkeit möglich.
    Beim 6-Zöller bis 13 mag, der 10" dürfte 14 mag schaffen, der 14" sogar 15 mag - und das Ganze als Filmsequenz, die man Giotto mitteln und schärfen kann.
    Probiere es aus, Du wirst begeistert sein.


    Ich wünsche Dir und Christoph ein sternkares Weekend,
    Ralf

  • Hallo Ralf


    Mir gefallen die Bilder auch sehr gut. Die Jupiterserie ist echt gut da mit dem Schattendurchlauf. Beim Saturn gefallen mir die Farben sehr gut und die vielen Monde.


    Echt Super


    Gruß Thomas

  • Hallo alle,


    Danke für eure Antworten.
    Da die Meteorologen nicht gelogen haben, stehen meine Teleskope und das Camcorderchen endlich mal wieder bereit zum Nachteinsatz.
    Hab gerade mal einen Blick zur Sonne geworfen, ist wenig los; der große Fleck von vor 2 Wochen ist entweder doch schon verschwunden oder noch nicht wieder aufgetaucht.


    clear skies,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!