Olympus EM10 für Tageslichtfotografie

  • Hallo Fotofreunde,


    Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine Canon 1000D für Tageslichtfotografie. Ich habe mir die 700D mit dem 18-135 STM angesehen und war überrascht was für ein Klopper diese Kombination ist, insbesondere der Body. Warum eigentlich werden DSLRs immer größer? Mittlerweile sind selbst die Einsteigermodelle viel größer als analoge Modelle je waren.
    Der Verkäufer bei Wieserhavern in Hamburg hat mir daraufhin die Systemkamera Olympus OM-D EM10 gezeigt. Die hat mir auf den ersten Blick gut gefallen.
    Ich wollte deshalb mal hier im Forum fragen ob jemand Erfahrung mit dieser Kamera hat und etwas dazu sagen kann.


    Ein paar Erklärungen zu meinen Prioritäten:
    Ich fotografiere seit 30 Jahren mit SRLs. Analog Praktica, Ricoh, Nikon und dann digital die 1000D. Manuelle Einstellmöglichkeiten sind mir sehr wichtig. Genau so der direkte Blick durch einen Sucher und ein manueller Zoom. Ich habe keine hochwertigen Objektive von Canon, das ist also kein Argument. Aber ich habe ein paar gute M42-Festbrennweiten, die ich gerne weiter nutzen würde. Ein Bildstabilisator im Body wäre deshalb nicht schlecht.


    Die Olympus EM10 machte auf mich einen guten Eindruck. Der elektronische Sucher ist sehr fein aufgelöst und hell, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Mit dem Micro 4/3-Sensor (MFT) und dem Cropfaktor 2 könnte ich leben. Die Objektive von Olympus sollen sehr gut sein, es gibt auch Alternativen von Tamron, Samyang und Sigma. Die Kamera ist angenehm kompakt (ich habe kleine Hände), sogar mit dem 14-150mm Superzoom. Ein nettes Gadget ist die Fernsteuerbarkeit über Handy. Und sogar ein paar Astroaufnahmen (Weitfelder) habe ich mit der Kamera schon gesehen.


    Ich werde mir auf jeden Fall auch noch die EM10 MkII anschauen bevor ich mich entscheide. Denn die Kamera ist natürlich nicht wirklich günstig, aber scheint gut zu sein.
    Ich leide deshalb momentan massiv unter dem Willson-Syndrom: <i>Ich will so´n! </i> [:D]


    Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit der EM-10 oder einer ihrer Schwestern EM-5 oder EM-1 und hat Lust darüber zu berichten?
    Oder hat jemand eine Alternative parat: kompakt, manueller Zoom, guter Sucher. Meinetwegen auch eine Bridgecam, ich könnte bei einem interessanten Zoombereich auch auf die Wechselobjektive verzichten wenn die Eckdaten sonst stimmen.


    Ich würde mich über jeden erhellenden Beitrag freuen. Das ganze ist nicht eilig, ich würde die Kamera erst im Oktober anschaffen wollen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    ich hatte die E-M5 und benutze momentan die E-M10. Ich bin sehr zufrieden mit beiden. Die E-M10 gefällt mir aber besser, weil sie WLAN hat, die Tasten nicht so einen komischen Druckpunkt haben und sie kleiner ist. Unterschiede in der Bildqualität zwischen beiden kann ich nicht erkennen.
    Ich würde sie an deiner Stelle mal in die Hand nehmen, der Griff ist nicht für jeden angenehm. Mit der Bildqualität kann ich gut leben, Ergebnisse wie von KB Kameras kann man nicht erwarten. Negativ nennen würde ich die kurze Batterielaufzeit und den Continous-AF. Alternativ kannst du ja mal nach der Sony RX100 Serie schauen. Wenn du Fragen hast, dann immer her damit. [;)]


    Grüße
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    Danke für die Info. In der Hand hatte ich sie schon zwei mal, ich fand sie ganz angenehm. Vor allem die beiden programmierbaren Einstellräder rechts gefallen mir. Ich hatte Gelegenheit sie mit dem 14-40mm Pancake, dem normalen 14-42mm Zoom und dem 14-150 Superzoom zu bespielen. Für das Set mit dem Super habe ich ein interessantes Angebot von meinem Händler bekommen. Das Pancake ist natürlich schön klein, aber dann habe ich wieder einen elektrischen Zoom.


    Die EM-10 gefällt Dir besser als die EM-5? Interessant. Ich bin mal gespannt wie sich die Mk.II anfühlen wird. Die Bedienelemente sind ja etwas anders. Und ich würde gerne wissen ob sich der bessere Sucher und die bessere Bildstabilisierung wirklich bemerkbar machen.


    Das Thema Continous AF war mir noch nicht bekannt, ich habe jetzt etwas nachgelesen. Ist es wirklich so schwierig bei bewegten Objekten einen vernünftigen AF hin zu bekommen? Das ist der erste Punkt der mich an der Kamera etwas zweifeln lässt. Ich würde natürlich gerne mal bewegte Sachen wie meinen Hund fotografieren. Richtige Sportfotografie ist nicht so mein Ding. Wie sind Deine Erfahrungen mit diesem Thema?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Tja die Sache mit dem C-AF ist halt, dass das von Vielem abhängen kann. Hast du zum Beispiel ein Objektiv wie das 45mm f/1.8, dann ist die Schärfentiefe viel kleiner als mit dem Kitobjektiv bei 42mm f/5.6. Da sind dann auch die C-AF Ergebnisse schlechter. Bei längerer Brennweite wird es dann auch immer schwieriger oder wenns am Licht oder Kontrast fehlt(Ist dein Hund schwarz?). Außerdem hab ich auch immer so Gefühl, dass das bisschen vom eigenen Können abhängt und ich bin da wohl nicht so gut im bewegte Dinge fotografieren.


    Bei der E-M10 hat man halt die Wahl: Da der Autofokus generell sehr schnell ist, kann man den "Sequentiell H" Modus nutzen, dann hat man 8FPS aber kein C-AF und mit etwas Glück sind ein paar scharfe Bilder dabei. Oder man benutzt den "Sequentiell L", dann hat man nurnoch 3,5FPS aber C-AF. Meine Rate an scharfen Bildern ist dabei eher so zwischen 10% und 30%. Also wennn sich die Katze vom Nachbarn so an mich ranschleicht, dann bekomme ich so 10 Bilder und davon sind dann eher so 1 bis 3 scharf. Für mich ist das okey. Wenn mal garkeins scharf ist, dann ärgere ich mich auch nicht so sehr. Aber da ist die Frustgrenze bei jedem auch anders.


    Hunde sind halt schon reletiv schnell unterwegs (wenn man keinen 12 Jahre alten Schäferhund mit Hüftschaden hat [;)]), da hätte ich schon etwas bedenken.
    Kannst du nicht deinen Hund mal mit zum Fotoladen nehmen und einfach mal probieren?


    Ansonsten werfe ich jetzt mal noch die Sony Alpha 6000 ins Rennen. Die ist auch noch recht klein, halbwegs günstig und der C-AF soll gut sein. Habe ich aber keine eigene Erfahrung mit.


    Grüße
    Lukas

  • Hallo Marcus,


    ich bin neu hier, darf mich also gleich mal vorstellen: Wolfgang, 58, ITler aus Hessen.


    Und ich hab seit Jahren Olympus Kameras und auch die E-M10. Die ist klasse; kannst auf meinem Blog oder auf Flickr jede Menge Bilder sehen die ich damit gemacht hab. Sterne bisher weniger (hab noch nix außer einem T2-Adapter auf 1,25" und einer 2x Barlow), und ohne Montierung kriegt man Sterne halt nur bei Kurzbelichtungen rund ;)


    Die Dinger wiegen nicht viel, sind also auch am Teleskop eher im Vorteil. Crop-Faktor gegenüber Kleinbild ist 2, ein 200/1000 Newton wird damit also zum 2-Meter-Rohr... bei http://www.12dstring.me.uk/fov.htm kannst Du sehen was es bringt.


    Einfach mal im Laden antesten.


    Hoffe das hilft,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Danke für die Information, aber ich hatte schon Gelegenheit die E-M10 im Laden auszuprobieren. Ich warte auf jeden Fall noch etwas ab, da ich die Mk.II noch in die Hand nehmen möchte bevor ich irgendeine Entscheidung treffe.


    Ich hatte in der Zwischenzeit auch noch mal Gelegenheit die Sony Alpha 6000 in die Hand zu nehmen und auch sie macht sich nicht schlecht. Ausstattung ähnlich, ebenfalls schön kompakt und APS-C statt MFT. 24MPx und ein sehr schneller AF machen sie ebenfalls interessant. Das Kitobjektiv hat zwar nur einen elektrischen Zoom mit Zoomring, aber das ist der erste elektrische Zoom der sich annähernd wie ein "echter" anfühlt. Leider hatte der Verkäufer bei Saturn wenig bis gar keine Ahnung und hat ziemlichen Mist erzählt. Da muss ich also noch mal selbst recherchieren, insbesondere was die Objektivauswahl angeht.


    Dann habe ich mir noch ein paar Bridgekameras angeschaut. Auch da gibt es mittlerweile sehr interessante Kameras. Wenn man ohnehin nur ein Superzoom an der DSLR oder SysCam einsetzen würde, ist so eine Bridgecam eine günstige und annähernd so gute Lösung.


    Fragen über Fragen. Und es wird nicht einfacher, je mehr man sich damit beschäftigt. [xx(]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,


    die Sony A6000 ist sicher auch eine schöne Kamera. Hatte sie noch nie in der Hand, aber schon tolle Bilder gesehen die damit gemacht wurden.


    Am Teleskop sicher auch nicht verkehrt, beide - Sony wie Olympus - wiegen ja wenig und tragen nicht auf ;)


    Objektive für die Sony - guck mal bei Sigma, deren Festbrennweiten mit f/2.8 sind gut und günstig.


    Gruß und CS,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Danke für den Tipp. Ich warte immer noch auf die EM-10 Mk.II, die wegen technischer Probleme mit dem Verriegelungsstift noch nicht ausgeliefert wird. Die will ich mir auf jeden Fall noch anschauen. Wegen des Stabilisators im Body ist die Olympus momentan mein Favorit. Sie liegt IMO auch besser in der Hand als die A6000.


    Aber noch ist nichts entschieden.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,


    Gordon Laing hat sie grad getestet. Sein Fazit ist hier: http://www.cameralabs.com/revi…M10_Mark_II/verdict.shtml - und der Test halt die Seiten davor.


    Im Gegensatz zu ihm find ich schon die erste Version klasse. Hatte sie auch gerade huckepack auf einem 14-Zöller in der Sternwarte um den "Live Composite" Modus auszuprobieren. Einmal 14 Bilder a 60 Sekunden, danach 45 Bilder a 60 Sekunden, automatischer Stack in-camera. Bisher konnte ich so immer nur Star Trails machen, aber auf 'ner guten Monti macht das noch viel mehr Spaß. Nächstes Mal laß ich sie durch's Teleskop gucken...


    siehe http://www.astrotreff.de/topic…186554&whichpage=1#722961


    Gruß und CS,
    Wolfgang

  • Hallo Marcus,


    wenn Du Dir die Kamera mal ausführlich erklären lassen möchtest, bietet sich dieses Youtube Tutorial von Ralfs Foto-Bude an, ist allerdings 42 Minuten lang.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Sache mit dem Contious AF ist schon ein Problem, ich habe jetzt zwei Foto Sessions mit meinem Hund hinter mir, und es ist wirklich problematisch. Bei der zweiten Session habe ich die ISO Zahl heraufgesetzt, so dass die Belichtungszeiten kürzer wurden, das war besser. Es ist also nicht immer der De-Fokus schuld, sondern auch die zu schnellen Bewegungen. Ansonsten eine tolle Kamera, aber muss sich damit beschäftigen und lernen.


    Hier zwei Beispielbilder, nicht nachgeschärft, bei dem zweiten nur Tonwertkorrektur, beides leichte Ausschnittvergrößerungen.


    F 5,6, ISO 200, 1/500; 150 mm (= 300 mm KB):



    F 4,9, ISO 500, 1/500; 92 mm (= 184 mm KB)


  • Hallo Freunde,


    Ich wollte noch mal abschließend ein paar Worte sagen. Mittlerweile hatte ich Gelegenheit die EM-10 Mk.II zu testen und sie ist wirklich eine sehr gelungene Kamera. Leider auch recht kostspielig. In der von mir gewünschten Konfiguration mit zwei Objektiven und etwas Zubehör wäre ich bei fast 1500,- gelandet, was für einen alleinerziehenden Vater dann doch etwas zu viel ist, wie ich nach wiederholten Kassenstürzen feststellen musste.


    Ich habe mich dann etwas weiter schlau gemacht und bin nach etwas Recherche über die Olympus Stylus 1 gestolpert, die fast den gleichen Funktionsumfang hat und gebraucht für kurzes Geld zu haben ist. Einschränkung ist im wesentlichen der kleine 12MP-Sensor, der über ISO1600 kräftig anfängt zu rauschen. Aber wenn sich jemand mit Rauschunterdrückung auskennt, dann ja wohl wir Astrofotografen, oder? [;)]
    Ich habe für die Kamera jetzt 320,- bezahlt (mit Händler-Gebrauchtgarantie) und werde sie per Firmwareupdate auf das Niveau der aktuellen Stylus 1s bringen. Ich bin gespannt. Wenn sie mich nicht zufrieden stellt, verkaufe ich sie halt wieder. Aber für 1500,- könnte ich mit die Stylus S, einen MGEN und eine modifizierte 600D holen! Man muss einfach auch mal Prioritäten setzen. [:D]


    Mitte der Woche kommt sie, dann berichte ich ein wenig über sie berichten.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!