Schrittmotoren auf Selbstbau Montierung anpassen.

  • Hallo zusammen,
    das Alu habe ich als Riemenscheibe gedreht, ohne Zähne, so das es einfach nur den Riemen führt. Der Durchmesser ist 185mm, Riemen ist 6mm breit,Module 2,5 und wird oben auf der Alu-Scheibe an einer M3 Schraube mit beiden Enden eingehangen. Das Ganze sitz stramm drauf und kann ja auch nicht rutschen.Das Zahnriemenrad was am Getriebe die Kraft abgibt, hat 20 Zähne, i= ~16, das Getriebe hat i=288, macht eine Untersetzung von 4608: 1.


    H.P.

  • Hi HP,


    wirklich sehr elegant gelöst und bestimmt ausreichend fürs Visuelle.
    Was spricht dagegen, es für die AZ-Achse ähnlich zu machen? Du könntest die mittlere Bohrung in der AZ-Auflage auf einen Gewissen Durchmesser aufbohren. Eine Aluminiumhülse rein
    und dann so eine Scheibe feststehend mit dem Unterteil verbinden. Vorteil: Du hättest nur noch ein Kabel in die Hockerbox zu verlegen. Die Steuerung kannst Du ja seitlich an einer der
    Alt-Wangen befestigen.
    Na, ich bin gespannt, was Dir noch einfällt.
    Hoffe, die Onstep wird Dich und Dein Teleskop zu Deinen Zielen führen.
    Grüße,
    Gerrit

  • Moin Gerrit,
    ja so ähnlich habe ich den AZ Antrieb in der Planung. Ich habe aber ein anderes Problem, bzw Frage.
    Ich benutze verschiedenen Programme um damit mein Goto zu testen, SP,CDC,Stellarium. In allen bekomme ich problemlos eine Verbindung zwischen 2560 und PC.
    Vielleicht mache ich auch in der Bedienung etwas falsch, z.B. beim CDC, wenn die Verbindung aktiv ist, erhalte ich auf dem Polarstern einen Kreis, was wohl die augenblickliche Position des Teleskopes darstellt. Wenn ich nun z.B. die Sonne auswähle, und dann den Goto auslösen, wird das Teleskop gesteuert. Soweit so gut, aber eine automatische Nachführung kann ich nicht feststellen. Rein akustisch wird auch keiner der Motoren angesteuert, im Amperemeter der Stromversorgung liegt ein konstanter Halte-Strom an, die Verbindung ist aber zum 2560 aktiv, LED´s blinken, und gelbe LED leuchtet konstant. Es sieht auch beim CDC so aus, alsob das Bild einfriert, solange die Verbindung zum 2560 aktiv ist. Sobald ich die Verbindung trenne, macht das Bild im Programm einen kleinen Versatz, in Abhängigkeit der vestrichenen Zeit.


    H.P.

  • Hallo Leute,
    ich bräuchte mal Hilfe, beim CdC wird zwar der Azimut, nicht aber die Declination während des Tracking nachgeführt. Man sieht es auch eindeutig an den Werten in der Teleskopeinstellungsseite.
    Der Azimut funktioniert,(Wert ändert sich, Stellmotor wird auch angesteuert) warum aber die Dec Achse nicht
    Jemand eine Idee.
    Hans Peter

  • Hi HP,
    hast Du zuvor ein Alignment gemacht? DAs istwichtig!
    Arbeite mit Sky Planetarium über den Generic ASCOM Hub. Zu diesen Problemen steht auch einiges oben. ;)
    LG
    GErri

  • Moin Gerrit,
    ich habe umgeschwenkt auf SP 3.6.1..In der Telescopecontroll habe ich jetzt HUB Telescope konfiguriert, der 2560 arbeitet auch damit. Nach dem connect sehe ich auch den Donat, aber was mache ich damit?, wähle ich das 1.Stern Aligment dreht es sich, wer weiss wohin ?
    Habe noch keine Bedienungsanleitung gefunden, da werde ich erst einmal nach suchen.
    Objekte mit Goto auf dem Sternenhimmel auswählen und anfahren, funktioniert hier ebenfalls, die Dec ist hier genauso inaktiv bei "TRACKING" wie im CdC.
    H.P.

  • Welcher Branch der Onstep wurde für Alt/Az genommen? Ich habe testweise gerade die Alpha genommen und bei der Nachführung werden beide Achsen angesteuert. Vielleicht noch die config.h von einer anderen Version verwendet?


    Also:
    1. Welcher Branch
    2. Welcher Stand
    3. config.h posten


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel, Gerrit,
    so ich habe heute mal wieder etwas Zeit gehabt. Ich benutze SP 361, Anbindung über Hub Teleskop, funktioniert. Ich kann mit Goto Objekte anfahren, schalte ich nach erreichen des Objektes das Tracking hinzu, leuchtet die "L" Led auf dem Board konstant, die AZ wird nachgeführt, hört man eindeutig an den Steps.Die DEC gibt keine Geräussche von sich. Benutze ich nun Guide&Focus kann ich beide Achsen ansteuern und sie bewegen sich dann auch. Der Donaut läuft dann bei der manuellen Verstellung auch vom Objekt weg.
    H.P.

  • Hallo zusammen,
    der Fehler wurde gefunden. Es lag an meiner Einstellung der Montierungstype.
    Ich hatte im Montierungstype, Gabel(FORK) gewählt, da mir halt die Dobsonmontierung wie eine Gabel vorkam.
    Dies war falsch, es musste ALTAZM eingestellt werden, und jetzt funktioniert auch das Tracking in der ALT Achse.


    Danke Daniel.
    H.P.

  • Fork gilt für EQ, da eine Achsenbeschränkung für Gabelmontierung notwendig ist.


    Ich hatte nach "Branch" gefragt. Bitte darauf achten, welchen "Entwicklungszweig" von OnStep Ihr verwendet. Zudem lohnt sich ein regelmässiger Blick auf Aktualisierungen.


    Stable und Beta (Alt/Az nicht implementiert):
    https://github.com/hjd1964/OnS…Mega2560-Teensy3.1-Stable
    https://github.com/hjd1964/OnS…o-Mega2560-Teensy3.1-Beta


    Alpha und Alpha2 (Alt/Az implementiert in Entwicklung und im Test befindlich):
    https://github.com/hjd1964/OnS…-Mega2560-Teensy3.1-Alpha
    https://github.com/hjd1964/OnS…Mega2560-Teensy3.1-Alpha2


    Und nicht einfach zweigübergreifend die config.h benutzen, da es deutliche Unterschiede gibt. Es empfiehlt sich folgendes vorgehen:
    1. Download neue Version
    2. Benutzung eines vernünftigen Editors (z.B. Notepad++ mit Plugin "Compare")
    3. Ursprüngliche config.h und neue config.h öffnen
    4. Compare aufrufen und Dateien auf Unterschiede zeilenweise kontrollieren
    5. Eigene Anpassungen in neue config.h übertragen
    6. Neuen Sketch kompilieren und übertragen


    Mit der Vorgehensweise vermeidet Ihr lästige Fehler.

  • Testaufbau: Gerrit hatte mich mal gebeten mit meiner Montierung Alt/Az zu testen. Eigentlich sollte das Teil schon längst im Garten stehen, aber durch familäre Gründe, der Baustelle meines besten Freundes und beschissenem Wetter habe ich es einfach nicht geschafft. Also lege ich unregelmässig Trockenübungen im Haus mit dem Montierungskopf ein und teste dabei die verschiedenen Enwicklungsstände der OnStep.


    Wie gehe ich dabei vor? Vollkommen unabhängig ob in EQ oder Alt/Az könnt Ihr Eure Steuerung grob auch im Haus testen.


    1. Ihr baut Eure Montierung auf
    2. Ihr befestigt an der Dec-Achse einen Laserpointer
    3. Ihr gebt der Montierung Positionsdaten, Datum und Uhrzeit
    4. in Alt-Az stellt Ihr die Dec-Achse auf ca. 51° ein (Bei EQ parallel zur Polhöhenwiege)
    5. Ihr schaltet den Laserpointer ein und markiert die Stelle an der Wand (Bei mir sind es von Montierung zur Wand ca. 8m)
    6. Ihr führt ein One-Star-Alignment auf Polaris aus
    7. Ihr fahrt wie bekloppt die Montierung
    8. Ihr fahrt zurück auf Polaris und wenn Ihr alles richtig gemacht habt dann sollte sich der Laserpunkt wieder auf der Markierung befinden
    9. Wenn Ihr Polaris als Home-Position festlegt könnt Ihr auch nach Wiedereinschalten zu einem späteren Zeitpunkt testen


    Mit dem Laser mache ich das daheim, habe es aber zum Vergleich ähnlich auch auf einer 3D Meßmaschine von Brown & Sharpe (Hexagon) gemacht. Mir ging es dabei bei meinem Montierungskopf um die Rechtwinkligkeit und um die Positionierungsgenauigkeit bei/nach Bewegung. Bis jetzt habe ich stimmige Ergebnisse, wird sich aber auch erst in der Praxis beweisen müssen.



    Viele Grüße
    Daniel

  • Wie sieht das Teil bei mir aus? So:




    Die Zahnscheiben sind mit Konus verspannt bzw. auf dem Adapter geschrumpft. Ich habe bislang nicht festgestellt, dass sich dieses negativ auswirkt. Abwarten, wir sind ja noch im Testflug.

  • Hallo Gerrit,


    das Problem mit der zu hohen Tracking Geschwindigkeit konnte ich lösen. Du hattest mit Deiner Vermutung recht, das beim Tracken nur 8 MS statt 32 MS gefahren wurden, dadurch war bei der berechneten Übersetzung die reale Geschwindigkeit zu hoch. Das Problem ist nicht ein falscher Wert in der config.h oder ein Verdrahtungsfehler, sondern ein Fehler beim Arduino. Die Pins 23,24 und 28 (für DEC) funktionieren nicht, sie sind dauerhaft ausgeschaltet, auch wenn ich diese Pins auf HIGH setze.
    Erkennen konnte ich das an der Spannung am Ausgang der Pins, die jeweils O V war, trotz Einstellung HIGH. Alle anderen Pinausgänge haben bei HIGH 5V und bei LOW 0V, wie es auch sein soll.


    In der OnStep.ino habe ich andere Pins für M0,M1,M2 ausgewählt und jetzt machen beide Stepper 32 MS. Das ist schon mal sehr gut.


    Ein anderes Problem ist bei dem neuen ASCOM Treiber 1.31 aufgetreten, den habe ich heute installiert. Bei den Properties von OnStep akzeptiert ASCOM nicht die Eingabe für Breite und Länge. Für geografische Breite habe ich +53*26 eingegeben, bei Länge -010*22, also die gleichen Werte wie bei der alten Version.


    Es soll das Formart sDD*MM (Breite) und sDDD*MM (Länge) verwendet werden, und genau das habe ich so eingegeben.


    Es kommt aber eine Fehlermeldung: "Unbehandelte Ausnahme einer Komponente der Anwendung. Wenn Sie auf "Weiter" klicken, ignoriert die Anwendung den Fehler und setzt den Vorgang fort. Die Länge darf nicht kleiner als 0 (null) sein.
    Parametername: length


    Speichern kann ich die Konfiguration so nicht. Warum akzeptiert ASCOM diese Zeichen nicht ?


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    schön, daß Du den Fehler gefunden hast. Die Arduinos mit Quarz lassen noch auf sich warten ;) Nur mal so am Rande
    Ohne daß ich das jetzt ausprobiere. Ist da noch ein anderer Parameter zu setzen? Bin gerade kurz angebunden.
    Denn diese Meldung scheint mir ein leeres Feld anzuzeigen.
    Gibts eine zwingende Notwendigkeit, den neuen Treiber zu nehmen? Bin da gerade nicht im Bilde.
    LG
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    das wäre super, wenn die Quarzis schnell kommen würden, mein Arduino clone will jetzt keine Sketches mehr hochladen. "Probleme bei Hochladen auf das Board", wie IDE so schön sagt. Oder sagt "Hochladen" und nichts passiert. Gestern gingen noch kleine Sketches, aber OnStep schon nicht mehr und heute gar nichts...Ich frage mich langsam, wieviele Arduinos man eigentlich im Laufe eines Jahres benötigt, wenn die Halbwertszeit so klein ist...


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Gerrit,
    das ist die Version 1.6.7, die hat auch schon funktioniert.
    Ich habe auch andere USB Anschlüsse/Ports am Notebook geprüft, aber es geht bei keiner. Den Arduino Treiber habe ich auch überprüft, aktutalisiert und neu installiert. Über den seriellen Monitor kann über jeden Port auch eine Verbindung zum Arduino aufbauen. Bei Sketchen beginnt IDE mit dem Hochladen, aber gibt nicht die Meldung "Hochladen abgeschlossen", sondern bleibt im Modus "Hochladen". Nach ein paar Minuten kommen dann Fehlermeldungen wg. TimeOut...


    VG
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    dass hatte ich auch schon. Laß mal nachdenken, hast Du das USB-Kabel getauscht? Vielleicht zu lang? Nimm mal ein kürzeres. Oder hänge mal ein Netzteil an den Arduino.
    Wenn die Stromversorgung nur über USB vorgenommen wird, und das Kabel zu lang, dann kommt aufgrund des Leitungswiderstandes nicht genug Saft an.
    CS
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    gestern nacht war es bei uns so schön klar, kein Nebel, kein Mond...ich hätte so schön fotografieren können...:-(


    Das USB Kabel habe ich auch schon getauscht, das ist aber o.k. und ist nur 70 cm lang.
    Das Netzteil habe ich beim Laden eingeschaltet, geht auch nicht.
    Ich gehe mal davon aus, der Arduino das Problem macht.


    VG
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!