Schrittmotoren auf Selbstbau Montierung anpassen.

  • Hallo CArsten,
    ich kann mich daran erinnern, daß ich dieses Enabeln im Code deaktiviert habe.
    Der Parameter oben ist für mich zugegebenermaßen neu.
    Macht ja auch nichts. Ich hab ja von Anfang an gesagt: Geht ins Forum :=


    Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem LAcerta!
    Berichte mal, wie es geklappt hat.
    LG
    Gerrit

  • Hallo zusammen,


    hier ein Rätsel für den Abend:


    wenn Skychart und SkyPlanetarium gleichzeitig mit Genric.Hub verbunden sind, kommt bei Skychart regelmäßig eine Fehlermeldung:
    "Fehler: Time Out Waiting for received data"


    Wer kennt die Lösung für dieses Rätsels ?


    Viele Grüße
    Carsten

  • Guten Abend Gerrit,


    heute hatte ich endlich mal die Gelegenheit, OnStep am Himmel zu testen, zwischen 17:30 und 18.30 war es tatsächlich mal klar.


    Beim Tracken (Mond) habe ich festgestellt, das sich der Mond im Kamerafeld nach Osten bewegt. Ich habe das mit der Kamera im LiveView verfolgt, also seitenrichtig. Demzufolge trackt OnStep zu schnell.


    Nun kann man in der config.h mit #define StepsPerDegreeHA die Stepper/Getriebe Übersetzung eintragen. Bei mir ist das:
    200 * 32 * 5.181818 * 144/360 = 13265
    Steps pro 360° x Microsteps x Planetenradgetriebe/Stepper x Zähne Schneckenrad.
    Dazu wird bei #define StepsPerSecond (13265/3600)*15 = 55,3 eingetragen. Beides habe ich so gemacht und es müsste theoretisch eigentlich stimmen.


    Aber praktisch bedeutet zu schnelles Tracking, die angegebene Übersetzung ist zu klein, d.h. ich müßte #define StepsPerDegreeHA + #define StepsPerSecond erhöhen, um die richtige Geschwindigkeit zu bekommen... oder sehe ich das falsch ?


    Die App bietet die Möglichkeit, schneller oder langsamer zu tracken, aber das hat kaum eine Auswirkung.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    dass muß nicht zwingend an der Steuerung liegen. Wie gut wurde die Montierung denn eingeordnet?
    Fehler in der Polhöhe können bewirken, daß ein Objekt recht schnell nach Ost oder West zieht.


    Weiter hatten wir das Thema Ceramic-Oszillator oben angesprochen. Da kann es schon zu Timing-Problemen kommen (daher Steuerungsbox warm halten, 20° :))
    Blöder Tipp.
    Dann ist die Untersetzung einer Getriebe nicht ganzzahlig. Das kann man nach dem Einnorden dann einstellen.
    Wichtig ist auch: Haben die Motoren die richtige Drehrichtung? Auch das sind tolle Einstellungsthemen die man selbst an fertigen Steuerungen noch berücksichtigen muss.


    Wenn die Drehrichtung stimmt, die Temperaturdifferenz nicht derart große Auswirkungen hat und die Getriebe richtig berechnet wurden (Excel-Sheet von Howard beachten!!)
    bleibt meistens nur noch eins:
    Hast Du die Montierung zuvor eingeordnet?


    Zum Einnorden würde ich wie folgt vorgehen.


    1. Ausrichten des Teleskops
    Grobe Einordnung mit einem Kompass oder Smartphone
    2. Teleskop zeigt dazu in Richtung Himmelsnordpol
    Da hilft mir eine Wasserwaage um die Startposition festzulegen (hab an der G41 auch keine Skalen)
    3. Einschalten der Steuerung
    4. 1-Star-Align , aber ohne manuelle Korrekturschritte (zentrieren des Sterns im Fadenkreuzokular)
    Du mußt der Steuerung vor dem Einnorden vorgaukeln, das die Montierung perfekt eingeordnet ist (ist sie noch nicht) und das
    keine Korrekturen durch das interne Pointing-Modell erfolgen müssen.
    5. Wenn die Montierung trackt, würde ich sie einnorden . Google hier mal nach dem Scheinerverfahren. Hast Du kein Fadenkreuzokular sondern eine Webcam,
    dann kannst Du auch PHDGuinding verwenden, da läßt sich ein Fadenkreuzokular einblenden. Nimm aber nicht die Polaralignmentroutine von PHD.
    ( Wechselnd im Meridian, dann Ost oder West , Meridian dann Ost oder West, bis das der Stern längere Zeit in der Mitte bleibt (z.B. 5 Minuten fürs visuelle Beobachten)
    Vorsicht: Das Scheinerverfahren ist iterativ. Die meisten konzentrieren sich nur auf die AZ-Korrektur und haben dann das gleiche Problem wie hier angedeutet.
    Immer im Wechsel AZ, dann Alt, dann AZ, dann Alt korrigieren.
    6. Wenn Montierung den Anforderungen entsprechend eingeordnet wurde, würde ich sie in die Home-Position zurück fahren. Jetzt macht es Sinn, Markierungen an DEC und RA-Achse zu hinterlassen, damit Du beim nächsten mal die genaue Home-Position hast. Dazu könnte man eine Reißnadel nehmen oder einen wasserfesten, feinen Stift.
    7. So und dann würde ich die Steuerung ausschalten. Nochmal neu Starten und erst dann ein 1-Star Alignemnt machen. Oder aber ein 3-Star Alignment.


    Sollten jetzt noch Probleme mit der Geschwindigkeit auftreten, dann stimmt was mit der Getriebekonfiguration oder mit dem Timing der Steuerung nicht.
    Timing: Es gibt bei Gearbest auch Atmegas mit Quarz Oszillator. Oder Du schaffst Dir ein GPS PPS Modul an.
    Oder: Baust Dir die Steuerung für den Teensy auf (der hat nen Quarz). Du kannst natürlich die Steuerung auch warm halten. Das ist aber nur eine temporäre Lösung.


    LG
    Gerrit

  • Grüß Gott,


    zu den letzten Problemen Carstens kann ich leider nichts beitragen, dafür hab ich hier auch ein neues Problem. Wollte die aktuelle Version von SkyPlanetarium installieren,bekam oder bekomme aber beim Konnekten der OnStep eine Fehlermeldung:



    Egal, ob ich auf OnStep oder Generic Hub zugreifen will.
    Win 7 64 Bit, 8 GB, .net3.5 SP1 ist aktiviert.


    Inzwischen hab ich einen Teensy 3.2 bekommen. Leute, das ist wieder eine Wissenschaft für sich ... für mich. Nach Erhalt des Päckchens dachte ich erst es wäre leer. Die Platine hat jetzt nur noch Briefmarkengröße. Aber ich glaube, das lege ich erstmal auf Eis. Muß ich erst sehen, wie man so ein kleines Teil verdrahtet oder wie man da sagt und auf welche Seite man die und welche Kontakte lötet.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    genau diese Meldung (Adress violation ....) bekomme ich jedesmal, wenn ich SkyPlanetarium neu geladen haben. SkyPlanetarium läßt sich auch nicht mehr schließen, das geht nur noch über den Task Manager von Windows. Die Meldung verschwindet irgendwann, wenn Du mehrmals öffnest und wieder über Taskmanager schließt, das 5 bis 10 x wiederholen, dann kommt die Meldung nicht mehr. Manchmal hilft nur Geduld und Beharrlichkeit...;-)


    Deine Schilderung von der Briefmarkengröße kann ich sehr gut nachvollziehen, ich war auch total überrascht, als ich den DRV8825 endlich in dem Paket endeckt habe...richtig fisselig wird es, wenn Du dieses Bauteil verlötest...das geht nur mit einer "dritten Hand", das ist eine Löthilfe mit Lupe, die bei Conrad 7,99 € kostet.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Gerrit,


    zum Einnorden war es gestern zu hell, der Polarstern war noch nicht zu sehen, die Montierung war Richtung Norden ausgerichtet, nach dem Kompass. Gerade Postition über Wasserwaage lag auch vor, aber gescheinert habe ich noch nicht, es zogen wieder Wolken auf. Die Temperatur war bei ca. 1°C also nicht besonders kalt.


    Gestern habe ich mit #define StepsPerDegreeHA gebastelt, wenn ich hier einen geringeren Wert einsetze als den theoretischen, läuft die Schnecke deutlich langsamer. Bei 13265 (theoretischer Wert) dauerte eine Schneckenumdrehung 67 sec, bei 9000 waren es über 2 min...also kann man über diesen Weg auch was einstellen.


    Deinen Hinweis mit dem GPS Modul werde ich mir überlegen, ist vielleicht die einfachste Lösung.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe zur Zeit meine Dobson-Teleskopsteuerung mit Easydriver und L298 und 4093 als Taktgeber.


    Nun verfolge ich schon länger hier diesen sehr interessanten Thread, und wollte auch in diese Schiene einsteigen, um die jetzige analoge Steuerung per Computer auszuführen.
    Meine Frage ist, kann ich die Easydriver gegen die DRV8825 austauschen und dann die DRV´s als Ansteuerung für die 298 verwenden ?


    Meine Motoren arbeiten im Augenblick mit 1A Spulenstrom, was sich als funktionell gezeigt hat. Dieses Ampere würde, kann ich ja wohl nicht?, sicher, dauerhaft über die DRV´s ziehen.
    Es steht ja in der Beschreibung (1.2 A max with "proper" cooling)


    Die restlichen Fragen, die dann sicher noch auftauchen, Untersetzungsanpassung etc, kommen dann sicherlich später


    Vielen Dank für ein wenig Info.


    Hoffentlich bald wieder CS.
    Hans Peter

  • Hallo Hans Peter,


    da schau Dich mal auf der Onstep Seite um. Den 298 brauchst Du nicht mehr und die Easy Treiber sind Asbach Uralt. Da würde ich mir eine Fokussteuerung mit bauen.
    Na, so ganz analog ist Deine jetzige Schaltung ja nicht.
    Weiter gibt es auch noch andere Motorantreiber, die etwas mehr abkönnen. Habe oben welche genannt.
    LG
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    das korrekte einnorden ist sicherlich sehr wichtig, wenn nächste Woche mein neuer Apo kommt und es über ein paar Stunden mal klar ist, werde ich das auch machen, ein Fadenkreuzokular habe ich. Die Scheiner Methode kenne ich noch von früher.


    Aber nochmal zu dem Tracking. Ich habe mein RA Schneckenrad nochmal genauer angesehen und mir die Mühe gemacht, die Zähne zu zählen. Es hat nicht nur 144, sondern 220 Zähne (Durchmesser 167 mm). Bei den #define StepsPerDegreeHA muss ich nach der Formel 20267 eintragen. Unter #define StepsPerSecond ergibt sich daraus (20267/3600 * 15) = 84,5 Steps per second als Sollwert für Tracking.


    Beim Tracking (Zimmertemperatur) ist dieser Wert viel zu hoch, OnStep fährt in ca. 15 min einen Weg über 30°C. In 15 min sollten aber nicht mehr als 3,75° nachgeführt werden (das sind 15° pro h). Diesen Wert erreiche ich ungefähr mit einer Einstellung nicht höher als 20 steps per second. Die Schnecke macht damit eine Umdrehung in 3'45''. Bis auf ein leises Tickern ist der Stepper kaum zu hören.


    Was ich nicht verstehe, warum ich mit den steps per second so weit runter muss, obwohl OnStep die 85,5 Steps vorgibt. Im Prinzip ist mir das egal, Hauptsache ich bekomme eine richtige Trackingrate, und mit dieser Stellschraube kann ich die sehr genau einstellen.
    Trotzdem interessiert mich natürlich, warum der OnStep Vorgabewert für mein RA Getriebe zu hoch ist. Die Übersetzung des Getriebes ist nach den vorliegenden Daten richtig berechnet.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich vergaß natürlich wieder zu erwähnen, was Du schon postestest, schönes Wort, ich hoffe richtigt, SkyPlanterarium läßt sich nur noch über den Task-Manager schließen.
    Auch ist der 15 Sekunden Countown neu, das Programm zu starten. Hab auch eine older Version von SP installiert, ... das gleiche.
    Hängt es damit zusammen, daß man SkyPlanetarium kaufen soll, muß?


    Zum Glück ist hier nur meine Schreibtischversion von SkyPlanetarium betroffen, die Montierungsversion geht noch ohne Probleme.


    Hallo Hans Peter


    Wenn Du magst, schau Dir doch mal die ersten Seiten dieses Threads an, die sagen fast alles, in Sachen Treiber.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    ich glaube nicht, das diese Meldung der Kaufoptionen zusammenhängt, ich gehe da eher von einem Programmfehler aus. Den Begriff "acces violation" habe ich mal gegoogelt, das heißt "Zugriffsverletzung".


    Ich habe letzte Woche skyPlanetarium 3.61 geladen und dann kam der he Fehler, genauso wie bei den früheren Versionen. Aber wie geschrieben, wenn ich das Programm mehrfach öffne und mit dem Taskmanager schließe, dann funktioniert es irgendwann und die Fehlermeldung ist weg. Es kommt nach dem Öffnen 15 sec lang Howards Kaufangebot, danach kann ich auf "close" drücken und skyPlanetarium funktioniert.


    Viele Grüße
    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolkenmeer</i>
    <br />Hallo Gerrit,


    das korrekte einnorden ist sicherlich sehr wichtig, wenn nächste Woche mein neuer Apo kommt und es über ein paar Stunden mal klar ist, werde ich das auch machen, ein Fadenkreuzokular habe ich. Die Scheiner Methode kenne ich noch von früher.


    Aber nochmal zu dem Tracking. Ich habe mein RA Schneckenrad nochmal genauer angesehen und mir die Mühe gemacht, die Zähne zu zählen. Es hat nicht nur 144, sondern 220 Zähne (Durchmesser 167 mm). Bei den #define StepsPerDegreeHA muss ich nach der Formel 20267 eintragen. Unter #define StepsPerSecond ergibt sich daraus (20267/3600 * 15) = 84,5 Steps per second als Sollwert für Tracking.


    Beim Tracking (Zimmertemperatur) ist dieser Wert viel zu hoch, OnStep fährt in ca. 15 min einen Weg über 30°C. In 15 min sollten aber nicht mehr als 3,75° nachgeführt werden (das sind 15° pro h). Diesen Wert erreiche ich ungefähr mit einer Einstellung nicht höher als 20 steps per second. Die Schnecke macht damit eine Umdrehung in 3'45''. Bis auf ein leises Tickern ist der Stepper kaum zu hören.


    Was ich nicht verstehe, warum ich mit den steps per second so weit runter muss, obwohl OnStep die 85,5 Steps vorgibt. Im Prinzip ist mir das egal, Hauptsache ich bekomme eine richtige Trackingrate, und mit dieser Stellschraube kann ich die sehr genau einstellen.
    Trotzdem interessiert mich natürlich, warum der OnStep Vorgabewert für mein RA Getriebe zu hoch ist. Die Übersetzung des Getriebes ist nach den vorliegenden Daten richtig berechnet.


    Viele Grüße
    Carsten






    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo CArsten,


    überprüfe doch nochmal die M3,M2,M1 des Motortreibers. Ich vermute, dass der nicht im 32 Mikrostep Mode ist.
    Warum? Weil er zu schnell dreht. Ich vermute, daß
    Deine Onstep im viertel Mikroschritt modus ist. (30/8 = 3.75).
    Lass die Trackingrate so, wie sie sein soll!! Das ist wichtig.
    LG
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,
    bei HA habe ich 6/4/2 eingestellt. 5/4/2 geht auch. 5, 6 oder 7 sollten (sagt Howard auch) für 32 Microsteps machbar sein, nur jeweils in einer anderen Kombination von HIGH/LOW (hier haben wir schon mal diskutiert und Du hast die drei Möglichkeiten für 32 MS genannt). Aber sowohl im 6er Modus, wie auch beim 5er ist der berechnete Wert für StepsPerSecond zu hoch, also der Stepper zu schnell. Ich werde morgen die Verkabelung prüfen, vielleicht ist hier ein Fehler...Aber erstmal danke für den Tipp !


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Gerrit und Carsten
    vielen Dank für die freundliche Aufnahme.
    Die Seiten von Howard habe ich schon im Vorfeld gelesen. Soweit war mir das schon klar.
    Die Frage zielte auf die elektrische Funktion der 298 bei dieser Anwendung. Ich verwende zur Zeit Motoren mit 400 Schritte und habe zweistufige Getriebe am Dobson verbaut. Ich habe auch mit der OnStep.xls mal gespielt nur da fehlen mir noch ein paar Gehversuche da ich so mit den Werten die sich so aus der Rechnung ergeben noch nichts anfangen kann.
    Ich habe am Dobson ja kein Schneckenrad mit Spindel, könnte da nur mit dem Untersetzungsverhältnis rechnen, aber da gebe ich mich mal dran.


    Hans Peter

  • Hallo Lothar,


    Howard hat mir eine Mail geschickt:


    "Carsten,
    I just did an update to Sky Planetarium that can be downloaded from my site. It now shows the alignment areas during 2-star and 3-star aligns.
    Howard"


    Ich habe diese Version (3.66) geladen, und erstmals ohne die Meldung "adress violation" starten können. Das ist schon mal sehr gut. Und ein sehr gutes neues Feature ist die Bereichsmarkierung in der Sternkarte, in der man für ein 2 oder 3 stern Algin einen geeigneten Stern auswählen kann, jeweils aktuell für deinen Ort und Uhrzeit, finde ich sehr praktisch.


    Howard ist zur Zeit sehr aktiv mit den neuen Versionen für SP, vor zwei Wochen war er noch bei Version 3.58...aber es ja gut, wenn er es weiter entwickelt.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Gerrit,


    die Verkabelung stimmt, und mit Deinem Testprogram habe ich die 32MS nochmal getestet. Mit dieser Einstellung funktioniert der 32 MS Betrieb in beiden Richtungen, der Stepper läuft ruhig und rund.
    M1 pin LOW
    M2 pin HIGH
    M3 pin HIGH


    In OnStep kann ich für 32MS 5,6,7 wählen, bei 6 läüft der Stepper am "rundesten", da vermute ich mal, das OnStep mit 6 L-H-H schaltet. Trotzdem sind die errechneten StepsPerSecond (84.5) fürs Tracking viel zu hoch. Um 15°C in einer Stunde nicht zu überschreiten, muss eine Schneckenumdrehung ca. 3,5 bis 4 Minuten betragen, OnStep zieht das in 1,5 minuten durch.


    Wie geschrieben, wenn ich weniger StepsPerSecond einstelle, dann komme ich auf diesen Wert, aber wie verhält sich das beim Goto ?


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    schreibe mich doch mal hier via PN an, dann dürfte ich eine eMail bekommen.
    Ich möchte mal mit Dir überprüfen, ob die Konfiguration richtig ist. Was anderes kann es nicht sein.
    Die Steps per Second solltest Du nicht anpassen. Der Fehler liegt garantiert woanders.
    Der Multiplikator ist sehr verdächtig.
    Also, meld Dich mal.
    Herzliche Grüße,
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    wie kann ich Dir eine PN schicken, AOL habe ich nicht...aber meine Mail findest Du oben, schick' mir einfach darauf eine Nachricht und ich antworte dann und schicke Dir die Config.h zu.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Guten Morgen,
    ich mache gerade so meine ersten Gehversuche mit der Programmierung und dem Umgang mit Arduiono 1.6.6.
    Von der Bedienung hab ich das soweit eigentlich verstanden, nur erhalte ich, wenn ich Überprüfen und Kompilieren anwähle foldende Fehlermeldung aus der Astro.ino
    Zeile 503 double fixedToDouble(fixed_t a) {
    und im Hinweisfenster wird angezeigt
    exit status 1
    'fixed_t' was not declared in this scope


    Das ZIP habe ich gerade eben erst gezogen, die Astro.ino ist laut Verzeichnis 4 Monate alt.


    Oder liegt der Fehler zwischen meinen Ohren ?
    Hans Peter

  • Hallo Hans Peter,


    um Onstep komplett zu laden, muss du zuerst einen Ordner anlegen, der Namen OnStep hat. In diesen Ordner kopierst du alle geladenen OnStep files rein (z.B. aus dem Zip File "entpacken nach" oder über Copy/Paste, falls du sie schon entpackt hast)
    Mit dem Arduino Programm gehst du auf "Dateien öffnen", suchst den Ordner OnStep, und im Ordner klickst auf die Datei onestep. Arduino lädt dann alle Sketches, die im Ordner enthalten sind, das siehst du an den einzelnen Registern, die Arduino in der Oberfläche anzeigt.


    Jetzt kannst du mit "Hochladen" alle OnStep sketches auf den Arduiono übertragen. Wenn du "Hochladen" wählst, dann kompiliert Arduino zuerst und beginnt mit dem Hochladen (dauert ungefähr 10 sec).


    Wichtig: Du musst vor dem Hochladen in Arduino Werkzeuge/Board deinen Arduino auswählen und den USB Port (COM x) angeben, an dem du den arduino angeschlossen hast, das kannst du in windows unter "Geräte und Drucker" ablesen, welchen Port dein Arduino belegt.


    Dann sollte das Hochladen funktionieren, auch ohne Fehlermeldungen.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    vielen Dank für deine Antwort,....aber
    genau so habe ich es ja gemacht, was mir auch eigentlich klar war. Registerkarten sind alle vorhanden, Board ist erkannt und eingestellt, COM3 in meinem Fall,
    wenn ich dann auf Hochladen klicke, passiert das Gleiche wie beschrieben, er fängt an zu kompilieren, und bricht dann bei Zeile 503 in der Astro.in ab, mit oben beschriebenen Fehler


    Gruß
    Hans Peter

  • Hallo Carsten,


    leider, es geht nicht. Zuerst hab ich die aktuelle Version von SkyPlanetarium, Ver.3.681 installiert, leider nicht. Anschließend die V. 3.61, die Herr Dutton als sicher anbietet, leider der selbe Fehler.
    Die Version 3.66, die Du oben nennst kann ich leider nicht finden.
    Aber es ist alles nicht so schlimm, ich kann ja auch per App starten.


    Viele Grüße
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!