Schrittmotoren auf Selbstbau Montierung anpassen.

  • hallo Carsten,


    das müßte ich mit meiner G41 mal durchspielen. Doch fehlt mir dafür die Zeit um ehrlich zu sein.
    Bin noch auf Hochtouren am Schrauben und habe bis eben die Klammern für den Hauptspiegel gefräst.
    Morgen noch zwei, dann kann ich die Zelle zusammenbauen.
    Und dann gehts endlich ab zum Verkleben der Carbonrohre. Danach muß ich die OAZ noch montieren,
    die seitliche Halterung für die Prismenschiene anfertigen. Dann wäre ich eigentlich fertig fürs Firstlight.
    Aber die Säule meiner Tideres muß auch noch gekürzt werden und das Ding kriege ich nicht in die Werkstatt (wiegt 260 kg :)).
    Tja, und wenn ich die Sideres von der Säule nehme, dann möchte ich auch endlich mal ein paar Wartungsaufgaben
    durchführen. Dann bin ich da wieder am Schrauben. Aber drück mal die Daumen, dass bis Ostern alles klappt.
    LG
    Gerrit

  • Hallo Carsten,


    bei mir sind momentan zwei OnStep's in Betrieb. Die eine an der Montierung, die auch noch auf ein bißchen Umbau wartet, die andere auf dem Schreibtisch, gedacht für Trockenübungen, falls ich wegen schlechten Wetters nicht an die Montierung gehen kann. Gerade dies ist momentan ja fast ständig der Fall.
    Bei meinen Trockenübungen fiel mir vor ein paar Tagen auf, daß wenn z.B. meine "Montierung" auf Beteigeuze "sieht" und ich dann zu Prokyon fahren will und beide durch den Meridian getrenn sind, macht das Ganze kehrt, fährt hoch in etwa zu Polaris, beide Motoren stehen kurz still und fahren dann runter zu Prokyon. Wie Du schon erwähntest, handelt es sich hier um den Meridianflip. Da ich einen solchen bei meiner Gabelmontierung nicht brauche, hoffte ich, über dieses Problem etwas in der Config.h zu finden. Ich wurde fündig: Gleich oben die 3. #Define-Anweisung, wo der Montierungstyp eingestellt wird, habe ich die Zeile: "MOUNT_TYPE_GEM", umgeändert in "MOUNT_TYPE_FORK_ALT" dann war es mit dem Meridianflip erledigt. Vielleicht hilft es. Kann sein, daß es eine bessere Lösung gibt.


    Mit den Parkfunkunktionen komme ich auch noch nicht zurecht. Auch ein Kapitel für sich.



    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,
    Du müßtest für die Gabel folgende Konfiguration wählen:
    // Mount type, default is _GEM (German Equatorial) other options are _FORK, _FORK_ALT. _FORK switches off Meridian Flips after (1, 2 or 3 star) alignment is done. _FORK_ALT disables Meridian Flips (1 star align.)
    // _ALTAZM will be for Alt/Azm mounted 'scopes, but isn't implemented yet.


    // STATT:
    #define MOUNT_TYPE_GEM


    //
    #define MOUNT_TYPE_FORK


    Wenn ich mich recht erinnere ist MOUNT_TYPE_FORK_ALT für Alt-Az-Montierungen. Und Deine Gabel ist ja äquatorial aufgestellt.


    Viel Spaß und CS,
    Gerrit

  • Hi Lothar,
    ich habe Deine Seite gerade nochmal angeschaut. Deine Aufnahmen gefallen mir sehr gut.


    Zu Deiner Gabelmontierung: Hast Du in den Gabelarmen Aluminiumprofile mit Nut verbaut?
    Danke Dir und LG,
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    vielen Dank!
    Leider versteh ich von diesen Aluprofilen nicht so viel und ein Bild sagt mehr als ...




    Ich erwähnte ja schon mal, daß ich die Gabel von einem Sternfreund gekauft hatte.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,
    es ist bei ähnlich wie Du schreibst: "Bei meinen Trockenübungen fiel mir vor ein paar Tagen auf, daß wenn z.B. meine "Montierung" auf Beteigeuze "sieht" und ich dann zu Prokyon fahren will und beide durch den Meridian getrenn sind, macht das Ganze kehrt, fährt hoch in etwa zu Polaris, beide Motoren stehen kurz still und fahren dann runter zu Prokyon."


    Das kann ich bestätigen. Diesen Meridian-Flip finde ziemlich überflüssig, wenn beide Objekte auch ohne Flip problemlos zu erreichen sind. Um diesem Flip zu vermeiden, habe bei #define minutesPastMeridianE und #define minutesPastMeridianW einen sehr kleinen Wert, z.B. 1 gesetzt, Standard ist 60 min. Geht aber auch nicht, OnStep flipt trotz dieser Werte.


    Es ist schon sehr merkwürdig...


    Hast Du schon mal "Align" probiert ? Sobald ich "Align" aktiviere, hört das Tracking auf, obwohl Sky Planetarium "Tracking" anzeigt. Nach dem Drücken von "Accept" passiert nichts, Tracking läßt sich nicht mehr einschalten. Also "Disconnect" drücken (das funktioniert), USB kabel ziehen, wieder reinstecken, paar Sekunden warten, "Connect" drücken (funktioniert) und "Tracking On/Off" (geht dann auch wieder).


    Align geht bei mir weder mit sky Planetarium noch mit der App...Prinzipiell geht Goto, aber wenn ich OnStep nicht mitteilen kann, wo es steht, macht das ganze keinen Sinn.


    Und das habe ich weiter oben auch schon beschrieben: Einparken auf die Home Position geht, aber UnPark nicht, die App macht zwar die Meldung "Unpark success", aber dann bewegt sich nichts mehr...also wieder USB Stecker ziehen....und ewig grüßt das Murmeltier...


    Also Status bisher: Tracking geht, Guiding funktioniert, Parken bedingt, Goto no.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Gerrit hatte in seinem Posting vom 02.02.16 auf das Problem mit dem Meridianflip geantwortet.
    Ich meinte aber, daß meine "Trocken"-OnStep mit #define MOUNT_TYPE_FORK_ALT, besser zurecht kommt. Das muß ich aber nochmal durchspielen.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Carsten,


    in OnStep.ino


    #define MeridianFlipNever 0
    #define MeridianFlipAlign 1
    #define MeridianFlipAlways 2
    byte meridianFlip = MeridianFlipAlways;


    da würde ich:
    byte meridianFlip = MeridianFlipAlways;
    in
    byte meridianFlip = MeridianFlipNever;
    ändern


    Gruß
    Igor


    p.s: kommst du heute abend?

  • Hallo Carsten,


    Wie Gerrit und Igor es schon vorschlugen, beginne ich indem ich SkyPlanetarium als Administrator starte und ich zu "HUB Telescope" konnekte. Dann lasse ich den Cursor zu irgend einen Stern fahren, nicht so weit weg von Polaris, sonst dauert das ewig bei mir. Das verstehe ich auch noch nicht. Sobald der Cursor den Stern erreicht hat, drücke ich "Accept". Ich verändere weiter nichts und starte CdC als Admin. Konnekte auch hier "HUBH Telescope", von nun an kann ich hin und her fahren, es werden alle Objekte angefahren.
    Aber wie gesagt, alles Trockenübungen.


    Viele Grüße

  • Hallo Igor,


    leider konnte ich gestern aus beruflichen Gründen nicht zum Stammtisch kommen, ich hatte heute morgen einen frühen Termin in Kassel und habe gestern dort übernachtet.
    Aber vielen Dank für Deinen Tipp mit der Änderung der MeridianFlip Definition, ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Lothar, hallo Gerrit,


    ich starte SkyPlanetarium (SP) auch als Admin. Wenn ich aber SP mit PothHub verbinde, erscheint ein paar Sekunden der grüne Button, dann bricht die Verbindung ab, hier gibt es also ein Problem, warum bricht die Verbindung ab ?


    Baue ich von SP die Verbindung mit OnStep direkt auf, ist die Verbindung stabil. Ich kann Tracking einschalten, der Stepper läuft, ebenso kann ich über Guide & Focus RA und DEC in alle Richtungen bewegen.


    Dann fahre ich über Guide&Focus einen virtuellen Stern an (Nähe Himmelsäquator und östlich des Meridian), wähle den Stern aus und drücke bei im Menü Align "Start": Tracking hört auf, und läßt sich auch nicht wieder einschalten. "Accept" bewegt auch nichts. Ich kann nur noch "disconnect" wählen, USB Kabel rausziehen, wieder reinstecken und neu "connect".


    Mit der App ist das nicht anders, auf "Start Align" drücken, dann kommt die Meldung "Select Star", aus dem Menü den Stern gewählt, dann kommt das Goto Menü... drücke ich auf GoTo, kommt die Meldung "Goto started", aber es startet nichts, obwohl OnStep "Connect" anzeigt. Und was kommt dann, Ihr ahnt es schon : "Ich kann nur noch "disconnect" wählen, USB Kabel....".


    Übrigens, die Verbindung zwischen CdC und PothHub ist stabil, aber über das Bedienfeld von Poth geht auch nicht.


    Alles etwas merkwürdig...


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Gerrit,


    Danke, das probiere ich aus!


    Hallo Carsten,


    Mein "Trockenübungs-PC ist ein Win 7. Ich hab mir ASCOM 6.2 installiert. Seitdem läuft der Generic HUB, den POTH HUB nutze ich nicht mehr. Der Generic HUB gestattet es, zwei Programme gleichzeitig auszuführen, SkyPlanetarium und CdC z.B. man kann hin- und herschalten ohne ständig zu konnenten, oder de-konnekten. Wobei ich nicht sagen möchte, daß ich bei ASCOM alles verstehe, mitnichten, es gibt noch genug Fragen.
    Vielleicht darf ich das alles morgen an der Montierung testen, wenn es das Wetter endlich mal zu lassen würde....
    Bei der App setzt Du Zeit und Datum zuerst?


    Viele Grüße
    Lothar

  • zzzzz ZZZZZ zzzzzz ZZZZZZ zzzzz


    Hallo Carsten,


    hast Du im Poth Treiber "Auto Tracking" eingeschaltet? Ausschalten!
    ;) Ich vermute mal, daß dadurch dein Controller immer wieder zurück gesetzt wird.


    Horrido!
    Gerrit


    zzzzz ZZZZZ zzzzzz ZZZZZZ zzzzz

  • Hallo Gerrit,


    AutoTrack hatte ein Häckchen, das habe ich rausgenommen. Hat aber keine Auswirkung, kurz nach Connect bricht die Verbindung ab.


    Hallo Lothar,
    Mit Generic Hub geht es, die Verbindung ist stabil. Also schon mal ein Schritt weiter, danke für den Tipp.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, warum es diese verschiedenen Hub's gibt... Es wäre viel einfacher, wenn es nur ein Hub gäbe, das aber immer funktioniert...;-)


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    den Generic Hub hatte ich oben schon erwähnt. Warum gibts es ihn? Das ist der Nachfolger vom Plain-Old-Telescope-Hub. M.W. ist der Generic Hub nun vollständig in .Net implementiert.
    Während der POTH noch ein Relikt aus der COM/ ActiveX-Programmierung ist.
    Ich gehe davon aus, dass der POTH irgendwann nicht mehr in der Standard-ASCOM-Installstion zu finden ist.
    CS
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    das finde ich das interessante an diesem Projekt: Man lernt viel neues, bekommt dadurch ein gutes Hintergrundwissen und jetzt dazu noch Kenntnisse über die historische Entwicklung der Teleskopsteuerung.


    Würde man nur ein Fertigprodukt kaufen, wäre das Hintergrundwissen nicht vorhanden und man muss das Produukt akzeptieren wie es ist. Also keine Stellschrauben für Optimierungen.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Gerrit, hallo Lothar,


    Nochmal zum Thema "Align".


    Gestern habe versucht, Align durch zuführen. Ich habe es nach Gerrits Kochbuch probiert. Statt POTH habe ich GenericHub (GH)verwendet, wie Lothar das empfohlen hat.


    1. Mit Skycharts eine Verbindung über GH und Onstep-ASCOM hergestellt.
    <Funktioniert sofort, über Skycharts habe ich "Nachführen" gedrückt, der RA Stepper beginnt zu tracken.>


    2. Die Zeit synchronisert(im POTH-Treiber, Vorsicht, da muß man auch die Öffnung noch eintragen, sonst meckert der Treiber).
    <Hier habe ich die Zeit über die App synchronsiert>


    3. Dann Sky Planetarium gestartet, über GH dann mit der Steuerung verbunden.
    <Habe ich gemacht, allerdings muss ich "Connect" ca. 4-5 x drücken, bis die Verbindung stabil ist.>


    4. Anschließend ein 1-Star Alignemtn gestartet.
    <Habe ich gemacht, das Tracking hört sofort auf, nach ein paar Sekunden geht der Button für "Tracking" auf grün. Aber: der Stepper trackt nicht, das gilt für SkyPlanetarium und die App.>


    5. Den Alignment-STar in Skycharts ausgewählt.
    <Habe ich auch gemacht>


    6. Diese Steuerung fährt diesen STern an (vorsicht, ggf. hier Merdian Flip).
    <Habe ich versucht, aber es bewegt sich nichts, ich kann nicht im Align Modus ein Goto fahren, auch nicht in skychart>


    Und hier ist das Problem: Sobald ich "Align" drücke, geht kein Goto und auch kein Tracking mehr. Lösbar nur durch Disconnect und USB Anschluss kappen.


    Bin ich im Tracking Modus (SkyPlanetarium oder App) kann ich problemlos Gotos machen, aber nur völlig chaotisch, weil OnStep die aktuelle Position nicht kennt.


    Deshalb stelle ich mir diese Fragen:


    Warum bricht beim Start von Align das Tracking ab ?
    Warum leuchtet der grüne Tracking Button im Align Modus, wenn real kein Tracking erfolgt ?
    Warum kann ich im Align Modus kein Goto machen ?


    Hat jemand eine Idee oder Vermutung, woran das liegen könnte ?


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    bist Du sicher, daß Gerrit diese Reihenfolge vorgeschlagen hat?
    Lt. Gerrit und Igor braucht die OnStep zum Start folgende Daten: Datum, Zeit und Ort.
    Diese Daten werden nicht von CdC übermittelt sondern von SkyPlanterarium, soviel hab ich verstanden.


    Hellau
    Lothar

  • Hallo Lothar, hallo Gerrit,


    diesen Leitfaden hatte Gerrit auf Seite 12 (5.01.2016) vorgeschlagen, und das sollte eigentlich auch so funktionieren.


    --> Gerrit, Du schreibst "Fehler in Schritt 1: Du hast direkt auf Nachführen geklickt. Bitte lassen." Damit beginnt er nach dem "Start Align" automatisch."


    Gut, nun habe ich nach "Connect" das "Tracking on" nicht aktiviert.
    Also ins Menü "Operation" unter "Align" auf Start gedrückt...und "Tracking" geht nach dem Start von Align nicht!
    OnStep zeigt zwar den Tracking Modus an(grüner Button), aber der Stepper läuft nicht.


    Das ignoriere ich erstmal, und wähle in SkyPlanetarium mit der rechten Maustast einen passenden Stern aus und starte "Goto". OnStep wechselt auf "Goto Aktiv", aber auch keine bewegten Stepper.
    Auch das ignoriere ich, nach 10 Sekunden drücke ich "Accept" und OnStep zeigt die Meldung "Align done".


    Diesen Test habe ich ohne die Ascom Hub (Poth oder Generic) und skychart durchgeführt, nur mit SkyPlanetarium und OnStep, um mögliche weitere Fehlerquellen zu vermeiden. Also muss irgendwas zwischen OnStep und dem Ascom Driver nicht funktionieren. Wie schon mehrfach geschrieben: Wenn ich nach "Connect" auf "Tracking on/off" drücke, funktioniert Tracking und Goto, demzufolge kann es kein elektrisches oder mechanisches Problem sein. Ich vermute das Problem bei ASCOM, weil OnStep seine Operation ausführt. Auch der Log von OnStep zeigt keine Fehler an.


    Das zeigt auch, dass OnStepp sich die Position des Align Stern merkt: Wenn ich mit "Disconnect" SkyPlanetarium beende, Skychart aufrufe und mit OnStep verbinde, fährt der Positionsanzeiger des Teleskops auf dem Bildschirm genau auf den ausgewählten Stern, also übernimmt skychart die mit SkyPlanetarium festgelegte Position. Aber auch in Skychart kann ich danach weder Tracking noch Goto aktivieren, die Stepper laufen nicht.


    Erst nach Trennen des USB Anschlusses geht beides, dann ist aber leider das Align futsch.


    Was kann man da machen ? Vielleicht den OnStep Ascom Treiber neu laden, wäre das eine Option ?


    Viele Grüße
    Carsten

  • Meine lieben Herren,


    jetzt ist das Problem gelöst: Howard hat mir diesen Tipp gegeben:


    "Are the enable pins of the stepper drivers wired up?
    Thinking that motors are enabled when they should be disabled and vise-versa:
    #define AXIS1_DISABLED_HIGH
    #define AXIS2_DISABLED_HIGH
    are the lines in the -Alpha's Config.h The -Beta has RA_/DEC_ instead of AXISn_ "
    Howard"


    Die EN Pins 25(RA) und 30(DEC) sind bei mir aufgelegt, die versorgen den Treiber mit 5V vom Arduino. Die Einstellung "HIGH" war das Problem.


    Nun habe ich in der Config.H #define RA/DEC DISABLED_LOW gesetzt. Und jetzt klappt es, die im letzten Beitrag beschriebenen Auffälligkeiten sind beseitigt, also kann ich auch Align machen... und Goto...


    Aber ohne Howard hätte ich diesen Fehler (der eigentlich kein Fehler ist, sondern nur ein geänderter Parameter in config.h) nicht gefunden, und Ihr wart ja auch ratlos…;-)


    Den Lacerta Refraktor habe ich übrigens gekauft, auf dieser Seite http://www.gartensternwarte.at/ könnt ihr Bilder sehen, die mit dem Lacerta fotografiert worden sein sollen: Nordamerikanebel, Herznebel, Kalifornianebel, IC410-405. Danach müsste dieser Refraktor durchaus tauglich sein.


    Dann werde ich mal sehen, wie er sich am Himmel macht.


    Viele Grüße
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!