Schrittmotoren auf Selbstbau Montierung anpassen.

  • Hallo Igor,
    wie groß sie ist, ist ja noch nicht festgelegt. Hier ist lediglich eine Methode dargestellt, wie man sich ihr annähert. Eine andere Varianten ist, stärkere Schrittmotore zu verwenden. Dafür kenne ich aber Carstens Montierung nicht. Die Kennzahlen für die Drehmomente hatte Carsten ja eingangs festgelegt. Jetzt beginnt das Kapitel Tuning.
    Perse sollte er aber erstmal mit meinem Programm testen, ob da nicht noch was anderes im argen ist.
    Gruss,
    Gerrit

  • Hallo Igor,
    das ist so gewollt. Stichwort Kollimation. Viele Kollimieren mühsam ihre Optiken und zersemmeln sich die ganze Arbeit durch schnelle Gotos.
    Sprichwort: Wenn Du es eilig hast...gehe langsam...
    Oder ist Dir das noch zu schnell? :)
    gruss,
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,
    heute habe ich Deinen Sketch für DEC und RA für alle Modis durchlaufen lassen. Alle Modis funktionieren. Auf jeden Fall ist dieser Sketch bei der Einrichtung von OnStep ein sehr gutes Tool, um die korrekte Funktion von Controller, Treiber und Stepper zu prüfen. Das ist schon mal die halbe Miete. Jedem, der jetzt noch Lust hat, das Projekt OnStep durchzuziehen, kann ich dieses Tool sehr empfehlen. Es gibt einem die Gewissheit, das zumindest die Grundlagen richtig sind.


    Deine Anregungen zur Rampe habe ich aufgenommen und den Wert auf 400.000 gesetzt, der Stepper Start und Landung ist jetzt zwar langsamer, aber es funktioniert offenbar besser als vorher.


    Bei den Microsteps habe ich jetzt diese Einstellung:


    #define HA_MODE_6
    #define HA_MODE_GOTO_5
    #define HA_STEP_GOTO_2

    #define DE_MODE_6
    #define DE_MODE_GOTO_5
    #define DE_STEP_GOTO_2


    Dann habe ich zusätzlich in den ASCOM OnStep Properties die "Max.Goto Rate" von dem Standardwert von 0,75 deg/sec auf 0,45 abgesenkt: Beim goto in CdC habe ich beobachtet, dass beim Beschleunigen der Stepper sehr schnell eine hohe Geschwindigkeit erreicht, plötzlich stoppt dann die Bewegung der Achse und der Motor jault mit sehr hohem Pfeifton, das war bei RA und DEC ähnlich.


    Nach der Absenkung auf 0,45 war dieses Verhalten vorbei. Ärgerlich ist, dass ich bei fast jedem Start die Rate neu eintragen muss, ASCOM speichert diese Vorgabe nicht. Aber sonst passt das, Goto läuft jetzt etwas langsamer, aber das ist für mich o.k.
    Das Drehmoment der Stepper scheint auch o.k. zu sein, wahrscheinlich war nur die zu hohe Beschleunigung ein Problem... wie beim Auto, wenn bei Anfahren die Räder durchdrehen...;-)


    Jetzt passiert es noch manchmal, das beim Anklicken von GoTo der Stepper ruckelnd anläuft, hier muss ich noch tüfteln, woran das liegt.
    Lernen muss OnStep auch noch, nicht gegen meine Stativbeine zu fahren. Wenn ich mit meinen alten 150/1200 FH Refraktor teste, muss ich höllisch aufpassen, das der nicht irgendwo gegen fährt..; aber dafür gibt es in der config.h offenbar auch Einstellmöglichkeiten.


    Nervig ist, das sky planetarium bei mir nicht funtioniert, ich werde hier mal in der yahoo Gruppe nachfragen.
    Sagen wir mal so: zu 75 bis 80% funkioniert OnStep mittlerweile...mal sehen, ich hoffe, ich kann das mit Eurer Hilfe noch steigern...;-)


    Soweit mein aktuelle Objektstatus ! Euch allen vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps !


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich kann jedem nur raten, beim Bau der Onstep immer Programme zur Hand zu haben, mit denen man einzelne Komponenten erstmal separat testen kann.


    Bei den Modi ist mir vor den Zahlen noch ein "_" zu viel. Meint: Statt z.b. #define HA_MODE_6 besser so: #define HA_MODE 6


    Du kannst Die Max-Rate und auch Goto-Speeds im Code anpassen.
    # define RememberMaxRate_OFF // set to ON and OnStep will remember rates set in the ASCOM driver or Android App (when supported), default=OFF
    #define MaxRate 96 // this is the minimum number of micro-seconds between micro-steps


    Was das mit Sky-Planetarium auf sich hat, können wir mal remote feststellen. Mit Skype kann man Screensharing machen. Mit Team-Viewer oder Google-REmote-Desktop (Chrome) Remote-Control.


    Das mit dem Anrampen und das durchlaufen der Konfiguration-Table hätte Howard besser lösen können. Der Atmega hat soviel Speicher, daß man eine solche Tabelle im Code hinterlegen kann.
    Insgesamt kann die Onstep erstaunlich viel. Das mit Sky Planetarium ist auch noch in den Griff zu kriegen. Es ist ein gutes Tool. Aber schon noch etwas alt-backen.
    Aber schau Dir mal die UI kommerzieller Tools an: Die Sitech Servo Steuerung ist ein einziger Ergonomie-Kollaps. Und die Steuerung kostet richtig Asche. Kann dafür aber richtig viel.


    Was der Onstep noch fehlt, ist ein Handpad oder sowas wie Igor gemacht hat: Nunchuck. Ich bin aber der Meinung (und wenn mein Selbstbauprojekt abgeschlossen ist), daß man via
    ASCOM, einem HTTP-Server und Dojo (Web-Framework) eine schönen Hand-Controller für Mobile-Devices stricken kann.


    Carsten, Deine Geduld hilft auch vielen anderen, den Schritt zu wagen. Hier sind typische Probleme aufgelistet und gelöst, die Anwender die Flinte ins Korn schmeißen lassen.
    Würdest Du jetzt den Schritt in Richtung Teensy wagen, wärst Du in einer bzw. wenigen Wochen fertig. Ich finde auch gut, daß Igor sich mit seinem Wissen hier unterstützend einbringt.
    Auch wenn der Eindruck entsteht, man würde sich an gewissen Punkten reiben. Insgesamt bringt es uns weiter.
    Er hat eine eigene Steuerung. Sicherlich haben andere Ansätze auch ihre Vor- und Nachteile. Aber wenn man zusammen der Onstep noch etwas auf die Beine hilft, dann bekommen
    wir das, was wir haben wollen. Und im Moment schon ziemlich viel. Mit weniger Aufwand. Meine Selbstbauprojekte in diesem Bereich sind deswegen ja auch nicht eingestellt. Die Onstep war eine nette Sache für zwischendurch.
    Und für den Fall, daß die Pulsar mal die Grätsche macht. Und das reißt direkt einen Krater von 1200 Euro in die Astro-Kasse. Die man doch lieber für Zubehör investiert, dass man nicht
    selbst herstellen kann.


    Viele Grüße,
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,
    bei dieser Einstellung "#define MaxRate 96" habe ich 155 eingestellt, damit laufen die Stepper sehr rund. DEC ist zwar etwas langsam, aber es ist o.k. Durch diese Vorgabe in der confi.h erscheint dieser Wert jetzt auch ASCOM Treiber.


    Wegen sky planetariumn:
    Hier habe ich Kontakt zu Howard aufgenommen und er hat mir einen Link zu einer neue Version 3.6.7. geschickt, ich habe diese neue Version installiert und zumindest stürzt das Programm nicht mehr ab. Ein paar Sekunden habe ich Verbindung zu OnStep, danach ist die Verbindung wieder geschlossen:


    Und unten ist der Log hierzu: In der vorletzten Zeile kommt eine Fehlermeldung: "OnStep error reading PEC samples" und danach wird disconnectet.
    Also irgend etwas mit der PEC ist da faul.


    Kannst Du mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen ?


    Viele Grüße
    Carsten



    00008744:[Ascom.Telescope] Connect, Autostar compatible: (On-Step)
    00008759:[Ascom.Telescope] Can set Tracking
    00008762:[Ascom.Telescope] Can find Home
    00008763:[Ascom.Telescope] Can Park
    00008764:[Ascom.Telescope] Can Un-Park
    00008766:[Ascom.Telescope] Can set Park
    00008768:[Ascom.Telescope] Doesn't do Refraction
    00008769:[Ascom.Telescope] Can sync. Coordinates
    00008887:[Ascom.Telescope] Set Latitude/Longitude
    00008942:[Ascom.Telescope] Set UTC Offset: -01
    00009126:[Ascom.Telescope] Set Date/Time: 18.01.2016 10:54:22 UT
    00009128:[Ascom.Telescope] OnStep detected
    00009244:[Ascom.Telescope] OnStep error reading PEC samples
    00010769:[Ascom.Telescope] Disconnect

  • Hallo Carsten,
    leider nein. Ich denke aber auch, daß aufgrund der Zeitspanne zwichen Disconnect und Onstep Error reading PEC samples kein Zusammenhang besteht.
    Vor dem : steht die Zeit in Millisekunden.
    LG
    Gerrit

  • Hallo Carsten, noch ein älterer Stand. Ich mußte den Code modifizieren. Bislang fehlte mir die Zeit, daß im aktuellen Stand zu prüfen.
    Hab noch meinen 18er in der Mache. Der hat Prio1.
    Grüße,
    Gerrit

  • Hallo Gerrit und an alle Mitleser,


    hier möchte ich mal anmerken, das der Support bei OnStep außergewöhnlich gut ist...wo gibt es sonst die Möglickeit, direkt mit dem Entwickler in Kontakt zu treten. Howard bemüht sich jetzt seit 4 Tagen, eine Lösung für mein sky planetarium Problem zu finden... Wir haben die Problemlösung aber noch nicht gefunden...Immerhin kann ich in den drei Sekunden, wo die Verbindung stabil ist, Tracking aktivieren...


    Was ich merkwürdig finde: bei CdC (skychart) aktiviere ich OnStep mit dem gleichen "ASCOM.On_Cue_On_Step.Telescope" Treiber wie bei sky planetarirum... und das funktioniert bei CdC ohne Fehlermeldung...also kann in OnStep eigentlich kein Konfigurationsfehler vorhanden sein.


    Aber um den den vollen Leistungsumfang von OnStep zu nutzen, benötigt man sky planetarium.
    Übrigens habe ich am Wochenende das ganze erforderlich Softwarepaket auf ein anderes Notebook mit Windows 7/64 bit geladen...aber auch hier die gleichen Fehlermeldungen, also diese Installationsarbeit hätte ich mir sparen können. Aber man muss ja versuchen, alle möglichen Fehlerquellen zu eleminieren...


    Viele Grüße
    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolkenmeer</i>..wo gibt es sonst die Möglickeit, direkt mit dem Entwickler in Kontakt zu treten.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mmm.. Bei mir. ;)


    [:D]

  • Hallo Igor,


    gibts bei Dir auch eine so gute , umfassende Dokumentation? Ein Benutzerforum?
    ;)
    Ich bin mir sicher, dass Du da auch was Gutes entwickelt hast.
    Auch die Littlefood war eigentlich ein Projekt, welches ähnliche Vorzüge hatte. Das Verhalten des Entwicklers stank allerdings bis zum Himmel.
    Grüße,
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    nein, nein, wenn ich jemandem meine Steuerung gebe, dann mittlerweile nur noch mit hex Datei und zwei Tools zu Konfiguration.
    Dann bleibt nur noch Nunchuk , Display und BT-Modul anschließen und schon läuft ja alles.


    Es ist ehe plug'n'play


    CS
    Igor

  • Hallo Igor,


    das ist einer der Punkte, die ich an der Onstep nicht so gut finde. Man kann die Konfiguration nur eingeschränkt über den PC durchführen.
    Die hier genannten Hürden waren weniger damit begründet, daß es kein Plug and Play ist. In beiden Fällen müssen die Steuerungen zusammengebaut werden
    , die Schrittmotoren müssen perse eingestellt werden.
    Mittlerweile wird die Onstep für die dritte Prozessorplattform portiert. Alles hat so seine Vor - und Nachteile.
    Grüße,
    Gerrit

  • Hallo Gerrit, hallo Igor,


    sky Planetarium funktioniert jetzt!!.


    Howard hat in der Version 3.5.8 ein paar Modifizierungen eingefügt, und ich eine paar kleine Änderungen in der config.h.
    Einen Fehler habe ich bei PEC gemacht, hier habe ich einen Wert mit zwei Nachkommastellen (xx.xx) eingetragen. Lt. Howard geht das nicht, weil der Wert Integer haben muss. Ich habe Howard meine Config.h geschickt und er hat den Fehler erkannt. Man muss bei der config.h sehr aufpassen, es kann sich schnell ein Fehler einschleichen


    Wegen der Nummern für die Micro Steps schreibt Howard (s.u), das ich für die 32 MS 7,6,5 wählen kann. Die anderen Nummer der MS dürfen nicht verändert werden:


    "What I'm wondering is if the micro-step mode control is setup wrong....
    // that can be easily worked around by doing an alignment once and saving a park position (assuming a
    // fork/yolk mount with meridian flips turned off by setting the minutesPastMeridian values to cover the whole sky)
    // Micro-step driver mode control
    // M0, M1, and M2 are on Pins 22,23, and 24 for RA (Teensy3.1 Pins 13,14,15.) M0, M1, M2 are on Pins 27,28,29 for Dec (Teensy3.1 Pins 18,19,20.)


    // DRV8825: 7=32x, 6=32x, 5=32x, 4=16x, 3=8x, 2=4x, 1=2x, 0=1x


    #define HA_MODE 6 // programs the HA uStep mode M0/M1/M2, optional and default _OFF. Other values 0 to 7 (0xb000 to 111): f.........
    #define HA_MODE_GOTO 4 // programs the HA uStep mode M0/M1/M2, used during gotos, optional and default _OFF. Other values 0 to............
    #define HA_STEP_GOTO 2 // 1=goto mode is same as normal mode: for example if normal tracking mode is 32x and goto is 8x this would be 4
    #define DE_MODE 6 // programs the Dec uStep mode M0/M1/M2, optional and default _OFF. Other values 0 to 7 (0xb000 to 111)
    #define DE_MODE_GOTO 3 // programs the Dec uStep mode M0/M1/M2, used during gotos, optional and default _OFF. Other values 0 to 7 (0xb000 to 111)
    #define DE_STEP_GOTO 4 // 1=goto mode is same as normal mode: for example if normal tracking mode is 32x and goto is 8x this would be 4


    // THAT'S IT FOR USER CONFIGURATION!
    // -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Das wissen wir jetzt also auch.


    Igor hat sicherlich recht, dass sein Aufbau deutlicher einfacher ist, als die Anwendung von OnStep. Wenn ich zur Teleskopsteuerung 3 Programme benötige (Sky Planetarium, ASCOM Poth, CdC) dann kann ich das nur mit einem Notebook machen. Ich habe letztens draussen bei -8°C gesessen, das wird für das Notebook schon kritisch, auch die Mausbewegung geht nur eigenschränkt. Dazu kommt der Tau, hier weiss ich nicht wie, wieveiel Feuchtigkeit das Notebook mag... dazu kann ich die Maus schlecht mit Handschuhen zielgenau steuern, und die kleinen Goto Kästchen in sky planetarium sind schwer zu treffen.


    Da ist Igors Variante in der Praxis schon einfacher, oder auch, wie Gerrit schreibt, eine Handbox.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten, für den Außeneinsatz gibts ja die Android-App. Da hast Du einen Handcontroller. Allerdings wäre etwas kleines mit Tasten und einem eingebauten Display schöner.
    Bitte poste mal die korrigierte config.h hier hin. Da ich die Treiber nicht verwende, will ich schon wissen, wo der Fehler steckt. Das wird aus Deinem Zitat nicht deutlich.
    Demnach wird im GOTO-Betrieb der 16-Mikroschritt-Modus gesetzt.
    Und hier ist der Punkt der mich an der Onstep ein wenig nervt. Aber einer gewissen Drehfrequenz macht es Sinn, den jeweils gröberen Schrittmodus zu wählen.
    D.h. ausgehend von 32 Mikroschritten würde man aber einer bestimmten Frequenz auf 16 gehe, dann auf 8, dann auf 4 , auf 2 auf 1.
    So hatte ich das damals noch in die OTE-Steuerung eingebaut (nach dem ODAS nicht aus dem Quark gekommen ist) und das hat auch prima Funktioniert.
    Anstatt der Frequenz kann man Goto-Speeds in einer Tabelle hinterlegen, durch die Beschleunigung (accelaration) kann man messen, wo gerade die Montierung steht und in wievielten Schritten sie die pro Stufe maximale Frequenz hat. Das ist natürlich vom Algorithmus her etwas komplizierter. Aber das es geht, weiß ich ja aus eigener Erfahrung.


    Die Pulsar macht das ähnlich. Da hat man solche Sprünge zwischen 32-Mikrostep-Mode und 16-Mikrostep-Mode nicht. Das läuft butterweich.


    Mittlerweile habe ich den Fehler in meiner Konfiguration für die DRV8825 gefunden :)


    Grüße,
    Gerrit

  • Hi Gerrit,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerritMV</i>
    <br />...Allerdings wäre etwas kleines mit Tasten und einem eingebauten Display schöner. ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vom Steve gibt es eine Shield Platine fuer ST4 Input. (rechts aufgesteckt im Bild) Da kann man sich evtl. eine Hand-Tastenbox dran machen. Als ich beim Steve die Motorplatine bestellt hatte, hat er einfach die ST4 Platine mit dazu gepackt.



    Clear Skies,
    Gert

  • Hi,
    So problemlos ist der schrittwechsel nicht.


    Ich konnte beobachten dass der Motor beim Schriftwechsel immer ein minimales Wackler macht.
    Zum sehen ist diese z.B am Mond mit große Brennweite.


    Das liegt daran dass bei der Aktion die Treiber für eine mikrosekunde der Strom wecknehmen um schrittmodus zu wechseln.
    Dabei felt der Motor auf die nächststehende vollschritt.
    Und das ergibt ein minimales Wackler.


    Auch wenn man auf vollschritt Position wartet und dann wechselt, gibt es ein super Mini Wackler.


    Und das ganze Touchscreen Geräte kannst du bei Tau vergessen. Die spinnen irgendwann bedingt dürch kapazitive Funktionsweise total.


    Gruß
    Igor

  • Hallo Igor,


    da kann ich Dich beruhigen, in meiner Jackentasche habe ich mit Tau nichts zu tun. Halte ich nicht wirklich für ein Argument.
    Was mir fehlt bei der Touch-Bedienung - Tasten an denen man sich orientieren kann - wenn man nicht aufs Handpad schaut.
    Da ist der Nunchuck eine feine Sache. Hast Du an Deiner Steuerung den Wireless Nunchuck in Betrieb?
    Ich möchte kommende Woche mal ausprobieren, ob man ASCOMPAD plus Gamecontroller verwenden kann. So ein bluetooth Minigamepad kostet nicht die Welt.
    Für die Stech-Steuerung hätte ich sowas auch gerne.
    Grüße,
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    Den nunchuk möchte ich nicht mehr missen.
    Aus einfachen Grund, ich bediene es nur mit eine Hand.


    Ich habe den normalen mit Kabel dran.


    Gruß
    Igor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!