Schrittmotoren auf Selbstbau Montierung anpassen.

  • Hallo Lothar,
    habt ihr auch den Spannungsteiler oder einen Levelshifter an RX, TX angehangen? Der Atmega läuft bei 5VTTL, der HC05 für RX,TX bei 3VTTL. Die HC05/06 sind 5VTTL tolerant, wenn es um deren Betrieb über VCC geht.
    Manche HC05 haben den Spannungsteiler direkt auf der Platine, aber nicht alle.


    Also, auch dies mal prüfen.


    Dann müßte ich noch ein Testprogramm haben, das die Kommunikation zwischen Bluetooth und dem PC testest. Da wird ein Loopback zwischen der USB und dem Bluetooth-Dongle gemacht.
    Damit kann man die Konfiguration des BT-Sticks einfacher testen.
    LG
    Gerrit

  • Hallo Gerrit
    Danke für Deine Anregung!
    Mein Bluetooth-Setup sieht so aus:
    HC-06 Wireless Serial 4-Pin Bluetooth RF Transceiver Modul RS232 TTL für Arduino,
    4 Kanal Pegelwandler 5V - 3,3V 4 Channel Level Shifter Converter 5 - 3 Volt I2C.
    Gerrit, Du hattest was von einem Testprogramm erwähnt, dürfte man erfahren welches? Auf meinem Win10-Laptop erscheint ein Bluetooth-Gerät namens "OnStep", aber das ist auch schon alles.
    Der spannende Kampf geht weiter.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Carsten


    So sieht es bei mir aus, wenn ich den Sketch von gestern hochgeladen und den seriellen Monitor eingeschaltet habe. Mit den Pins 2 und 3, die ich gestern erwähnte ist natürlich Unsinn, man kann die im Sketch anpassen:




    Aber wie gesagt, dem Bluetooth-Modul ist das egal, es rührt sich nicht, irgendwas mach ich falsch. :(


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,
    bei mir sieht es ähnlich aus. Wenn ich den BT-Sketch ausführe und über den seriellen Monitor einen Befehl sende (z.B. "AT", das soll das BT Modul aktivieren),steht dieser Befehl im Monitor, aber es kommt keine Antwort. Bei Befehl "AT" sollte als Antwort "O.K" erscheinen.
    Sollte, bei mir erscheint aber nichts.


    Ich bin mir nicht sicher, ob der BT Modul HC05/HC06 einen Pegel- und Leistungswandler benötigt. In dem Link steht, das diese Module eine integrierte Spannungsregelung haben und mit 5V problemlos betrieben werden können: (siehe unter Absatz 5 hier:
    http://arduino-hannover.de/201…oth-kochbuch-fur-arduino/


    Ich überlege auch, auf Bluetooth zu verzichten. sky planetarium und CdC sollten eigentlich für Goto und Tracking reichen. Hiefür benötige zwar mein Notebook, aber ich will sowieso über LiveView das Bild meiner Kamera zum fokussieren auf dem Notebook anzeigen,auf einem großen Bildschirm geht das besser, als auf dem kleinen Kamera Display.


    Für mich ist jetzt wichtig, das ganze mal am Himmel zu üben, um zu sehen, ob es so funktioniert, wie ich es hoffe.


    Bluetooth könnte ich auch später mal nachrüsten, gut finde ich auch die Lösung von Igor, Goto und Tracking mit einem Joystick zu machen.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten


    Danke für den Tip, das wars!
    Per Android App "OnStep Telescope Control", hab ich jetz tatsächlich per Bluetooth Zugriff zur OnStep - CdC.



    Aber laß Dir kurz erklären, bevor Du mit Bluetooth aufgibst:
    Auf Deine letzte Nachricht hin, hab ich mein Bluetooth-Modul ohne Levelshifter geschaltet. Hab den Bluetooth-Sketch hochgeladen und wieder versucht, mit dem Modul Kontakt aufzunehmen. Wieder nichts, dasselbe Ergebnis wie vorher, Nischt! Dann dachte ich, probier doch nochmal mittels og. Android-App die OnStep zu kontaktieren. Ich schalte alles ein ...und denke, mich trifft der Schlag! Plötzlich reagiert die App bei der Datum- und Zeiteingabe mit "succes" und Zack, ich war drin! Auch hier muß ich mich natürlich noch einarbeiten, aber das krieg ich auch noch.
    Als nächstes möchte ich meine RAPS128-Treiber in der OnStep einfügen und anpassen. ENABLE = High, aber die Stelle, wo dies geändert werden muß, muß ich erst mal finden.
    Probiers doch mal!


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Carsten, Gerrit, Igor und alle


    Noch eine kleine Erfolgsmeldung:


    OnStep läuft jetzt mit meinen RAPS128-Treibern.
    Jetzt geht es ans Umsetzen in ein passendes Gehäuse mit all den erforderlichen Anschlüssen und das Adaptieren an die vorhandene Montierung. Diese möchte ich zuerst einmal parallel betreiben, die momentane Steuerung und die OnStep, daß diese durch Umstecken von ein paar Steckern, die Steuerung übernehemen kann und umgekehrt.
    Da tauchen bestimmt auch wieder jede Menge Fragen auf, es bleibt spannend!


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,
    danke für Dein Feedback! Dann bin ich ja zuversichtlich, daß Du bald mit der Steuerung arbeiten kannst.
    Ich habe die RAPS128 noch nicht verbauen können. Aber ich habe initial noch andere Motorantreiber die 128 Mikrosteps unterstützen verbaut.
    Damals war ich wohl der erste, der diesen Schritt gemacht hat. Howard Dutton hat umgehend den Code angepasst. Ein paar Anregungen habe ich noch beigesteuert.
    Grüße,
    Gerrit

  • Hallo Gerrit, hallo Igor


    Ich hätte da noch zur Umsetzung der Steuerung in ein Gehäuse ein paar Fragen:


    Eigentlich wollte ich die Motortreiber gerne sockeln, aber das ist gar nicht so einfach, weil die Sockelstifte der Treiber so dick sind, daß sie in keine IC-Sockel passen. Oder ist das auf Grund der Robustheit der Module gar nicht nötig, diese zu sockeln?
    Die gesamte Steuerung wollte ich in ein geschlossenes Plastikgehäuse (ABS) unterbringen aber dann erhebt sich die Frage, ob es dann Probleme bei der Wärmeabfuhr gibt?
    Vielleicht könntet oder würdet Ihr ein Gehäuse empfehlen?


    Gerrit, ich kann mich erinnern, anfangs war nur die Rede von Easy Drivers, diese in der OnStep zu verwenden und dies wurde von mir unbekannten Sternfreunden damals bedauert.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,
    Du kannst dafür Stiftleisten verwenden.
    Habe ich in meiner Focuser-Schaltung so gemacht.
    Was ist denn Deine Frage zu dem Easy-Driver?
    Der ist mittlerweile etwas altbacken.
    Soviel wärem entsteht übrigens in der Schaltung nicht.
    Und wenn: Es ist dann nur gut für den Ceramic-Oszillator.
    Mehr dazu : Siehe oben
    Aber keine Bange, Du wirst kaum etwas mit Wärmeentwicklunung zu
    tun haben.
    Grüße,
    Gerrit
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: LoDo</i>
    <br />Hallo Gerrit, hallo Igor


    Ich hätte da noch zur Umsetzung der Steuerung in ein Gehäuse ein paar Fragen:


    Eigentlich wollte ich die Motortreiber gerne sockeln, aber das ist gar nicht so einfach, weil die Sockelstifte der Treiber so dick sind, daß sie in keine IC-Sockel passen. Oder ist das auf Grund der Robustheit der Module gar nicht nötig, diese zu sockeln?
    Die gesamte Steuerung wollte ich in ein geschlossenes Plastikgehäuse (ABS) unterbringen aber dann erhebt sich die Frage, ob es dann Probleme bei der Wärmeabfuhr gibt?
    Vielleicht könntet oder würdet Ihr ein Gehäuse empfehlen?


    Gerrit, ich kann mich erinnern, anfangs war nur die Rede von Easy Drivers, diese in der OnStep zu verwenden und dies wurde von mir unbekannten Sternfreunden damals bedauert.


    Viele Grüße
    Lothar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • An unsere Schrittmotorexperten Gerrit und Igor eine Frage:


    Bei meinem Stepper für DEC gibt es ein Problem, was ich mir nicht erklären kann.


    In Gerrits Testsketch kann ich die Microsteps anwählen, der Stepper fährt im gewählten Modus links oder rechts.
    Bei allen Microsteps von 1 - 16 funktioniert das optimal, und nur bei 32 MicroSteps nicht. Wenn der erste Teil der For i Schleife (mit digitalWrite(dirPin, HIGH);) angesteuert wird, dann ruckelt der Stepper massiv. Bei der zweiten Schleife( digitalWrite(dirPin, LOW);)läuft der Stepper leise und geschmeidig, so wie es sein soll.


    Woran kann das liegen ?


    Viele Grüße
    Carsten


    Hier noch mal der ganze Sketch:
    int enablePin = 30;
    int dirPin = 4;
    int stepPin = 6;
    int m3Pin = 29;
    int m2Pin = 28;
    int m1Pin = 27;


    void setup() {
    // put your setup code here, to run once:
    pinMode(enablePin, OUTPUT);
    digitalWrite(enablePin, HIGH);
    pinMode(dirPin, OUTPUT);
    digitalWrite(dirPin, HIGH);
    pinMode(stepPin, OUTPUT);

    pinMode(m3Pin, OUTPUT);
    pinMode(m2Pin, OUTPUT);
    pinMode(m1Pin, OUTPUT);
    }
    void turn ()
    {
    int i = 0;
    digitalWrite(dirPin, HIGH);
    for (i=0;i&lt;3000;i++) {
    delay(10);
    digitalWrite(stepPin, HIGH);
    delayMicroseconds(1);
    digitalWrite(stepPin, LOW);
    }
    digitalWrite(dirPin, LOW);
    for (i=0;i&lt;3000;i++) {
    delay(10);
    digitalWrite(stepPin, HIGH);
    delayMicroseconds(1);
    digitalWrite(stepPin, LOW);
    }
    }
    void loop() {
    // 32 uStep
    digitalWrite(m3Pin, HIGH);
    digitalWrite(m2Pin, LOW);
    digitalWrite(m1Pin, HIGH);
    turn(); /*

    // 16 uStep
    digitalWrite(m3Pin, HIGH);
    digitalWrite(m2Pin, LOW);
    digitalWrite(m1Pin, LOW);
    turn();



    // 8 uStep
    digitalWrite(m3Pin, LOW);
    digitalWrite(m2Pin, HIGH);
    digitalWrite(m1Pin, HIGH);
    turn();



    // 4 uStep
    digitalWrite(m3Pin, LOW);
    digitalWrite(m2Pin, HIGH);
    digitalWrite(m1Pin, LOW);
    turn();


    // 2 uStep
    digitalWrite(m3Pin, LOW);
    digitalWrite(m2Pin, LOW);
    digitalWrite(m1Pin, HIGH);
    turn();


    // 1 uStep
    digitalWrite(m3Pin, LOW);
    digitalWrite(m2Pin, LOW);
    digitalWrite(m1Pin, LOW);
    turn();
    */
    }

  • Hallo Gerrit


    Zu den Gedanken mit dem Easy-Treibern kam ich deswegen, um Gotteswillen, ich will die nicht wieder ausgraben:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Damals war ich wohl der erste, der diesen Schritt gemacht hat. Howard Dutton hat umgehend den Code angepasst. Ein paar Anregungen habe ich noch beigesteuert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut, wenn das Thema Wärme keine Rolle spielt!
    Danke!


    Viele Grüße
    Lothar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolkenmeer</i>
    <br />An unsere Schrittmotorexperten Gerrit und Igor eine Frage:


    Bei meinem Stepper für DEC gibt es ein Problem, was ich mir nicht erklären kann.


    In Gerrits Testsketch kann ich die Microsteps anwählen, der Stepper fährt im gewählten Modus links oder rechts.
    Bei allen Microsteps von 1 - 16 funktioniert das optimal, und nur bei 32 MicroSteps nicht. Wenn der erste Teil der For i Schleife (mit digitalWrite(dirPin, HIGH);) angesteuert wird, dann ruckelt der Stepper massiv. Bei der zweiten Schleife( digitalWrite(dirPin, LOW);)läuft der Stepper leise und geschmeidig, so wie es sein soll.


    Woran kann das liegen ?


    Viele Grüße
    Carsten


    Hier noch mal der ganze Sketch:
    int enablePin = 30;
    int dirPin = 4;
    int stepPin = 6;
    int m3Pin = 29;
    int m2Pin = 28;
    int m1Pin = 27;


    void setup() {
    // put your setup code here, to run once:
    pinMode(enablePin, OUTPUT);
    digitalWrite(enablePin, HIGH);
    pinMode(dirPin, OUTPUT);
    digitalWrite(dirPin, HIGH);
    pinMode(stepPin, OUTPUT);

    pinMode(m3Pin, OUTPUT);
    pinMode(m2Pin, OUTPUT);
    pinMode(m1Pin, OUTPUT);
    }
    void turn ()
    {
    int i = 0;
    digitalWrite(dirPin, HIGH);
    for (i=0;i&lt;3000;i++) {
    delay(10);
    digitalWrite(stepPin, HIGH);
    delayMicroseconds(1);
    digitalWrite(stepPin, LOW);
    }
    digitalWrite(dirPin, LOW);
    for (i=0;i&lt;3000;i++) {
    delay(10);
    digitalWrite(stepPin, HIGH);
    delayMicroseconds(1);
    digitalWrite(stepPin, LOW);
    }
    }
    void loop() {
    // 32 uStep
    digitalWrite(m3Pin, HIGH);
    digitalWrite(m2Pin, LOW);
    digitalWrite(m1Pin, HIGH);
    turn(); /*

    // 16 uStep
    digitalWrite(m3Pin, HIGH);
    digitalWrite(m2Pin, LOW);
    digitalWrite(m1Pin, LOW);
    turn();



    // 8 uStep
    digitalWrite(m3Pin, LOW);
    digitalWrite(m2Pin, HIGH);
    digitalWrite(m1Pin, HIGH);
    turn();



    // 4 uStep
    digitalWrite(m3Pin, LOW);
    digitalWrite(m2Pin, HIGH);
    digitalWrite(m1Pin, LOW);
    turn();


    // 2 uStep
    digitalWrite(m3Pin, LOW);
    digitalWrite(m2Pin, LOW);
    digitalWrite(m1Pin, HIGH);
    turn();


    // 1 uStep
    digitalWrite(m3Pin, LOW);
    digitalWrite(m2Pin, LOW);
    digitalWrite(m1Pin, LOW);
    turn();
    */
    }
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Carsten,
    probiere mal delayMicroseconds(1);
    auf delayMicroseconds(20); oder größer zu ändern (Funktion turn()).


    Mein Stepper-Driver kam mit dieser kurzen Wartezeit klar.
    Der DRV8825 muß glaube ich mindestens 20 mikrosekunden haben.
    Ansonsten kann er nicht genug Drehmoment aufbauen um in dne nächsten
    Step zu gehen. Daher beobachtest Du das Jittering.
    Bedenke auch, daß der DRV eine andere Kodierung hat als mein 128er Stepper. Die sind zwar in den Modi weitgehend kompatibel.
    Der DRV hat aber 3 Modes mit denen man die 32 Mikrosteps konfigurieren kann. Näheres mußt Du dem Datasheet des DRV8825 entnehmen.
    Aber probiere es erstmal mit der Wartezeit, von 1 Mikrosekunde rauf auf 20 oder größer.
    LG
    Gerrit


    Konfigurationstabelle des DRV8825:



    M0 M1 M2 : Microstep Resolution


    Low Low Low : Full step
    High Low Low : Half step
    Low High Low : 1/4 step
    High High Low : 1/8 step
    Low Low High : 1/16 step
    High Low High : 1/32 step
    Low High High : 1/32 step
    High High High : 1/32 step

  • Hallo Gerrit,
    danke für den Tipp, jetzt funktioniert der DEC Stepper !


    Aber nicht die Microsec war das Problem (auch die 1 ms gehen), sondern die Abfolge von HIGH und LOW, Pololu bietet bei 32 MS die drei Modis an, die Du aufgeführt hast.


    Probieren geht über studieren, also habe ich beim zweiten Versuch Low High High gewählt...und tatsächlich, damit läuft der Stepper in beiden Richtungen schön gleichmäßig und rund...:-))


    Aber wie kann ich OnStep mitteilen, dass ich diesen Treiber Modus für meinen DEC Stepper benötige? Bei CdC Goto hatte ich schon das Problem, das der DEC Stepper laut war, aber die DEC Achse sich nicht bewegte...


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    viele Wege führen nach ROM. Und letztendlich lag es dann an der Konfiguration.
    Dazu kann man sich in der Config.h austoben. Ganz unten siehst Du folgenden Abschnitt:


    / Micro-step driver mode control
    // M0, M1, and M2 are on Pins 22,23, and 24 for RA (Teensy3.1 Pins 13,14,15.) M0, M1, M2 are on Pins 27,28,29 for Dec (Teensy3.1 Pins 18,19,20.)
    // DRV8825: 5=32x, 4=16x, 3=8x, 2=4x, 1=2x, 0=1x
    #define HA_MODE_OFF // programs the HA uStep mode M0/M1/M2, optional and default _OFF. Other values 0 to 7 (0xb000 to 111): for example "#define HA_MODE 4"
    #define HA_MODE_GOTO_OFF // programs the HA uStep mode M0/M1/M2, used during gotos, optional and default _OFF. Other values 0 to 7 (0xb000 to 111): for example "#define HA_MODE_GOTO 4"
    #define HA_STEP_GOTO 1 // 1=goto mode is same as normal mode: for example if normal tracking mode is 32x and goto is 8x this would be 4
    #define DE_MODE_OFF // programs the Dec uStep mode M0/M1/M2, optional and default _OFF. Other values 0 to 7 (0xb000 to 111)
    #define DE_MODE_GOTO_OFF // programs the Dec uStep mode M0/M1/M2, used during gotos, optional and default _OFF. Other values 0 to 7 (0xb000 to 111)
    #define DE_STEP_GOTO 1 // 1=goto mode is same as normal mode: for example if normal tracking mode is 32x and goto is 8x this would be 4


    Ich würde es mal damit probieren:
    Du siehst für den DRV folgende dezimal-kodierung:
    // DRV8825: 5=32x, 4=16x, 3=8x, 2=4x, 1=2x, 0=1x
    Nun addierst Du immer 1 dazu. 6=32x bis 1 =1x


    Nun die Konfiguration für RA
    #define HA_MODE 6 // für 32 mikrosteps! Anmerkung GV-Ende ....programs the HA uStep mode M0/M1/M2, optional and default _OFF. Other values 0 to 7 (0xb000 to 111): for example "#define HA_MODE 4"
    #define HA_MODE_GOTO 3 // für 4 Schritte pro Vollschritt! Anmerkung GV-Endeprograms the HA uStep mode M0/M1/M2, used during gotos, optional and default _OFF. Other values 0 to 7 (0xb000 to 111): for example "#define HA_MODE_GOTO 4"


    Im letzten Teil mußt Du ermitteln, wieviele Mikroschritte bei 32-Microsteps im jeweilig gröberen Modus mit einem Schritt verfahren werden. Wir haben in diesem Beispiel 32 Mikro-Steps per Fullstep im Normal-Mode. Und wir haben 4 Steps per Fullstep im Goto-Mode. Also werden mit jedem 4tel-Step 32/4 = 8 Mikroschritte übersprungen. Das muß bei der Koordinatenberechnung ja auch berücksichtig werden. Also trägst Du nun eine 8 ein:
    #define HA_STEP_GOTO 8 // 1=goto mode is same as normal mode: for example if normal tracking mode is 32x and goto is 8x this would be 4


    Ich habe das jetzt mal für den DRV gemacht. Hoffe ich hab mich da auf die Schnelle nicht vertan. Probiere es einfach mal. Wenn ein Fehler drinn steckt, dann poste hier mal die korrigierte Version. Wäre nett für die Kollegen hier.


    Cs und
    Viele Grüße,
    Gerrit

  • Hallo Beisammen,


    Habe mich lange nicht mehr am Thread beteiligt, will aber nochmal eine alte Frage von mir aufwärmen.


    Ich will die OnStep mit einer alten Vixen Super Polaris (nicht Super Polaris DX, nicht Great Polaris, etc) mit den von-der-Stange MT1 Motoren betreiben. (Nein ich will kein high-speed goto, nur Nachfuehrung und ein bischen gemächliches Herumfahren z.B. auf dem Mond)


    1. Hat jemand für die Montierung + Motoren ein config.h, die die Motor / Getriebe Parameter schon fertig hat?
    2. Die Verbindung von den Motortreibern mit den DIN Steckern der Motoren?


    Vielen Dank u. Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    Die Config.h kann ja auch erst angepasst werden, wenn klar ist, welche Motortreiber Du verwenden möchtest, wenn klar ist, welche Übersetzung das Schneckenrad hat , wenn die Übersetzung der Getriebestufen und die Schrittweite (in Grad) des Motors bekannt sind.


    Fangen wir mal an:
    Das Schneckenrad der SP hat 144 zähne. Also I1=144
    Falls es sich um die MT1 Schrittmotoren handelt (das müßtest Du mal überprüfen), dann dürften diese eine Schrittweite von 7,5° und ein Getriebe mit i2=120 haben.
    Dazu müßtest Du das Gehäuse der MT1 öffnen und nachschauen, was auf dem Motor steht.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, daß Vixen durchaus die Motoren und Getriebe gewechselt hat.
    Danach gehts weiter mit dem Excel-Sheet von Howard Dutton. Alles weitere findest Du hier.
    http://www.stellarjourney.com
    Ich werde hier absichtlich diese Informationen nicht wiederholen, da die Vorgehensweise auf dieser Seite schon hinreichend gut dokumentiert ist. Der Grund dafür ist, daß sich auf Howard Duttons Seite immer der aktuelle Stand der Entwicklung zugänglich gemacht wird. Divergenzen möchte ich vermeiden, es wird dann irgendwann verwirrend.
    Grüße,
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    bisher hat diese Konfiguration nicht funktioniert:


    "Du siehst für den DRV folgende dezimal-kodierung:
    // DRV8825: 5=32x, 4=16x, 3=8x, 2=4x, 1=2x, 0=1x
    Nun addierst Du immer 1 dazu. 6=32x bis 1 =1x"


    Das habe ich alles so angepasst, mit CdC geht Tracking, aber bei Goto jault der Motor und bewegt sich nicht...also muss ich hier noch ein bisschen basteln.


    Was gar nicht funktioniert ist sky planetarium, es hat hat zwar schon mal funktioniert, aber jetzt nicht mehr. Sobald ich auf "Connect" klicke, hängt sich das Programm auf. Auch kommen wieder diese Fehlermeldungen wie "Runtime error". Bei Cdc klappt es sofort, im Bedienfeld Teleskop auswählen, "Verbinden" anklicken und "Nachführen", funktioniert ohne Probleme.
    Ich habe die gesamte Softwarwe sky planetraium, ASCOM, Plattform, ASCOM OnStep Treiber, Python 2.6.6, und Arduino Treiber auf einen anderes Notebook mit windows 7 und 64 bit geladen, auch da kommen die gleichen Fehlermeldungen und das sky planetarium stürzt ab.


    Also ist es kein Problem beim Notebook, sky Planetarium muss eine Macke haben, gerade weil es mal funktioniert und mal nicht.


    Mit was für einem Windows System benutzt Du sky planetarium ?


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    ich habe mit Windows 7 angefangen, auf Windows 8 fortgesetzt und mache aktuell auf Windows 10 weiter.
    Hm, was kann das denn jetzt sein.
    Aaaah, ich habe da einen Verdacht. Die Rampe ist zu schnell eingestellt.
    Möglicherweise ist es das! Der Motor pfeift.. Tracking geht, aber falls Goto gewählt wird, dann pfeift der Motor.
    Also, dann mußt Du die Rampe einstellen. Sind die Motoren schon in der Montierung verbaut?


    Schau doch mal nach dem Parameter:
    #define StepsForRateChange 200000.0 // number of steps during acceleration and de-acceleration: higher values=longer acceleration/de-acceleration
    // for the most part this doesn't need to be changed, but adjust when needed
    Folgende Methode könnte zum Ziel führen.
    Du rechnest auf den wert den selben betrag drauf.
    Wenn es nicht funktioniert, machst du weiter, bis das es funktioniert.
    Der Motor wird dann langsam angerampt.
    Bist Du zu hoch, bzw. dauert es zu lange, dann gehe erstmal um die hälfte des Betrages runter.


    Ähnlich mach ich das beim Einstellen der Rampen an der Pulsar, oder beim PID-Config für Servo-Motoren.
    Schicke mir auch mal Deine Konfiguration der HA, DE-Achsen (letzter Abschnitt)


    Zur Not Mail mich mal an, dann machen wir mal eine Skype-Session.


    Grüße,
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerritMV</i>
    <br />Hallo Gert,


    Die Config.h kann ja auch erst angepasst werden, wenn klar ist, welche Motortreiber Du verwenden möchtest...


    Grüße,
    Gerrit
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab die Combo-Treiberplatine von Steve Brook.



    Clear Skies,
    Gert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolkenmeer</i>
    <br />Hallo Gerrit,
    danke für den Tipp, jetzt funktioniert der DEC Stepper !


    Aber nicht die Microsec war das Problem (auch die 1 ms gehen), sondern die Abfolge von HIGH und LOW, Pololu bietet bei 32 MS die drei Modis an, die Du aufgeführt hast.


    Probieren geht über studieren, also habe ich beim zweiten Versuch Low High High gewählt...und tatsächlich, damit läuft der Stepper in beiden Richtungen schön gleichmäßig und rund...:-))


    Aber wie kann ich OnStep mitteilen, dass ich diesen Treiber Modus für meinen DEC Stepper benötige? Bei CdC Goto hatte ich schon das Problem, das der DEC Stepper laut war, aber die DEC Achse sich nicht bewegte...


    Viele Grüße
    Carsten





    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Carsten, probiere doch mal den DEC-Stepper mit meinem Testskript in unterschiedlichen Modi (dazu mußt Du nur die Kommentare versetzen).
    1uStep ist 1 Vollschritt, daß ist etwas ungeschickt kommentiert, geb ich zu 8-)
    Das skript ist damals QuickNDirty entstanden.
    Grüße,
    Gerrit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerritMV</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolkenmeer</i>
    <br />Hallo Gerrit,
    danke für den Tipp, jetzt funktioniert der DEC Stepper !


    Aber nicht die Microsec war das Problem (auch die 1 ms gehen), sondern die Abfolge von HIGH und LOW, Pololu bietet bei 32 MS die drei Modis an, die Du aufgeführt hast.


    Probieren geht über studieren, also habe ich beim zweiten Versuch Low High High gewählt...und tatsächlich, damit läuft der Stepper in beiden Richtungen schön gleichmäßig und rund...:-))


    Aber wie kann ich OnStep mitteilen, dass ich diesen Treiber Modus für meinen DEC Stepper benötige? Bei CdC Goto hatte ich schon das Problem, das der DEC Stepper laut war, aber die DEC Achse sich nicht bewegte...


    Viele Grüße
    Carsten





    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Carsten, probiere doch mal den DEC-Stepper mit meinem Testskript in unterschiedlichen Modi (dazu mußt Du nur die Kommentare versetzen).
    1uStep ist 1 Vollschritt, daß ist etwas ungeschickt kommentiert, geb ich zu 8-)
    Das skript ist damals QuickNDirty entstanden.
    Grüße,
    Gerrit
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier mal ein Video von meinem Feldversuch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei der Wert UTC bei 1 stehen muß. nicht 2!
    Grüße,
    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!