Schrittmotoren auf Selbstbau Montierung anpassen.

  • Hallo Carsten,
    die Widerstände sind für pull-down und müssen nur verwendet werden, wenn die Mikrocontrollerpins dies nicht bereits eingestellt haben. Bist du dir übrigens sicher, dass der HC05 5V-tolerante Eingänge oder Pegelwandler hat? In der Beschreibung muss diesbezüglich eine entsprechende Beschaltung vorgesehen werden.
    Gruß Tino

  • Hallo Tino,


    danke für den Hinweis, ich vertraue hier dieser Information:
    http://arduino-hannover.de/201…oth-kochbuch-fur-arduino/


    Hier steht in Absatz 5:
    "Beide Module (HC05, HC06) können direkt an 5 V angeschlossen werden, denn sie haben einen Spannungregler der die Anschlußspannung für den Bluetooth-Chip auf 3,3V herunterregelt. Die TXD /RXD Anschlüsse funktionieren ebenfalls problemlos mit dem 5V TTL-Spannungslevel des Arduino."


    Diese Seite macht auf mich einen kompetenten Eindruck, weil dort auch alles zur Konfiguration der Bluetoothverbindung erläutert ist.


    Von daher versuche ich es einfach mal so, wie es da steht...


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    da habe ich wahrscheinlich nicht alles durchgelesen. Richtig, die JY-MCU Version mit dem HC-05 hat die schon Spannungwandlerschaltung drauf, die Standard HC-05 anscheinend nicht.
    Viele Grüße
    Tino

  • Hallo Gerrit,


    rine Frage habe ich zur Verbindung von sky planetarium und Ascom driver. Beide Programme habe ich bei stellaryourney geladen, sky planetarirum findet den Ascom Treiber aber nicht, wenn ich ein Teleskop anmelden möchte, das gleiche gilt für Camera.


    In welchem Ordner/ Verzeichnis muss der Ascom Treiber stehen, um die Teleskopsteuerung zu aktivieren ?


    Viele Grüße
    Carsten

  • Euch allen wünsche ich ein gutes neues Jahr!


    Bei meinem Testaufbau laufen die Treibertests von Carsten und Gerrit gut, bis auf einen DRV8825 der nur ruckelt (stallt), aber das liegt am DRV der rausfliegt, sobald die 128er da sind.
    CdC ist seit Jahren mein Lieblingsplanetariumsprogramm, aber leider bekomme ich zwischen OnStep - CdC keinen LX200-Kontakt. Per Ascom gehts aber die Motoren reagieren nicht. Ein Herr (oder Frau?) Bojan hat deswegen schon Kontakt zu Howard aufgenommen, leider kann ich die Übersetzung von Howards Antwort nicht einmal nur sinngemäß verstehen.


    Per Ascom bekomme ich Kontakt zu CdC, aber die Sychronisation klappt nicht und leider reagieren die Motoren nicht. Da gibts wohl noch ein bißchen was zu tun?!
    "Wir schaffen das!?"


    Viele Grüße
    Lothar


    http://www.astro-ld.bnv-bamberg.de

  • Ihr musst schon angeben welche Arduino Platine ihr benutzt.
    So wird ein Arduino uno ohne weitere Änderungen beim ersten seriellen Befehl ein Neustart machen.
    Darauf reagieren manche Programme (falls direkt ohne ascom) mit eine Fehlermeldung.
    Das ganze kann man je nach arduino Platine, entweder mit einen Kondensator oder einen wiederstand abstellen.

  • Hallo Igor,
    nachdem die Schrittmotorsteuerung mit dem Original Arduino Mega 2560 nicht klappte, habe ich einen DCcaduino MEGA 2560 gekauft, also einen China Clone siehe auch meine Nachricht vom 29.11. (Seite 7).
    Die Test-Sketches von Gerrit mit 1-32 Microsteps über Arduino IDE funktionieren für RA und DEC problemlos. IDE erkennt den Clone als Arduino Mega 2560 eindeutig.


    Was jetzt nicht funktioniert, ist die Steuerung über sky planetarium, was Howard für die Teleskopsteuerung empfiehlt. Wenn ich ein Teleskop auswählen will, erscheint die Meldung "ASCOM drivers could not be found". Also findet und erkennt sky planetarium nicht den Treiber, auch wenn der DCarduino angeschlossen ist.


    Mir liegt derzeit auch noch keine Information vor, wo und wie dieser Treiber eingebunden werden muss...


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Lothar,


    Dein Arduino wird sich immer einmal resseten nach dem du es über ein com Port anbindest.
    Danach bleibt die Verbindung bestehen.
    Aber sobald du es wieder trennt und neue verbindest, ressetet sich Arduino.


    Das Problem hatte ich mit cartes du ciel.
    Diese Programm fragt etwas und wartet auf Antwort.
    Kommt keine Antwort, gibt er Fehler aus und bricht die Verbindung ab.

  • Hallo Carsten,


    Wenn du über ascom Treiber gehen willst, muss erst ascom voll installiert sein.


    So war das vor 1-2 Jahre wo ich überlegt habe mir ein ascom Treiber zu schreiben.


    Deswegen habe ich es gelassen da über die Hälfte Befragten in meinem Umfeld dass nicht wollten.


    Obwohl ascom einige Vorteile zu bieten hat.

  • Hallo Igor


    Kannst Du mir dann bitte sagen, wie ich damit umgehen soll, oder kann ich CdC mit OnStep vergessen? Das wäre weniger schön.
    Inzwischen hab ich OnStep mit Guide9 getestet. Per LX200 krieg ich Kontakt, auch leuchten die LED's beim Drücken der Richtungs-
    tasten, aber die Motoren reagieren nicht. Bei Verbindung per ASCOM steigt Guide9 komplett aus.


    Viele Grüße
    Lothar


    http://www.astro-ld.bnv-bamberg.de

  • Bei CdC kannst du unter lx200 configuration die Option "Record protocol to a trace file" aktivieren.
    Dann kannst du log file hier Posten um zu sehen was da genau los ist.

  • Hallo


    Ich lese zwar seit ca. 10 Jahren mit, aber Bilder hochladen ist neu für mich, ich versuch es mal:



    Sollte das Bild nicht sichtbar sein, versuche ich es morgen wieder.


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    Du kannst deine log im textform hier posten.


    Es ist auch so das CdC standardmäsig in low precision arbeitet.
    Das war der Grund warum ich damals in meine Steuerung ein dynamisches Modus programmiert habe.
    So ist es dann egal ob in low precision mit HH:MM.S# oder in high precision mit HH:MM:SS# gesendet wird.


    Aber ich denke on-Step wird genau so funktionieren.

  • Hallo Igor


    Genau das fiel mir auch schon auf, daß wenn ich die Konfig von CdC ansehe, immer Lowprecision eingestellt ist.


    Und jetzt hier meine Log-Dat:


    02.01.2016 22:29:15 Start trace
    22:29:42.492 Open : COM2 9600 N 8 1 1000 400
    22:29:42.507 Open OK
    22:29:42.507 Purge Buffer
    22:29:42.507 Write : 5 *#:GD#*
    22:29:43.506 Read# : 0 ** missed #
    22:29:43.506 Close
    22:33:50.846 Open : COM2 9600 N 8 1 1000 400
    22:33:50.862 Open OK
    22:33:50.862 Purge Buffer
    22:33:50.862 Write : 5 *#:GD#*
    22:33:51.860 Read# : 0 ** missed #
    22:33:51.860 Close
    22:34:03.342 Open : COM2 9600 N 8 1 1000 400
    22:34:03.358 Open OK
    22:34:03.358 Purge Buffer
    22:34:03.358 Write : 5 *#:GD#*
    22:34:04.356 Read# : 0 ** missed #
    22:34:04.356 Close


    Mir kommt das ziemlich spanisch vor! Der Comport wird geöffnet, es wird was geschrieben, aber nicht gelesen?


    Viele Grüße
    Lothar


    http://www.astro-ld.bnv-bamberg.de

  • O.k.
    Er kriegt kein Antwort von On-Step auf Befehl :GD
    Mach folgendes:
    1. On-Step am Rechner anschliessen.
    2. Arduino IDE Applikation auf machen.
    3. Seriellen Monitor starten
    4. Port wählen wo On-Step ist sowie Baumaterialien von 9600
    5. Diese Befehl eingeben #:GD#
    Dann warte auf Antwort

  • Hallo Igor


    Danke!
    Auf Deine Anleitung hin kam als Antwort:


    +90*00:00#


    Anschließend öffnete ich CdC, leider kommt die gleiche Fehlermeldung wieder:
    "Fehler beim Öffnen LX200 am Port COM2, prüfen ob das Gerät verbunden ist und Strom hat."


    Gruß
    Lothar

  • Ich vermute wie in meine vorherige Post das CdC immer arduino zu autoreser bringt.


    1.CdC macht die Verbindung auf
    2.Arduino Antwortet und macht autoreset
    3.CdC kriegt deswegen keine Antwort auf :GD# und schließt die Verbindung wieder.


    Um autoreset zu vermeiden benutze ich ein wiederstand wie in diese Anleitung abgebildet
    http://playground.arduino.cc/M…toResetOnSerialConnection


    Das blöde an der Sache ist nur das arduino den autoreset braucht wenn du etwas auf dein Board hochladen willst.
    Deswegen habe ich ein Schalter um wiederstand zu aktivieren oder eben nicht.

  • Hallo,


    das was Igor erzählt, habe ich bei dem Arduino Mega 2560 R3 nicht beobachten können.


    Man sollte erst das ASCOM-Framework installieren.
    Dann den ASCOM-treiber für die Onstep.
    CdC sollte man dann als Administrator starten, dann verwende ich den ASCOM Generic Hub, den ich mit dem ASCOM-Treiber der Onstep verbinde.
    Über SkyPlanetarium (sollte auch als Administrator) gestartet werden, kann man auch direkt auf den Onstep-Treiber gehen.
    Sky-Planetarium gestattet ein 1-Star, 2-Star oder 3-Star-Align. Man kann über den Generis-Hub beide Programme parallel verwenden.
    Ein Auto-Reset konnte ich nicht beobachten bei alle dem.
    Ich bin gerade erst nach Hause gekommen. Morgen kann ich gewisse Dinge an meiner Steuerung überprüfen.
    Grüße,
    Gerrit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolkenmeer</i>
    <br />Hallo Gerrit,


    rine Frage habe ich zur Verbindung von sky planetarium und Ascom driver. Beide Programme habe ich bei stellaryourney geladen, sky planetarirum findet den Ascom Treiber aber nicht, wenn ich ein Teleskop anmelden möchte, das gleiche gilt für Camera.


    In welchem Ordner/ Verzeichnis muss der Ascom Treiber stehen, um die Teleskopsteuerung zu aktivieren ?


    Viele Grüße
    Carsten





    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Carsten,
    1. ASCOM-Framework installieren
    2. Den Onstep-ASCOM-Treiber installieren
    3. Sky-Planetarium installieren
    4. Sky-Planetarium als Admin starten
    5. Align über Sky-Planetarium durchführen (1-Star reicht erstmal)


    Falls Du dann lieber mit Sky Charts arbeitest, verwendest Du den Generis-Hub und kannst dann diesen mit dem Onstep-ASCOM-Treiber verwenden.Der Generis-Hub ist standardmäßig in ASCOM 6.1 enthalten.
    LG
    Gerrit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: LoDo</i>
    <br />Euch allen wünsche ich ein gutes neues Jahr!


    Bei meinem Testaufbau laufen die Treibertests von Carsten und Gerrit gut, bis auf einen DRV8825 der nur ruckelt (stallt), aber das liegt am DRV der rausfliegt, sobald die 128er da sind.
    CdC ist seit Jahren mein Lieblingsplanetariumsprogramm, aber leider bekomme ich zwischen OnStep - CdC keinen LX200-Kontakt. Per Ascom gehts aber die Motoren reagieren nicht. Ein Herr (oder Frau?) Bojan hat deswegen schon Kontakt zu Howard aufgenommen, leider kann ich die Übersetzung von Howards Antwort nicht einmal nur sinngemäß verstehen.


    Per Ascom bekomme ich Kontakt zu CdC, aber die Sychronisation klappt nicht und leider reagieren die Motoren nicht. Da gibts wohl noch ein bißchen was zu tun?!
    "Wir schaffen das!?"


    Viele Grüße
    Lothar


    http://www.astro-ld.bnv-bamberg.de
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Lothar,


    der DRV8825 ruckelt auch dann, wenn die beiden Anschlüsse RESET-SLEEP nicht verbunden sind und die Spannung nicht richtig eingestellt wurde. Hast Du das schon geprüft?
    Grüße,
    Gerrit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolkenmeer</i>
    <br />Hallo Igor,
    nachdem die Schrittmotorsteuerung mit dem Original Arduino Mega 2560 nicht klappte, habe ich einen DCcaduino MEGA 2560 gekauft, also einen China Clone siehe auch meine Nachricht vom 29.11. (Seite 7).
    Die Test-Sketches von Gerrit mit 1-32 Microsteps über Arduino IDE funktionieren für RA und DEC problemlos. IDE erkennt den Clone als Arduino Mega 2560 eindeutig.


    Was jetzt nicht funktioniert, ist die Steuerung über sky planetarium, was Howard für die Teleskopsteuerung empfiehlt. Wenn ich ein Teleskop auswählen will, erscheint die Meldung "ASCOM drivers could not be found". Also findet und erkennt sky planetarium nicht den Treiber, auch wenn der DCarduino angeschlossen ist.


    Mir liegt derzeit auch noch keine Information vor, wo und wie dieser Treiber eingebunden werden muss...


    Viele Grüße
    Carsten



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie gesagt, das ASCOM-Framework muß installiert sein. Ggf. auch noch die erforderlichen .Net-Frameworks. DAs wird aber als Precondition bei der ASCOM-Installation geprüft.
    Weitere Hilfestellungen dann die kommende Woche.


    Falls der HC06 bzw. Bluetooth nicht funktioniert, dann fehlt ein Levelshifter!
    Herzliche Grüße,
    Gerrit

  • Hier ein Auszug aus Arduino 2560 seite,
    Nur zu verstehen warum das autoreset mit 100% sichereit da ist und wozu man es braucht.


    Automatic (Software) Reset
    Rather then requiring a physical press of the reset button before an upload, the Mega 2560 is designed in a way that allows it to be reset by software running on a connected computer. One of the hardware flow control lines (DTR) of the ATmega8U2 is connected to the reset line of the ATmega2560 via a 100 nanofarad capacitor. When this line is asserted (taken low), the reset line drops long enough to reset the chip. The Arduino Software (IDE) uses this capability to allow you to upload code by simply pressing the upload button in the Arduino environment. This means that the bootloader can have a shorter timeout, as the lowering of DTR can be well-coordinated with the start of the upload.
    This setup has other implications. When the Mega 2560 board is connected to either a computer running Mac OS X or Linux, it resets each time a connection is made to it from software (via USB). For the following half-second or so, the bootloader is running on the ATMega2560. While it is programmed to ignore malformed data (i.e. anything besides an upload of new code), it will intercept the first few bytes of data sent to the board after a connection is opened. If a sketch running on the board receives one-time configuration or other data when it first starts, make sure that the software with which it communicates waits a second after opening the connection and before sending this data.
    The Mega 2560 board contains a trace that can be cut to disable the auto-reset. The pads on either side of the trace can be soldered together to re-enable it. It's labeled "RESET-EN". You may also be able to disable the auto-reset by connecting a 110 ohm resistor from 5V to the reset line; see this forum thread for details.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!