Schrittmotoren auf Selbstbau Montierung anpassen.

  • Hallo Carsten,


    Du brauchst keinen Big Easy Driver zusätzlich. Du brauchst für RA und DEC je einen DRV8825.
    Du kannst auch direkt mit mir Kontaktaufnehmen. Gerne zeichne ich die Steuerung nochmal in Fritzing mit den DRV8825.
    Fürs Pole-Alignment solltest Du wirklich beide Achsen schon ansteuern. Erst RA und später DEC wird dich nicht glücklich machen.


    LG
    Gerrit

  • Hallo Carsten,


    warum nimmst du jetzt ein Treiber mit nur 32 Mikroschritte?
    Nimm doch die gleiche wie Gerrit.
    Mehr Mikroschritte und weniger Untersetzung, schneller bewegen.


    Hier ist ein Beispiel, wie es bei mir ist mit der Berechnung für verschiedene Mikroschritte.



    Damit erreiche ich eine goto Geschwindigkeit von 1200 x siderisch im RA und 1700 x Siderisch in DEC, ohne dass ich Schritte verliere.


    Ich habe es dann aber auf 1000 x siderisch begrenzt da es mir dann doch zu schnell war.
    So habe ich auch genug Reserven drin.


    Grüß
    Igor

  • Hallo Igor,
    ca. 4° pro Sekunde ist ja auch ordentlich!


    prinzipiell ist die Frage berechtigt. Gespart hat man nichts. Die Treiber kosten das gleiche.
    Ich wollte ihm nur nicht die RAPS128 Treiber empfehlen, weil ich sie noch nicht getestet habe.
    Im Grunde kann ich meinen Prototypen auch bei 1:1 Umtausch (Gegen Materialausgleich) an Carsten weitergeben.
    Er kann mir zuvor seine Motoren schicken und ich passe sie an.
    Vorher werde ich die Konfiguration mit Fritzing aber erstmal dokumentieren.
    Ich habe nochmal Treiberstufen (blaues Gehäuse) geordert für dieselbe Konfiguration. Kosten ja nicht die Welt.
    Langfristig kann er ja ein schmuckes Gehäuse dazu kaufen.


    Carsten kann die DRV8825 aber auch für eine Fokussteuerung weiterverwenden.
    Das ist ja das schöne an dem ganzen Arduino-Geraffel.
    Grüße,
    Gerrit

  • Hallo Gerrit, hallo Igor,
    die DEC steht bei mir auf jeden Fall auf dem Plan, nur die passende Schnecke habe ich noch nicht gefunden. Kremp in Wetzlar könnte ein Standardschneckenrad mit Durchmesser 103 mm und 100 Zähnen auf 32 mm "aufbohren", sie befürchten aber hierdurch eine Verschlechterung der Rundlaufgenauigkeit. Wenn hierdurch ein Periodenfehler entsteht, müßte das onestep das eigentlich ausgleichen.


    Für die Dokumentation der Konfiguration wäre ich dankbar, hier meine mail Adresse: wolke584(==>)freenet.de


    Über einen Tausch können wir nachdenken, aber jetzt wo ich fast alle Teile haben, wollte ich sie eigentlich auch zusammenbasteln..;-)
    Die Möglichkeiten mit Arduino sind wirklich vielfältig, daher möchte ich mich auch intensiver damit beschäftigen.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    PEC in DEC macht die ONSTEP m.E. nicht.
    Schau mal hier:
    https://www.maedler.de/product…ingaengig-rechts-modul-10
    Wenn man das Schneckenrad in ausgedrehten Backen spannt,
    dann die eine Seite plant,
    dann die Bohrung auf 32 mm aufdreht
    und zum Schluß die andere Seite auf Länge dreht und diese dann für die Rutschkupplung nimmt.
    Dann sollte das gehen.
    Man kann ja an der Bohrung den Rundlauf messen.
    Grüße,
    Gerrit

  • P.S: Hallo Carsten, hast Du Dir als Interimslösung auch mal Gedanken über einen Zahnriemenantrieb in DEC gemacht? Mit einem 100:1 Planetengetriebe könnte hier eine hinreichend gute Auflösung erreicht werden. CS

  • Hallo Gerrit,
    danke auch für diese Info, ich werde erstmal schauen, was Kremp/Wetzlar mir als 32er Schneckenrad anbietet. Wenn das alles zu teuer ist, werde ich ein Standard - Schneckenrad mit 16er Bohrung /Modul 1,5 und 75 Zähnen in Erwägung ziehen. Das Rad wird dann am Anfang der Gegengewichtstange montiert, diese Stange hat 16mm Durchmessser. Das Getriebe ist in diesem Fall nicht am Kopf der DEC Achse, hat aber den Vorteil, dass nicht die Teleskop Seite mit dem Motor/Getriebegewicht belastet ist, sondern die Gegenwichtsseite. Für die Stromversorgung des DEC Steppers würde ich ein 4 adriges Spiralkabel nehmen, bei DEC Betrieb gibt es ja maximal 180° Drehung, da sollte eigenlich nichts vertüdeln...;-)


    Am Wochenende habe ich mich genauer mit dem Arduino Mega 2560 und den Treibern DRV8825 beschäftigt. Diese Kombination scheint realtv neu zu sein, viel steht im Netz davon nicht, insbesondere nicht, welche Pins des Arduino 2560 mit den Treiber Pins verbunden werden, insofern wäre eine Konfiguration, wie Du sie vorgeschlagen hast, hilfreich. Interessant finde ich das pololu Video, wo das Mädel mit dem gelben Pullover und der Aufschrift "Push", die Einstellung des Poti beim DRV8825 erläutert...;-) https://www.pololu.com/product/2133
    Aber ich finde, das hat sie sehr gut erklärt !


    Bei meinem Bluetooh dongle HC05BT (6 Pins) steht bei GND/VCC 3.6V - 6V: bedeutet dies, das der Dongle zwischen 3.6V und 6V betrieben werden kann (also auch ohne Pegelwandler)?


    Ich hoffe, ich nerve Dich mit meinen Fragen nicht, aber Du hast mir ja angeboten Dich ggf. zu fragen... Kann ich Dich auch anders als über AOL direkt erreichen ?


    Am Donnerstag abend (01.10) werde ich bei dem Arduino Treff in Hannover mit dabei sein. Hier freue ich mich natürlich, auch Igor und Ralf persönlich kennzulernen...


    Und morgen früh ab 4.30 werde ich die Mondfinsternis fotografieren...Wetter ist hier bei Hamburg sehr klar, allerdings könnte morgen früh Nebel sein..


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Gerrit,
    bisher habe ich noch keine passende Doku für die Konfiguration von Arduino 2560 mit DRV 8825 und Stepper gefunden, es gibt hier einige Schemas für Vollschrift (Stepperanschluss an A1, A2, B1, B2), aber keine für M0, M1 und M2. Gefunden habe ich dieses hier: http://mchobby.be/wiki/index.php?title=A4988
    Leider auf französisch, aber dem Schema kann man zumindest entnehmen, wie die Pins verbunden sind. Nur fehlen hier die Anschlüsse für M0 bis M2 an DRV2560.


    Du schreibst die Doku ist der Soucre der Onstep, aber wo finde ich die ?


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich würde Dir vor allem erstmal as Studium der folgenden Seite vorschlagen:
    http://stellarjourney.com/index.php?r=site/equipment_onstep


    Hatte ich Dir aber oben schon geschickt. Bitte alles mal sorgfälltig lesen ;) lesen ;) und wenn lesen!


    Dieses Sheet hier hilft Dir bei der Parametrisierung der Onstep:
    http://stellarjourney.com/assets/downloads/OnStep.xls


    Hier findest Du die Links zum ASCOM-Treiber und
    auch zum GITHUB Source Repository (da gibts denn Quellcode).
    http://stellarjourney.com/inde…r=site/software_telescope
    https://github.com/hjd1964/OnStep
    Du kannst Dir GIT installieren und damit eine Versoin aus dem GITHUB
    ziehen. Oder aber: Du nimmst auf der rechtten Seite den Download ZIP
    Button.



    Ist aber auch sehr vorbildlich dokumentiert.
    Im Source-Code gibts eine Config.h
    Hier solltest Du die PIN-OUTS auch erkennen können.
    Hinweise zur Konfiguration des Pololu findest Du hier:


    https://www.pololu.com/product/2132/
    Da sind die Microstepping-Tables.


    Zur Orientierung wie Step und Dir angeschlossen werden, hilft Dir die Beispielgrafik auf der Hauptseite.
    Die Big Easy Treiber nimmst Du nicht, stattdessen die DRV8825.


    http://stellarjourney.com/assets/OnStep.jpg


    Jetzt liegt die Initiative bei Dir ;)
    LG
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    danke für Deine Hinweise, bei mir ist es ähnlich, wie bei einem Schrittmotor: Du musst jeden einzelnen Step festlegen...;-) Wenn man sich jetzt so langsam in die Materie einarbeitet, kommen natürlich diese Fragen, ich hoffe, Du hast Verständnis dafür.


    Wenn ich nach der Konfiguration von onestep die PIN Beschriftung vom easy driver auf DRV 8825 übertrage, sollte die Verbindung von Arduino, DRV und Stepper so aussehen:


    Arduino 2560 / DRV8825 /Stepper


    RA
    ---------
    GND --> /GND A1 /--> grünes Kabel
    PWM 13 --> /STEP A2 /--> schwarz
    PWM 11 --> /DIR B1 /--> blau
    B2 /--> rot
    Netz 12V ---> /VMOD
    /GND


    DEC
    ---------------
    GND --> /GND A1/ --> grünes Kabel
    PWM 7 --> /STEP A2/ --> schwarz
    PWM 4 --> /DIR B1/ --> blau
    B2/ --> rot
    Netz 12V ---->/VMOD
    /GND


    Ist das so o.k. ?


    Jetzt steht noch im Datenblatt von pololu, das zwischen Netzteil und DRV und noch ein Kondensator mit 100 mF zwischen VMOD und GND gesetzt werden soll, ich gehe mal davon aus, dass dieser auch erforderlich ist, für die Sicherung sollte 1 A ausreichen (steht auch bei pololu).


    Dann sind auf dem DRV noch die Pins M0, M1, M2 für die Microschritte, da ist mir noch unklar, wie die belegt werden...


    Wenn die Driver über 12V versorgt werden, woher bekommt Arduino die Spannung ? über den USB -Anschluss ?


    Mit dem Verständnis der ganzen Konfiguration der Steuerung bin ich noch nicht so ganz durch(Bluetooth Dongle und Pegelwandler fehlt noch), aber ich glaube, wir schaffen das...Schritt für Schritt...


    Aber nochmal ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung !


    Viele Grüße und schönen Abend !
    Carsten

  • Hallo Beisammen,


    Ich habe mich jetzt auch auf die OnStep gestürzt und mir den ersten Arduino meines Lebens bestellt. (Bisher nur RPI) Leider funktioniert der China-Knockoff Arduino nicht mit den Treibern die im IDE dabei sind. Warum haben die Chinesen wenn sie schon die Farbe der Platine kopieren, statt dem FTDI Chip den von Olimex genommen? :( Nach Installation der Olimex Treiber ging dann das übliche 'Hello World' Erlebnis.


    Frage : Hat jemand eine fertige config Datei für die Vixen Super Polaris (*nicht* Super Polaris DX und *auch nicht* Great Polaris) mit Standard MT1 Motoren? Verkablungsskizze der Motoren wäre auch ganz nett.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Carsten,
    zur Onstep gibts auch ein Forum. Wenn Du die Projektdatei Onstep öffnest, gibts da ab Zeile 330 in der Onstep.ino
    folgenden Kommentar:
    // Pins to enable/disable the stepper drivers and set microstep mode, optional and normally just hard-wired (DRV8825)/ignored (BED-A4988)
    Unterhalb dieses Kommenatars stehen die Mappings für die Ports auf die Peripherie.
    Welche Farben die Motorkabel haben und wie die Zuordnung ist, mußt Du dem Datenblatt der Motoren entnehmen.
    Die Stromversorgung erhält der ARduino über die USB-Schnittstelle.
    Einen PEgelwandler von 12 Volt auf 5 Volt TTl kannst Du später immernoch ins System einbringen.


    Grüße,
    Gerrit

  • Hallo Gert,


    also ich hab auch ein China-Board genommen. Der FTDI (nicht von Olimex, nee) ist da auch nicht drauf.
    Hat dennoch funktioniert.


    So eine Konfigdatei muß Du Dir erstellen. Dazu brauchst Du natürlich ein paar Motorkenndaten. Das wird bei dem MT1 jedoch reicht schwierig.
    Bwzüglich der Kabel: DA kannst Du messen, welche Kabel an einer Spule liegen. Dazu mißt man den Spulenwiederstand.


    LG
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    Ist schon klar. Ich dachte, jemand hat die Parameter der MT1 Stepper schon mal irgendwo herausgesucht.
    Ich weiss, daß das Schneckenrad 144Zähne hat. Dann kommen diese 2 Zwischenzahnräder (wer die Montierung mit den MT1 Motorkupplungen hat, weiß vovon ich spreche) (zur Not kann man hier die Zähne zählen!) und ein unbekanntes am Motor angeflanschtes Getriebe.


    In einem anderen Forum hat hjemand 1:120 für das Motorgetriebe angegeben.
    https://github.com/TCWORLD/AstroEQ/issues/14


    Bleibt nur noch herauszufinden welcher Microschrittfaktor für die Mt1 spezifiziert ist.


    Clear Skiers,
    Gert

  • Hallo Igor,
    das ist auch meine Vermutung. Da wird man beim Anfahren von Objektne keinen Spaß haben.
    Soviel kosten starke Schrittmotoren nun auch nicht mehr. Da ist klar, was für eine Übersetzung sie haben.
    Und mit Zahnriemen ergibt sich eine weitere Chance.


    Empfehlung: Baut Euch erstmal die Steuerung auf einem Breadboard auf. Und wenn alles läut vom Code her, dann
    macht Euch Gedanken über die Verpackung für den Außeneinsatz.


    Zu meiner Unterstützung. Ich helfe gerne. Kann aber auch nicht jeden Tag hier reinschauen. Aber ich lese mit.


    Grüße,
    Gerrit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerritMV</i>
    <br />Hallo Carsten,


    vom Drehmoment dürften die hier ausreichen:
    http://www.ebay.de/itm/DE-Ship…04841?hash=item4d36ca3b09


    Von der Auflösung her mit Sicherheit auch.
    Anzahl Vollschritte x Mikroschritte pro Vollschritt x Übersetzung Vorgetrieben x Übersetzung Schneckengetriebe
    Klammert man die Mikroschritte erstmal aus und konzentriert sich dann auf die Auflösung der Treiberendstufe
    200x5x144 = 144000


    Mit 32 Mikroschritten hättest Du dann 4608000 Schritte pro Vollumdrehung (360°)
    Und damit eine Auflösung von 0,28 Bogensekunden
    Mit 128 Mikroscharitten hättest Du dann eine Auflösung von 0,28 /4 = 0,07 Bogensekunden
    Also mir würde das eine Treiberendstufe mit 32 mikroschritten ausreichen.


    Als Steuerung würde ich die Onstep Selbstbau-Steuerung nehmen. Die kostet vom Material her in der Mindestausbaustufe gerade mal 60 Euro.
    1xArduino Atmega 2560
    2x Motortreiber TI DRV8825
    1x Bluetooth Dongle (HC05)
    12 Volt Netzteil
    + Gehäuse
    Google mal nach onstep stellarjourney
    Grüße,
    Gerrit
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Gerrit,
    kurze Frage: Eignet sich diese Steueurng auch zum Anschluss eines Autoguiders mit Standard-Protokoll?


    Das hiesige Projekt wäre auch für meinen fast fertigen 20" Newton interessant.


    Grüße


    Volker

  • Hallo Gerrit,


    danke für den Hinweis zu der Onstep.ino im Forum.


    Zusätzlich bei Arduino habe ich diese Tabelle geladen:https://www.arduino.cc/en/Hacking/PinMapping2560
    Unter dem Schema sind die einzelnen Pin Nummern des 2560 in einer übersichtlichen Tabelle aufgeführt, in der dritten Spalte sieht man die "Mapped Pin Name", also die Pin Nummern, die auf dem arduino aufgedruckt sind.


    Mit der Doku aus Onestep.ino kann man jetzt gut erkennen, an welchen 2560Pins was angeschlossen werden muss.


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ganz genau. Die Pin Bezeichnungen des Arduino Mega 2560 kann man sich daneben legen. Es gibt auch schöne anschauliche Grafiken.
    Am Wochenende schmeiße ich Fritzing mal an. Kostet übrigens nicht. Ist eine Freies CASE Tool für den Schaltungsentwurf mit Arduinos und sonstigen Nettigkeiten aus der Maker-szene.
    CS
    Gerrit

  • Hallo Volker et al.


    Fuer die OnStep gibt es eine Yahoo User Group (leider in Englisch).
    Evtl. hilft ein Google Uebersetzer.


    https://groups.yahoo.com/neo/groups/onsteptelescope/info


    Die Leute da incl. den Entwicklern sind immer recht gut darin Fragen zu beantworten.


    Clear Skies,
    Gert



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NGC4711</i>
    ...
    kurze Frage: Eignet sich diese Steueurng auch zum Anschluss eines Autoguiders mit Standard-Protokoll?
    ...
    Grüße


    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Igor,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: universe</i>
    ...
    Die sind einfach nicht gedacht um in Mikroschritt Betrieb zu arbeiten.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke fuer die Info. Ich werde mal bei der OnStep Yahoo-Gruppe fragen wie/ob man in der Steuerung Microschritt ausschalten kann.


    Mein Ziel bei der Sache ist nicht Goto. Ich mache viel Mond / Sonne H-A AVIs mit der DMK Camera und suche einfach was, womit ich mit dem FireCapture ASCOM interface auf dem Mond rumfahren kann. Also vielleicht 'Goto' mit 1/2grad Bewegung. :)


    Ich habe dafuer schon einen ZWO USB/ST4 Adapter der in die RJ11 Buchse vom neuen DD-1 Modell passt. Da ist man aber auf die 2x 32x Schalterstellung begrenzt.


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!