Milchstraße über Silvretta

  • Hallo,
    am letzten Abend meines Urlaubs (21.8.) auf der Bieler Höhe hat (nach längerem schlechten Wetter) der Himmel doch noch für einige Stunden aufgeklart. Dies habe ich genutzt, um noch die Milchstraße über dem Silvretta-Stausee zu fotografieren. Auch wenn der Mond bereits etwas den Himmel aufhellte, waren die Bedingungen sehr gut und ich möchte die Bilder gerne zeigen.



    Milchstraße über Silvretta-Stausee
    Canon 60Da, Samyang 14mm F2.8
    SkyWatcher Star Adenturer (Tracking mit 0,5)
    ISO 3200; 7 x 40 sec






    M24-Region (u.a. mit M16, M17, M22)
    Canon 60Da; Canon EF 70-200mm f/4; bei 70mm/Blende 5.6
    Sky Watcher Star Adventurer
    ISO 1600; 15 x 90 sec



    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    starke Bilder! Insbesondere des Erste gefällt mir sehr gut. Du hast vermutlich nach dem "Stacking" die Bergkette als Vordergrund über das Summenbild gelegt (?). Hast du den "Glow" über die Bergkuppen selber eingefügt, ich hätte geschmacksbedingt den Glow weggelassen und einfach die dunkle, "scharfe" Kontur der Bergkette direkt über die Milchstraße gelegt.


    mfg, Alex

  • Hallo Alex,


    nach dem Stacking habe die verschwommene Bergkette durch die Bergkette in einem Einzelbild ersetzt (Ebenentechnik in PS).


    Den glow habe ich nicht eingefügt, sondern im Gegenteil versucht so weit wie möglich zu verringern, hätte ihn gerne auch ganz weg. Gibt es denn da eine Möglichkeit, ohne das Bild zu manipulieren (also z.B. die Bergkette nach oben zu schieben)? Für Tipps bin ich sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    Bergkette nach oben? Ganz einfach: Bearbeiten> transformieren>skalieren>


    und dann einfach am Stützpunkt oben anfassen und nach oben ziehen.



    Edit:


    ACH SOOO, aufn Mittag zu fix gelesen: Du wolltest die Bergkette ja NICHT schieben [:I] [:D]


    Na dann: <s>Oder einfacher bzw. ohne dass zuviel Sterne verloren gehen durch das Hochziehen der Bergkette: </s>das Werkzeug Nachbelichten (die Hand, genau über dem Füllfederhaltersymbol ind er Werkzeugleiste): auf Deckungsgrad 30% in der Leiste oben einstellen und mit der Richtigen Werkzeuggröße an der Bergkette entlangfahren. Tip: die Bergkette markieren&gt; Auswahl umkehren, und dann mit dem Nachbelichter arbeiten. So vermeidest Du, das die Bergkette mitbearbeitet wird.


    Beide Methoden am besten kombinieren und gesunden Mittelweg finden...


    z. B. so (quick and dirty):



    [:)]


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    vielen Dank für den Tipp; das Werkzeug Nachbelichten kannte ich noch nicht. Ich hab es etwas umständlicher mit einer unscharfen Maske für den aufgehellten Bereich versucht und dann nur diesen abgedunkelt. Aber so geht es natürlich viel besser.


    Viele Grüße
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!