M15

  • Hallo Juerg,


    ich find das Bild auch super.
    Was mir auffällt ist, dass trotz aller Tiefe im Bild um die beiden hellen Sterne und den Kugelhaufen an sich sich so eine Art Hof befindet, der dunkler und etwas weniger verrauscht erscheint, als z.B. in den Zwischenräumen zwischen dem hellen Stern direkt links oben vom Haufen, dem hellen gelben Stern zum linken Rand hin und dem darunter sich befindenden sehr hellen blauen Stern. weißt du was ich meine? Ich finds nicht schlimm und das soll auch keine Kritik sein, sondern ich kenne das von meinen Aufnahmen auch, die meist weniger Belichtungszeit aufweisen als dieses Bild.
    Ich frag mich halt woher das das kommt, dass das so aussieht. Ist es die Bildbearbeitung? Das Programm?


    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    vermutlich resultiert dies von der Bildbearbeitung. Der Hintergrund war etwas "wirr" eventuell nicht ganz passende Flats oder die Gegend ist wirklich mit schwachen Nebelfetzen durchzogen. Habe daraufhin in Fitswork den Filter "Hintergrund ebnen Sterne" angewendet und erst zu spät den negativen Effekt bemerkt. Dann war ich zu faul das Ganze noch mal auszubessern[:I]


    Gruss
    Jürg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Juerg_B</i>
    <br />
    ... Habe daraufhin in Fitswork den Filter "Hintergrund ebnen Sterne" angewendet ...


    Gruss
    Jürg


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Juerg,


    genau daher kenne ich das auch. Das ist aber nicht irgendwie einstellbar in Fitswork, zumindest nicht bei mir. Wie kann man das denn verhindern? Weißt du das vielleicht?


    LG
    Jörg

  • Hi,


    ich denke bei diesem Filter ist die Stärke nicht einstellbar. Da musst du einen Anderen wählen variabel / Zeilen gleich hell. Normalerweise genügen ja passende Flats ohne zusätzliche Filter.


    Gruss
    Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!