From Bubble to Cave

  • Hallo Sternfreunde,


    ein weiteres Widefield mit meinem neuen Spielzeug Takahashi FS60 (==>) 264mm, Moravian G2-8300.
    L:R:G:B:HA:OIII=320:100:100:100:300:300 Minuten. Subexposures 10 Minuten für L, HA, OIII and 5 Minuten für RGB. Gesamtzeit 20 Stunden.


  • Hallo Reinhold,


    also wenn keiner was sagen will fang ich mal an:


    20 Stunden sind schon ne Nummer und auch das Bildfeld hast du sehr gut gewählt. Auch die Farben,die H alpha Strukturen und Dunelwolken kommen gut raus.


    Einzig nach unten hin (Richtung Sh2-157) verschwinden die feinen Strukturen etwas,sieht aus als wäre dort etwas zu stark gestreckt worden? Womit hast du das bearbeitet?


    CS Eric

  • Hallo Eric,


    vielen Dank für deinen intensiven Blick auf mein Bild. Das grundsätzliche Problem bei den Aufnahmen mit dem FS60 ist, dass der Okularauszug durch meine Kamera mit dem großen Filterrad (7x 2") an seiner mechanischen Grenze ist. Dadurch ist die Abbildungsqualität nicht im gesamten Bildfeld von gleichbleibender Qualität, wenngleich das natürlich Jammern auf höchstem Niveau ist. Beispielsweise kann ich nicht während der laufenden Belichtung nachfokussieren, das führt sofort zu Strichspuren. Auch 30 Minuten Belichtungszeit pro Frame gehen einfach nicht. Mit dem Van Slyke an meinem 12" f/4 ist beides überhaupt kein Problem, gleiches gilt für den FSQ 106. Ich wollte halt mal solche Widefields machen und da gibts mit dieser Brennweite (264mm) nach meinem Kenntnisstand nur den FS 60 mit dem Original Reducer.
    Rechts unten im Bild sind aber wohl tatsächlich weniger Strukturen als im Rest des Bildes. Bearbeitet ist das Ganze mit CCDStack (Kalibrierung), PixInsight (Alignment, Kombination von RGB) sowie mit Photoshop (Kombination RGB mit L, HA, OIII). Ein sehr nützliches Plugin für Photoshop ist Topaz Adjust, damit kann man sehr schön adaptive Belichtungskorrekturen durchführen.

  • Hallo Reinhold,


    ok interessant aber mit dem Jammern auf höchstem Niveau hast du schon auch recht [:D].


    Die kleine Brennweite lohnt sich auf jeden Fall,hab mit meinem 65Q das gleiche Problem mit der Mechanik,daher hab ich nur eine kleinere CCD dran,sonst würde ich da auch keine 1800s belichten können.
    Aber bei deinen 600s kommt ja schon ordentlich was durch,die G2 ist ja auch ne sehr gute CCD.


    CS Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!