Augustvollmond

  • Hallo alle,


    am Samstag dachte ich die Chancen stünden gut ein wenig zu spechteln - trotz Vollmond. Leider war dem nicht so, da viele Wolken bei mir durchzogen und nur wenig Himmel freiließen, um dem Vollmond zu entkommen. Also hab ich um 23:30 wieder abgebaut. Kurz davor habe ich aber einfach mal 18 Bilder vom Vollmond geschossen mit 1/4000, 1/2000 und 1/1250 Sekunden Belichtungszeit bei 400iso. Die habe ich dann heute spaßeshalber mal mit Fitswork gestacked und weiterbearbeitet.
    Auch um es mal auszuprobieren habe ich aus dem gestackten Endbild mal ein Luminanzbild von FW erstellen lassen und dieses dann genauso wie das Farbbild weiter bearbeitet. Geschärft habe ich mit iterativem Gausschärfen (7 Iterationen, Stärke 70, Radius 2.56 und das 2x hintereinander). In ViewNx habe ich dann den Kontrast erhöht und die Helligkeit abgesenkt und nochmal ein wenig geschärft.


    Diese Bilder sind dabei herausgekommen:


    Farbe:




    Luminanz:





    Hier noch ein ebenso bearbeitetes Einzelbild mit 1/4000s als Vergleich dazu, was das Stacken gebracht hat:




    Ich hoffe ihr findet Gefallen an Gevatter Vollmond.



    LG


    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Engelchen</i>
    <br />Tolle Bilder
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Engelchen,


    Danke für dein Lob.


    Das motiviert.[;)]


    LG
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Samson</i>
    <br />Hallo,


    sehr schöne Bilder, aber 1/4000 etc ist eine dürftige Angabe - welche Optik hast Du verwendet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,


    die vollständigen Daten stehen bei dem Bild in der Astrogalerie. Dort verweist auch ein link auf diesen Thread.
    Aber gerne auch nochmals hier: Nikon D5100 mit MPCCIII von Baader am 150/750mm Skywatcher Newton - wie unten in der Signatur. Belichtung 7x 1/4000, 10x 1/2000, 1x1/1250 sekunden. Den Rest kennst du ja schon.


    DANKE für deine Rückmeldung und dein Lob!


    LG
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!