Saturnmonde mit 4zoll teleskop

  • Hallo zusammen.


    Ich habe bisher nur mit einem groß Fernglas(20x80) die Planeten beobachtet .
    Nun habe ich mir ein Teleskop gekauft, ein Skywatcher Evostar-102 Teleskop 102mm 1000mm. Mit dem will ich die tage den Saturn beobachten.


    Nun meine frage:
    Welche Saturnmonde kann ich mit dem Teleskop maximal sehen? (also zur Opposition)


    Vielen dank im voraus
    und viele grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Engelchen</i>
    <br />[...]Mit dem will ich die tage den Saturn beobachten.[...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    die Saturnsaison ist leider schon so gut wie vorbei, zur Zeit steht er nur noch kurz nach Sonnenuntergang im Südwesten wenige Grad über dem Horizont und wandert jeden tag tiefer, da kann man sinnvolle Beobachtungen vergessen. Saturn wird erst wieder nächstes Jahr im März interessant.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Engelchen,
    mit 4" müßte es eigentlich noch möglich sein, zumindest titan und rhea zu erwischen.
    Kann nur so viel dazu sagen, daß ich bei der jetzigen Stllung es selbst mit 12,5" mir nicht antue, nach den Monden zu suchen.
    Habe bei besseren Höhen mit 304fach schon 6 Monde erwischen können. Das wird dann interessant, daß man nicht irgendwelche Hintergrundsterne erwischt. Hatte mir seinerzeit anhand einer selbst erstellten Zeichnung die Sache auswerten lassen. Von einem, der ein entspr. Programm dafür hatte, und "mehr Ahnung als meine Wenigkeit".


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,


    unter der Voraussetzung, dass Saturn zur Opposition etwas höher steht, sind in einem 4" Gerät zwischen 2 - 4 Monde nach meiner Erfahrung meist zu sehen. Dabei spielt Seeing und Durchsicht eine enorme Rolle, auch der Stand der Monde zum Saturn ist wichtig. Stehen Sie von uns aus gesehen zu dicht am Planeten, dann wird es mit 4" schon schwierig. Meist habe ich bei gutem Seeing Titan, Dione, Rhea und auch Mimas gesehen. Letzteren aber nur bei stehender Luft. Sobald sich das Seeing bemerkbar machte war Mimas immer verschwunden. Die verwendete Vergrößerung war immer im maximal möglichen Bereich. Man sollte sich jedoch informieren, wo die Monde stehen, oder während der Beobachtung eine Skizze machen. Verwechselungen mit Hintergrundsternen sind mir dabei auch schon passiert.


    Gruß
    Jan

  • Hi,


    es gibt deren 8 für Amateurastronomen erreichbare. Wenn du alle bei Opposition sehen willst (am besten wenn Ringstellung 0°) dann wirst du mindestens ein Teleskop mit 12" benötigen, besser wohl 14" bis 16".


    Wobei mimas und Hyperion wohl die schwersten sind. Die anderen 6 gehen schon mit 8".


    http://astrokramkiste.de/monde-tabelle


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Engelschen,


    müsste auf die Schnelle nachchecken, in welchem Frühjahr anfang diesen Jahrhunderts Saturn zuletzt hoch in den Zwillingen stand. Jedenfalls beobachtete ich während der Oppositionszeit mit meinem alten 80x1200 Refraktor von Wanne-Eickel (Mitte des Ruhrgebietes) über mehrere Tage hinweg 5 Pünktchen im Umfeld des Saturn, die sich nach Abgleich mit Karten im nachhinein tatsächlich als die fünf hellsten Sturnmonde erwiesen. 18 Jahre lang waren sie mir zuvor, von Titan abgesehen, nie aufgefallen. Ich reizte des Röhrchen dabei mit über 200fach bis zum Ultimo aus und wenige Wochen nach der Opposition waren sie mit dem 80er außer Reichweite gelangt.
    Nun, bis Saturn solche nördlichen Breiten zur Opposition erlangt, gehen noch ein paar Jährchen ins Land, aber mit deinen komfortablen 4" hätte das damals auch gelingen können.


    Es hängt also stark von Opposition und Höhe überm Horizont ab sowie einer hohen Vergrößerung, welche kleine punktförmige Lichtquellen noch sichtbar machen kann, um 5 Monde auch mit deinem sehen zu können. Gegenwärtig siehts vergleichsweise mau aus, wie die anderen schon schrieben.


    CS.


    Hubertus

  • Hallo Engelchen,


    Mit 10cm Öffnung solltest Du momenten immerhin noch die Chance haben, Titan zu "erwischen". Mehr als 4 Monde habe ich in den letzten Wochen auch mit meinem 45cm Teleskop nicht sehen können.


    Es hilft, mit einem Planetariums-Programm vor dem Beobachten nachzusehen, wo die Monde gerade stehen. Oder nachdem Beobachten zu überprüfen, was man gesehen hat (am Teleskop eine einfache Zeichnung machen!).


    Wenn dich das Hobby Astronomie gerade so richtig "erwischt" hat, kann ich übrgens nur empfehlen: Fahr zu einem der vielen Teleskoptreffen, die in den nächsen Wochen stattfinden! Im "Termine, Treffen und Kontakte" Forum gibts eine aktuelle Liste.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Engelchen (wie ist Dein normaler Vorname),
    hast Du die letzten Tage überhaupt Saturn beobachten können? Wenn Du Saturn siehst, dann geht Titan auf jeden Fall. Je nachdem wie nah die Monde an Saturn stehen und wie gut der Himmel in Richtung Süde ist geht dann vielleicht auch Rhea, Tethy und Dione. (Die hab ich alles schon mit 4 Zoll die letzten 2 Jahre gesehen).
    Ich würde momentan aber nicht zu viel erwarten und mich angenehm überraschen lassen. Titan geht auf jeden Fall wenn Du Saturn siehst.
    Vielleicht auch mehr, vielleicht wohnst Du auch ungünstig so dass Du Saturn nicht mehr beobachten kannst.
    Ich bin auf Deine Beobachtung gespannt.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo
    Danke für eure Nachrichten!
    Ich konnte leider nur Titan sehen, was aber nicht so schlimm war weil ich das erst mal Saturn durch ein Teleskop gesehen habe.
    Ich war von Saturn sehr beeindruckt und werde den Moment bestimmt nicht vergessen.
    Jetzt freue ich mich auf Jupiter.
    Viele Grüße euch
    Neele

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!