Alccd9c vs Alccd10

  • Hallo ,


    ich möchte mir gern eine der beiden CCD Kameras zulegen , bin mir aber unschlüssig welche. Als Optik kommt der 80 mm Quatro von TS zum Einsatz. Könnt ihr mir Tips geben welcher der beiden Sensoren der bessere für mich wäre ?


    Gruß Rene

  • Hallo Rene,


    einfache Frage mit schwierig zu gebender Antwort! Kameraformen sind unterschiedlich, dafuer weisen die Sensoren aehnliche Eigenschaften auf: Normalerweise wuerde man zum kleinpixeligeren Sensor raten, aber der Sonysensor hat mit 6um nur wenig groessere Pixel. Von den abbildenden Eigenschaften punkto Farben unterscheiden sie sich kaum, wobei mir die 9c etwas besser gefaellt. Zudem ist der 8300C wahrscheinlich empfindlicher als der Sonysensor.


    Mit der 9c machst sicher keinen Fehlgriff, aber die 10 ist sicher auch ne gut passende Kamera. Wichtig ist einfach, fuer ne Farb-CCD einen guten Landhimmel zu haben. In Regionen mit ziemlicher Lichtverseuchung bereiten Farb-CCD's ueber kurz oder lang kaum mehr Freude.


    Gruesse,
    Jan

  • Hallo Jan,


    danke für deine Antwort. Ich hab mir die 9c gekauft. Am Tag konnte ich sie schon mal testen. Sie funktioniert und die Treiber laufen gut. Nur das Wetter hat leider für richtige Aufnahmen noch nicht mitgespielt.
    Mit dem Himmel sollte es hier eigentlich klappen. Ich komme vom Land, und die nächst größere Stadt in der Nähe ist Mölln. Und das ist ja auch nicht gerade groß [:)]


    Gruß Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!