Welche Software für SBIG2000XM

  • Hallo,


    Vor der SBIG Ackquisition durch 'Cyanogen.com' (die ja bekannter Weise Autoren von Maxim ($500 für die CCD-Version!) sind gab es beim Kauf einer SBIG Camera das Program CCDSoft (nicht zu vergleichen mit CCDOps (was wie Gerald schreibt, wirklich Alibiware ist)) das damals im Kooperationsauftrag mit Software Bisque (TheSky) entwickelt worden ist. Nach dem Uebernahme ist die Unterstuetzung von CCDSoft bei Bisque abgebrochen. Weiss jemand der Experten, was man heute für Software dazu kriegt, wenn man eine SBIG Cam kauft? (Maxim ?)


    CCDSoft ging nur wirklich gut mit XP. Meine Versuche es mit Win7 zu nutzen sind gescheitert. Leider auch in einer XP VM.


    Da muss man wirklich sagen, dass es im Markt momentan außer Maxim nichts gibt, was die volle Funktion der SBIG Cams unterstützt.


    Schlüsselfrage für mich (go / nogo Entscheidung) ist : Kann ein Prog mit dem AO dithern ?
    Wenn nicht, macht es für mich keinen Sinn, Zeit in Experimente zu investieren.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gerald,


    Was ist denn an CCDops so unbrauchbar? Ich kenne die Software nicht, werde mich demnächst aber damit beschäftigen müssen. Was kann SbigControl was CCDops nicht kann?


    Neugierig:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mostschaedel</i>
    <br />Empfehle Dir SbigControl.
    Bietet wesentlich mehr Unterstützung als Astroart und
    Maxim. Maxim unterstützt nicht alle SBIG Hardware (AOX)
    CCDOPS ist "Alibisoftware"! und ist meiner Meinung nach nicht in der Produktion brauchbar.


    http://www.astrophoto.at/SbigControl/SbigControl.htm
    Der Funktionsumfang von SbigControl ist enorm.


    Gerald


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann SBIGControl auch via skript eine Liste von Objekten automatisch anfahren, neuen Leitstern suchen und nachführen?

  • Hallo Gert,


    Danke für die Info. CCDops werde ich vermutlich wegen der Treiber ohnehin installieren müssen. Aber SbigControl ist ja auch nicht so kostspielig (verglichen mit Maxim) und man kann es als Testversion bekommen. Ich werde es auf jeden Fall einmal ausprobieren.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich finde CCDOps prima... Ein einfach zu bedienendes und stabil laufendes Programm dass alle Funktionen der SBIG Kameras ansteuern kann.
    Wir benutzen es am Institut meist zur automatischen Aufnahme von Bildserien (Lichtkurven) und hatten noch nie Probleme damit.
    Auch das Guiding funktioniert anstandslos (im Gegensatz zu anderen Programmen wie PHD Guiding die da wesentlich zimperlicher sind)


    Grüße, Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Gert,


    Danke für die Info. CCDops werde ich vermutlich wegen der Treiber ohnehin installieren müssen. Aber SbigControl ist ja auch nicht so kostspielig (verglichen mit Maxim) und man kann es als Testversion bekommen. Ich werde es auf jeden Fall einmal ausprobieren.


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht zwangsläufig. Es reicht, den DriverChecker zu installieren, der für die Aktualisierung und das Installieren des Treibers sorgt. Dann kann man mit allen anderen Programmen (AA, Maxim, ...) darauf zugreifen. Da ich AstroArt auch zur Weiterverarbeitung nutze, ist das schon von Vorteil.

  • Ich werde einfach beide Programme ausprobieren wenn es so weit ist. Erst mal abwarten ob es überhaupt akut wird.
    Auf jeden Fall schon mal danke für die Info.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!