Jupitermonde

  • Hallo Zusammen.


    Ich beobachte sehr gerne die Monde um anderen Planeten und da habe ich mich neulich gefragt ob man eigentlich auf den Jupitermonden Details sehen kann?
    Und wenn ja mit welchem Teleskop[?]


    Liebe Grüße

  • Hallo Neele,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Jupitermonde und visuell Details sehen- da wäre schon ein sehr großes Teleskop nötig. Fotografisch sind ab und an Bilder im Forum zu sehen auf denen andeutungsweise "Details" erkennbar sind. Bedeutet in dem Fall- man erkennt darauf, das der Mond eine nicht völlig gleichmäßige Helligkeit hat.


    Mond und Details gibt es nur einen- und der schwirrt über unserer Köpfe hinweg und nervt die Freunde von Deepsky durch seine störende Helligkeit. [:)]


    Was für ein Teleskop benutzt du für deine Beobachtungen?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Engelchen,


    da gab es früher mal ein Taschenbuch aus der Reihe "Sterne und Weltraum" (Monatsjournal). Das nannte sich "Trabanten im Sonnensystem", das ging so in die Richtung, welche Dir vorschwebt.


    Es ist zwar mittlerweile veraltet (vor-CCD Zeit, Anzahl der Monde im Sonnensystem etc), aber trotzdem noch schön zu lesen. Darin geht es primär um die visuelle Beobachtung der Planetenmonde.


    Evtl. kannst Du das Büchle gebraucht irgendwo auftreiben.


    Grüße und Willkommen im Forum,


    Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Es gibt nur wenige Monde, die man überhaupt als Scheibchen erkennen kann. Ganymed hat 5600km Durchmesser, die uns in der Opposition unter einem Winkel von 1,75" erscheinen. Das ist zwar auflösbar, abder Details sind da nur mit Teleskopen mit etwa 30cm Öffnung sichtbar, wenn die Luft auch entsprechend ruhig ist. Zwar sind die anderen drei Galileischen Monde nicht wesentlich kleiner, aber man benötigt auch kontrastreiche Strukturen. Sonst sieht man auch nur eine Fläche.


    Ich weiß aber von Beobachtungen in den 1980er Jahren, wo schon Strukturen durch Amateurtelekope beobachtet wurden.


    Gruß


    ullrich

  • Webcamtechnisch sind Details auf Ganymed nach meiner Erfahrung mit 8-10" Öffnung auflösbar. Visuell habe ich 2mal solche Beobachtungen gemacht, beide Male mit 50cm Öffnung und bei sehr gutem Seeing. Ganymed sah aus wie Mars im Zweizöller. Ich denke, Seeing ist DIE Voraussetzung.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!