Cheesburger Nebel (N7026), Vesta(4), Penelope(201)

  • Hallo Astrofreunde,


    nur kurz zum gesehenen von gestern abend.
    Neu bei mir am Start eine Äquatorialen Plattform Größe 1 von Martini.


    Mit der Plattform muss man erst mal warmwerden. Sie muss wirklich in Waage stehen, dann klappt auch die Nachführung und man behält das Objekt der Begierde für mehrere Minuten auch bei hoher Vergrößerung im Blickfeld.


    Durch SuW 09/15 inspiriert ging es an Werk.


    N7026 der Cheesburger Nebel: Der Planetarische Nebel ist bei 342x (ohne UHC) im 8-Zöller als solcher erkennbar. Rundlich, wird durch einen dunklen Bereich durchschnitten. Bei geringer Vergößerung (100x) sieht er aus wie ein Doppelstern mit TYC 3592 2787.


    Dann noch den Planetoid Penelope (201) 11,1m im Aquarius aufgesucht. Er war bei 150x an der erwarteten Stelle zu sehen. Sowie Vesta (4) 6,8m mit dem Fernglas im Walfisch gefunden. Er steht nahe an 25 Walfisch und ist daher leicht mit dem FG zu identifizieren.


    Weiterhin habe ich mir noch die Kugelsternhaufen M2 und M15 angeschaut.


    VG
    Lothar

  • Hallo Lothar!


    Über NGC 7026 und seine Sichtbarkeit als "Burger" wurde ja vor kurzem hier diskutiert. Hast du die bipolare Struktur bereits mit 8 Zoll erkannt?


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!