2 ISS Transits in 96 Minuten

  • Moin,
    heute kam es nördlich und nordöstlich von Hamburg zu einem ISS-Doppeltransit durch die Sonnenscheibe. Der von Calsky angegebene Ort lag im Stadtteil Poppenbüttel, aber eine genauere Befragung des Programms ergab, dass auch mein Elternhaus in Schmalenbeck ganz knapp beide 2 Transits erleben würden. Also rein mit dem kleinen Pentax, der DMK und dem Funkwecker in den Rucksack, ab in die U-Bahn und meiner Ma ein Besuch abgestattet (da sage mal einer, Familiensinn und Astrohobby schlössen sich auf). Ich habe da natürlich eine Fernrohrmontierung lagern, die rasch auf der Veranda in Betrieb genommen wurde. Um 16:15:58 gab es den ersten Transit - ein absoluter Streifschuss. Nach einem ausführlichen Kaffeeklönschnack dann der 2. Transit: 17:51:32, ein zentraler Treffer. Eine Kumuluswolke machte es spannend, aber sie erfasste nur den untersten Teil der Scheibe. Schön auch, dass sich Gruppe 2403, die sich in den letzten Tagen wirklich schön entwickelt hat, auch mit aufs Bild wollte.


    Auf dem Heimweg in der U-Bahn rasch die Bearbeitung mit Fitswork und PS:



    Daten: Pentax 75 SDHF (==>) 500mm, DMK41, TAL Objektivsonnnenfilter + Astronomik R), Aufnahme mit Firecapture, Bearbeitung mit Virtualdubb, Fitswork, PS.



    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    klasse Aufnahmen! Wieso ist wirkt die ISS auf dem "unteren" Transit so viel kleiner/weiter entfernt, als im ersten Transit ("oben")? Meines Wissens nach ist das Orbit der ISS doch nahezu kreisförmig mit mittlerer Höhe von ca. 400km. Zudem hast du sie ja bei beiden Transits in 1,5h Abstand im ungefähr gleichen "Orbitabschnitt" erwischt!?


    Denkfehler?


    mfg, Alex

  • Hallo Hartwig,


    klasse Aufnahmen!


    Wieso ist wirkt die ISS auf dem "unteren" Transit eigentlich so viel kleiner/weiter entfernt, als im ersten Transit ("oben")?
    Meines Wissens nach ist das Orbit der ISS doch nahezu kreisförmig mit mittlerer Höhe von ca. 400km. Zudem hast du sie ja bei beiden Transits in 1,5h Abstand im ungefähr gleichen "Orbitabschnitt" erwischt!?


    Denkfehler?


    mfg, Alex

  • Hey Hartwig, da hast Du die Sonne ja richtig zu getackert. Sieht aus wie ein Baseball.[;)]
    Klasse Aktion.
    Die Gruppe sieht auch interessant aus. Über den Daumen gepeilt dürfte da die gesamte Planetenschar in dem Areal Platz finden. Richtig was los da oben.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Hartwig,


    auf deinem Bild kann man erahnen wie Groß die Sonne und die Flecken wirklich sind, da die ISS ja winzig im Vergleich ist. Man muss ja auch bedenken, das die ISS extrem nah an der Erde und hierdurch ja eigentlich so "groß" ist.


    Tolles Bild.



    Gruß und CS


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieso ist wirkt die ISS auf dem "unteren" Transit eigentlich so viel kleiner/weiter entfernt, als im ersten Transit ("oben")?
    Meines Wissens nach ist das Orbit der ISS doch nahezu kreisförmig mit mittlerer Höhe von ca. 400km.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber die Erde dreht sich unter der ISS-Bahn 15 Längengrade pro Stunde weiter, daher verändert sich die Einblickgeometrie von Orbit zu Orbit ziemlich doll. Die 400km Abstand hättest Du nur, wenn die ISS durch den Zenit gönge (was in Hamburg nicht vorkommt). Die Horizonthöhe der Sonne betrug beim 1. Transit 36 Grad, beim 2. Transit 22 Grad, und wenn Du das mal mit der Sinunsfunktion durchrechnest, wirst Du sehen, dass sich die Abstände deutlich geändert haben.


    Calsky gibt auch das genau an:
    Winkeldurchmesser: 1. Transit: 42", 2. Transit 30"
    Entfernung: 1. Transit: 657km, 2. Transit 915km
    Geschwindigkeit am Himmel: 1. Transit 28' /s , 2. Transit 17' / min
    Entfernung von der Zentralline: 1. Transit: 2,9km (daher am Rand, Durchmesser des Pfades war6.8km) , 2. Transit 0,25km (daher in der Mitte, Pfadbreite8.6km).


    Das passt schon alles [:)]


    Hartwig

  • Da ist auch gleich noch eine optische Illusion mit eingebaut. Die Wahrnehmung trügt und will die obere/erste ISS-Bahn als Bogen wahrnehmen, deckt man das Sonnensegment über der ISS-Bahn ab, wird die Bahn eine Gerade. [:)]


    ciao,
    Jo

  • Hallo,
    habe heute früh um 5.42 MESZ gesehen, wie die ISS direkt Aldebaran / Stier "geküßt" hat (Ort = 10° 8' östl. L., + 52° 1' Nördl. Breite). (Machte "Frühsport" mit dem Fahrrad).


    Gruß
    Guenther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br />Da ist auch gleich noch eine optische Illusion mit eingebaut. Die Wahrnehmung trügt und will die obere/erste ISS-Bahn als Bogen wahrnehmen, deckt man das Sonnensegment über der ISS-Bahn ab, wird die Bahn eine Gerade. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, astrein. Zuerst dachte ich auch "Wieso is'n das eine Kurve? Wie kommt denn das zustande?" [:)]


    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!