Planeten Programme für Mac

  • Hallo


    Mit welchen Programmen nehmt Ihr eure Planeten Fotos auf und bearbeitet sie, wenn Ihr einen Mac habt?


    Für PC gibt es ja eine Hand voll, Giotto, Registax, AV Stacker etc.... aber für Mac. Zum bearbeiten habe ich nur das Lynkeos gefunden, aber damit kann ich ja keine Aufnahmen machen, sondern nur bearbeiten.
    Ich suche ein Programm im Stiel von Giotto oder so, wo ich Aufnehmen und Bearbeiten kann.


    Habe die Hoffnung ehrlich gesagt schon fast aufgegeben aber ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee.


    Liebe Grüsse und CS


    Thomas

  • Hallo Thomas


    Das ist leider so. Ich bin da etwas flexibler. Auf meinen MAC läuft über Boot Camp auch Windows 7. Intelprozessor vorraus gesetzt. Und schon kann ich alle Windowsprogramme nutzen. Bei mir Bedingung wegen Photoshop.


    Gruß Reiner

  • Hallo Reiner


    Danke für deine Rückantwort.
    Ich bin einfach etwas skeptisch. Wie stabil läuft das Boot Camp, und hast du schon Auswirkungen auf die Mac ebene bemerkt?
    Man liest da ja so einiges.


    Liebe Grüsse und CS
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tolot</i>
    <br />Hallo Reiner


    Danke für deine Rückantwort.
    Ich bin einfach etwas skeptisch. Wie stabil läuft das Boot Camp, und hast du schon Auswirkungen auf die Mac ebene bemerkt?
    Man liest da ja so einiges.
    Liebe Grüsse und CS
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    was liest man denn so einiges? Woher hast du die Information, dass sich die Betriebssysteme gegenseitig stören sollen oder Auswirkungen haben? Außer vielleicht, dass ich vom MacOS aus auf die Windows Partition lesend! zugreifen kann (aber nicht umgekehrt)
    Ich verwende BootCamp seit Jahren auf unterschiedlichsten Macs und habe noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt. BootCamp ist von Apple! ;)
    Aktuell habe ich es mit Win 8.1 auf einem 2014er MacbookPro Retina 13" und einem 2012er IMac 27" mit Win7.
    Ich sehe nichts, was dagegen spricht.


    Gruß Dirk

  • Hallo Thomas,
    es gibt schon einiges an Software für den Mac, bei Gelegenheit werde ich eine Liste posten.


    Eine Planetariums-Software mit Teleskopsteuerung, Aufnahmemöglichkeiten (Webcam, DSLR mit Timerplanung etc.) und einigen weiteren netten Features stellt Equinox-Pro dar:
    http://www.microprojects.ca/equinox6.html
    (rund 50 Euro)


    Zum Stacken/Ausrichten und Bearbeiten dürfte das für Dich interessant sein:


    Registax 6.1.0.8 for OSX:
    http://williamwinters.com/archives/526
    (Gratis)


    CS
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: toxik70</i>
    <br />Hallo Thomas,
    es gibt schon einiges an Software für den Mac, bei Gelegenheit werde ich eine Liste posten.


    Eine Planetariums-Software mit Teleskopsteuerung, Aufnahmemöglichkeiten (Webcam, DSLR mit Timerplanung etc.) und einigen weiteren netten Features stellt Equinox-Pro dar:
    http://www.microprojects.ca/equinox6.html
    (rund 50 Euro)


    Zum Stacken/Ausrichten und Bearbeiten dürfte das für Dich interessant sein:


    Registax 6.1.0.8 for OSX:
    http://williamwinters.com/archives/526
    (Gratis)


    CS
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,


    der Hinweis ist etwas irreführend zumindest bei Registax.
    Das ist ein Wine Paket und keine native Mac Version. Grundsätzlich lassen sich viele Astroprogramme mit Wine unter OSX ans laufen bringen. Ich hab einige davon gepackt. Autostakkert! und AviStack laufen auch unter Wine. Nachteil ist, dass die Pakete ziemlich groß sind für die paar Megabyte an Anwendung darunter. Jedes Paket beinhaltet eine komplette VM mit Betriebssystemkern.
    Auf den neuen Macbooks ist der Festplattenplatz recht knapp. Ich habe mich daher für BootCamp entschieden, da läuft der Kram nativ.


    Gruß Dirk

  • Hallo an alle


    Habe den thread etwas vernachlässigt und gerade eben gesehen, das doch einige Vorschläge geschrieben wurden. Auch betreffend Bootcamp.


    Danke


    Liebe Grüsse und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!