Canon 300D

  • Hallo,


    ich habe Heute die ersten Aufnahmen mit meiner Canon 300D in Verbindung mit einem 10", f4,5 Newton gemacht.
    Bin begeistert was die Kamera in nur 15 sec. Belichtungszeit kann.
    Es wurden 4 Bilder, je 15 sec mit 800 ASA in Giotto addiert, kein Dunkelbildabzug und unbearbeitet.


    Eure Meinung ???


    Gruß
    Peter

  • gratuliere zum erwerb der 300d. ich denke du wirst deine freude daran haben, denn im grunde schöpft man das potential dieser kamera als fotografieeinsteiger nie aus. mir geht es genauso. habe die 300d seit juni 2004 und habe das gefühl, der ganze himmel ist vor mir nicht mehr sicher.
    auf jeden fall ein schönes bild. für 15 sekunden ist das echt gut.


    habe es jedoch auch nicht lassen können und ein bisschen die tonkurven gequült und den kontrast erhöht...



    für mehr nebelausläufer müsste man aber doch bedeutend länger belichten.


    grüsse


    jens

  • Hi, Moods
    Die Bilder gefallen mir auch sehr gut! Kannst Du mir mal 1 Rohbild schicken das interessiert mich echt?!
    Ich bin immer wieder freudig überrascht was man mit einer Cam und 15sek schon alles rausholen kann...


    Da hast Du heute aber Glück, über uns sitzt gerad eine recht finstere Wolke *seufz* ich hoffe das es diesen Monat wieder besser wird !!


    Ciao.

  • Hi, das konnte ich aus dem Rohbild rausholen. War ein bisschen viel grün dabei, was ich abgezogen habe. Weiter runter (runter=dunkler) kommt man nicht ohne, dass es extrem schwarz rauscht, und vor allem ohne das der helle Kern im Zentrum abseuft. .



    Aber, für 15 sek und nur 4 Rohbildern, ist es eigentlich ein super Ergenbniss. Also ich bin auf weitere Pics gespannt ;)


    Ciao Mixter


    Ps: Wenn das mit dem Upload nicht funktioniert hat, kannst die Bilder auch hier ansehen. http://www.picix.de/nachbearb.jpg

  • Hallo Mixter,


    das Bild, das ich Dir zugemailt habe war nur 1 Rohbild mit 15sec. Belichtungszeit. Es ist aber erstaunlich was die Kamera leistet, ich hatte schon überlegt mir die 20D zu zulegen wegen des besseren Rauschverhalten. Aber jetzt bin ich doch zufrieden mit der 300D.
    Ich hoffe auf die nächsten Tagen das, das Wetter besser wird.


    Gruß
    Peter

  • Hi, Moods


    Ja, ich hoffe auch auf besseres Wetter aber es sieht im Moment nicht gerade danach aus. Ja die 300D ist für die Astrofotografie, schon durchaus brauchbar. Ich denke die 20D reisst nicht soooo viel raus das es Du jetzt die 300D verkaufen müsstest. Ich würde dir empfehlen geh mit der ISO runter, beim Orionnebel vielleicht sogar mal auf 400, und dann 60 sek od. länger belichten und dann addieren da kommen sicher gute Ergebnisse bei raus.
    Also ich bin auf neue Bilder gespannt!!


    Ciao, Matthias

  • Hallo Mathias,


    habe mich gestern noch mal mit M42 beschäftigt.
    Ich habe 10 Bilder je 120sec bei 800ASA mit meinem 10" Newton abgelichtet. Die Bilder wurden mit Giotto addiert und in Photoshop
    bearbeitet. Mit der Bildbearbeitung stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß, da ich früher nur mit Film (E200) gearbeitet habe.



    Heute Abend werde ich mich mal mit dem Pferdekopfnebel beschäftigen.


    Gruß
    Peter

  • Hi Moods


    Das ist ja schon ganz ordentlich, zwar ein bisschen ausgräuchert in der Mitte aber wozu übt man dann?! ;) Ich versuche mich heute Abend auch mal. Zwar mit nur 300mm, weil ich keinen Cameraadapter habe, nur als Piggypack.


    Bei deinem Bild, brauchst du jetzt noch eine Aufnahme, die kürzer belichtet ist und die Blende nicht so weit offen, damit das Zentrum gut raus kommt. --> Zumindest vermute ich das.
    Poste es doch noch mal rein, das würde mich sehr interessieren.

  • hallo peter,


    beträchtliche entwicklung, deine bilder. bei deinem zweiten m 42 kann man den ausgebrannten kernbereich wo das trapez sitzt auch betonen, indem man eine kurzbelichtete aufnahme davon nahtlos einfügt. ich habe dazu dein erstes bild von m 42 genommen und dieses in das zweite eingefügt.



    für die helle vignette in der mitte müsste man ggf ein flatfield machen.


    grüsse


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!