Alternder Daystar filter und Beobachtung vom 13.8.

  • Hallo Freunde unsere Heimatsterns!


    Ich war in den letzten Jahren etwas weniger auf der Sonne unterwegs, möchte jetzt aber wieder regelmäßiger davon berichten. Hier einmal die Ausbeute vom 13.8, Gesamtsonne mit Coronado Helios, dieses Teleskop zeigt keine Anzeichen von Alterung:



    Meine Details mache ich mit einem Skywatcher 120/900 4 fach telezentrischem System und einem Daystar Solar spectrum Filter. Durch meinen Öffnungswahnsinn muß ich eine Brennweitenverkürzungslinse installieren. In den letzten Jahren wird der Außenbereich immer dunkler (siehe Bild unten. Was kann ich dagegen tun? Ich glaube ein Flatfieldbild wird wahrscheinlich auch nichts nützen. Danke für eure Hilfe im Voraus!


    Und hier dann die ausgeschnittenen Bilder, natürlich geht hier dann das große Gesichtsfeld verloren, die meine DMK41 a Cam noch bieten würde.




    Liebe Grüße


    Günter

  • Hi,


    das ist der Ölfilter mit Heizung oder?
    Ich fürchte der altert einfach.
    Eine Option ist es ihn zu Daystar zu schicken. Die können die benötigten Elemente austauschen.
    Soweit ich das verstanden habe kostet es 750$ wenn der Filter älter als 10 Jahre ist. Dafür bekommt man allerdings auch wieder eine Garantieverlängerung für 10 Jahre.
    Innerhalb der 10 Jahre Frist, sollte die Reparatur umsonst sein.


    Meld dich einfach mal bei Daystar.


    http://www.daystarfilters.com/Troubleshooting.shtml

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Günter,
    klar, es ist am besten die Ursache zu finden und zu ändern, aber ich denke ein Flat hilft auch.
    Ich selber mache immer Flats und zwar wandere ich währende der Flatbelichtung einfach auch einem glatten Teil der Sonne hin und her und rauf und runter und fertig ist mein Flat. das schöne ist, man muss dafür nicht mal aufstehen.
    Grundsätzlich verlierst du zwar dann am Rand ein wenig SNR aber bei der Sonne hat man ja i.d.R. genug davon.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem deutlich unscharf gestellten Sonnenbild gemacht, gerade bei so kleinen Ausschnitten. Flat hilft m.e.immer. Probier es einfach aus, mach eines mit Autostakkert, lade es im gleichen Programm und guck was passiert.
    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!