Fragen zum Guiding

  • Hallo Alle miteinander,


    habe das Forum schon weitestgehend durchstöbert aber doch nichts 100% passendes gefunden.


    Erstmal zur meiner Person
    Mein Name ist Lukas, 24 Jahre alt und bin Wohnhaft im Hunsrück RLP.
    Bin eigentlich noch absoluter Einsteiger was Astronomie betrifft aber total davon begeistert, so das ich mir Ende letzten Jahres (endlich) mein eigenes Teleskop geleistet habe.
    Grundkenntnisse sind mittlerweile vorhanden.


    Schnell wurde mein Interesse nach "mehr" geweckt so das ich recht früh mit der Astrofotografie begonnen habe, was wie ich weiß ein sehr komplexes Thema ist. Zu Anfang war es noch der Mond dann kamen Kugelsternhaufen aber irgendwann wollte ich auch Deep-Sky Objekte fotografieren, was mir auch Ansatzweise gelang.
    Also hieß es mein Equipment zu erweitern doch dann fingen die Probleme (wohl auch aus Unwissenheit etc.) erst recht an.


    -Mein Teleskop zum beobachten ist ein Skywatcher 150/750 auf einer HEQ-5 Synscan. Allerdings beim fotografieren auf einer Gartensäule montiert!
    -Das Leitfernrohr ist ein Omegon 60/700
    -Kamera: Canon Eos 650d (noch unmodifiziert)
    -Guiding Cam: Bresser Pc Okular


    So und nun zu meinem eigentlichem Problem:
    Nach mehreren Anläufen mit dem Versuch zu Guiden musste ich immer wieder feststellen das ich einfach keine Sterne mit der Guiding Cam sehen kann. Mir kommt es so vor als wäre sie zu unempfindlich. Es wurde mit Guidemaster und PHD ausprobiert jedoch ohne Erfolg. Auch ein weiterer Versuch mit der Phillips ToUcam brachte keinerlei Besserung. Also unterm Strich ich sehe einfach nur "schwarz". Ich habe den Okularauszug schon in jede erdenkliche Stellung gebracht die Bilder Summiert gewartet aber alles immer ohne Erfolg.


    Natürlich macht es irgendwann einfach kein Spaß mehr, auch wenn ich weiß das es für ein Einsteiger mit Astrofotografie mit allem drum und dran definitiv Probleme geben wird, aber da ja hier ein absoluter "Stillstand" vorliegt bei dem man nicht einmal ein Hauch von Verbesserung sieht bin ich mittlerweile total ratlos.


    Hoffe sehr das ihr mir bei diesem Problem helfen könnt und bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.


    MFG
    Lukas


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Lukas ,
    ich bin auch noch Anfänger und versuche mich Schritt für Schritt in der Astrofotografie vorzukämpfen. Ich weiss , dass auch schnell Frust
    aufkommen kann , ist bestimmt jedem hier so gegangen . Man darf nur nicht aufgeben .


    Ich glaube Dein Problem ist das Leitfernrohr .
    Das Öffnungsverhältnis F 11,6 ist einfach zu langsam und verlangt der Guiding Cam eine extrem hohe Empfindlichkeit oder eine lange Belichtungszeit ab , um überhaupt einen Stern abzubilden . Ausserdem ist die Brennweite ziemlich gross und der Himmelsausschnitt auf dem Sensor somit klein .
    Versuche es mal mit einem normalen 50mm Sucher mit ca 200mm Brennweite F4 , ich glaube dann kommst du weiter .
    Leider kann ich zu Deiner Kamera nichts sagen .


    Weiterhin viel Erfolg
    Grüsse
    Karsten

  • Hallo Lukas


    Ich fotografiere auch erst etwas über ein jahr wirklich aktiv und bin auch gerade dabei mein guiding zum laufen zu bringen. Meine Guidingcam ist die Alccd5L-IIc und auch ich hatte es erst mit einem 80/640 F8 Leitrohr versucht aber obwohl meine cam sicher um einiges empfindlicher ist als deine, hatte ich damit auch so meine Probleme etwas zu finden egal wie ich fokussiert habe. Jetzt habe ich mir einen 8x50 Sucher umgebaut. Der erste Test damit steht dieses Wochenende an. Die Kombination deiner relativ unempfindlichen Kamera mit dem 60mm F11 ist wirklich nicht so eine optimale Kombination. Ich knipse übrigens auch durch ein 6" F5 Newton mit einer 1000Da.
    Du brauchst definitiv eine anderes Leitrohr.
    Ich berichte dir gerne wie es nach dem Wochenende mit dem Sucher funktioniert hat.


    Liebe Grüße, Enrico

  • Hallo Lukas
    Ich kann dem nur zustimmen.
    Ein kleineres Leitrohr ist angebracht, und dann such dir erst mal ein Objekt innerhalb der Milchstraße.
    Da wirst du sicher ein paar Leitsterne finden und kannst so erst mal Erfahrungen sammeln.
    Wichtig ist das das Leitrohr mit dem Hauptrohr in das gleiche Gebiet schaut.
    Ein bischen abweichen geht schon falls doch mel kein Leitstern zur verfügung steht,aber nicht zu viel abweichen.
    Sternhaufen sind zum Anfang auch gute Objekte.
    Lass die Belichtungszeit am Anfang auch nicht zu lang werden, 60-90sek sind schon ok.
    Da siehst du wie deine Monti läuft. Wenn alles funzt kannst du langsamm steigern.
    ISO würde ich auf 800 stellen, ist ein gutes Mittelmaß.
    Ansonsten...gutes Gelingen.
    mfG
    Andreas

  • Hallo Lukas,
    fahre doch mal mit deiner jetzigen Kombination Leitrohr+Cam auf den Mond oder einen anderen hellen Stern wie Vega.
    Die solltest du auf jeden Fall sehen können. Damit kannst du dann überprüfen ob auch alles prinzipiell funktioniert und einigermaßen fokussiert ist.
    Falls ja funktioniert die Kamera und du brauchst nur ein schnelleres Leitrohr;-)
    Grüße, Markus

  • Hallo Lukas,

    Am zu langsamen Leitrohr liegt's nicht.
    Ich benutze als Leitrohr 1:10 und meine ToUcam sieht sogar bei 1:20 Leitsterne.


    Gruß aus HH.
    Rolf.

  • Hallo
    erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!


    Wie ich ja feststelle seid ihr euch alle einig das es wohl am Leitrohr liegt dann werde ich dieses erst einmal demontieren. :)
    Ich hatte gestern sogar kein Erfolg als ich den Stern Altair als Leitstern nehmen wollte. Da hab ich mir schon gedacht das irgendwas extrem faul sein muss.
    Dann werde ich wohl auch den Sucher umfunktionieren und hoffe auf Besserung. An Aufgeben habe ich zum Glück noch nicht gedacht dafür ist alles zu Interessant ;-).
    Ich hoffe dass das Wetter heute Abend mitspielt und werde es direkt in die Tat umsetzen.
    Nochmals vielen Dank ich werde euch auch wissen lassen ob es endlich eine Verbesserung gibt.


    Gruß an alle
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    nein, es liegt nicht ausschließlich am Leitrohr. Es liegt hauptsächlich am untauglichen "PC-Okular". In der Beschreibung des Händlers steht sinngemäß "geeignet zur Landschafts- und Himmelsbeobachtung". Das ist ein deutliches Zeichen dafür, daß das Teil nicht empfindlich genug ist. Denn sonst könnte man tagsüber damit keine Landschaft beobachten. Die wäre bei einer empfindlichen Kamera völlig überbelichtet. [:(]


    Zudem soll das Teil entweder mit dem eigenen Programm oder mit Giotto benutzt werden. Weder das eigene Programm noch Giotto sind Guidingprogramme. [:(]


    Das PC-Okular hat keinen ST-4 Ausgang. Es steht auch nix in der Beschreibung, ob diese Kamera überhaupt von Guidemaster, PHD oder sonstigen Guidingprogrammen erkannt und bedient werden kann. Falls (und das ist wirklich ein sehr dickes "falls") müßtest noch ein externes Käschtle kaufen, z.B. das GPUSB-Interface von Shoestring Astronomy, welches dann ST-4 Guidingimpulse aus dem Kamerasignal zusammen mit PHD oder Guidemaster herstellt. Das kostet auch nochmal so ca. 120 Euro. Und es ist nicht gesichert, daß es damit funktioniert. Außerdem wird damit ein weiterer USB-Steckplatz vom Rechner belegt und so ist der Stromverbrauch nochmal höher...


    Wenn Du das PC-Okular noch zurückschicken kannst, dann mach das. Denn es ist zum Guiden so unnütz wie ein Kropf. Jede popelige ToUcam ist empfindlicher und läßt sich besser bedienen als dieses Teil...


    Und dann kaufst ne richtige Guidingcam. Z.B. die ALCCD5L-IIc. Aufpassen, es gibt auch noch andere Kameras mit fast identischen Namen, die aber andere Eigenschaften haben! Die ALCCD5L-IIc hat einen ST-4 Ausgang, spielt perfekt mit PHD zusammen und kann als Zugabe auch wunderbar Planeten ablichten. Da man sie wie ein Okular im OAZ versenken kann, hast auch deutlich weniger Fokusprobleme. [:)]


    Einziger Wehrmutstropfen ist der Preis. Rund 200 Euro. Den ist sie aber wert. Jeden Cent. Astrofotografie ist nun mal teurer als bloses Spechteln...


    Grüße
    Silvia

  • Hallo Zusammen nach längere Zeit habe ich endlich wieder Zeit mich mit dem Teleskop auseinander zu setzen.
    Also als Guiding Cam werde ich jetzt die ALCCD5L-IIc besorgen. Nun noch zu meinem langsamen Leitrohr das ich gerne ersetzen möchte, könnte ich dieses "Teleskop" verwenden bzw ist es ausreichend als Leitrohr?
    http://www.astroshop.de/zoomio…/p,45313#tab_bar_1_select


    Hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen.


    Danke vorab


    Gruß
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    Könnte klappen, muss aber nicht. Und so was großes ist auch gar nicht notwendig. Und Du musst Dir noch eine Adaption für Dein Teleskop bauen.
    Warum so kompliziert? Du hast doch bestimmt einen Sucherschuh am Tubus. Besorge Dir einen 8x50-Sucher und einen 1,25"-Adapter für den Sucher. Sucher auf das Teleskop, Kamera in den Sucher, alle Schrauben schön festziehen, Fokus am Sucher einmal einstellen und nie wieder verändern. Fertig.


    Lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und bewährte Lösungen einsetzen als irgendwelche Experimente mit komischen Kinderspielzeugen. Gerade als Einsteiger solltest Du lieber bekannte Pfade beschreiten.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    da hast du ja eigentlich zu 100% recht normalerweise denke ich mir auch wer billig kauft kauft zweimal. Aber nach meinem letzten Fehlkauf ist man einfach vorsichtiger geworden.


    Daher möchte ich mich hier noch einmal absichern ob folgendes "Paket" ausreicht um das Guiden endlich umzusetzen:


    Guidcam
    http://www.teleskop-express.de…nkamera--Farbversion.html


    Leitrohr
    http://www.teleskop-express.de…hwarz---geradsichtig.html


    Sonstiges
    http://www.teleskop-express.de…-Meade---Autoguiding.html


    Dazu noch eine Frage reicht dieser Adapter aus, um die Kamera anzuschließen, oder benötige ich noch etwas?


    Gruß
    Lukas

  • Dann werde ich mir diesen auch noch leisten.


    Komme ich dann auch noch ohne Probleme in den Fokus? Hab auf verschiedene Seiten im Internet gelesen das manche ein Fokusproblem haben/hatten und den Sucher gekürzt haben?


    Gruß

  • Hallo Lukas,


    Das mit dem Fokusproblem betrifft hauptsächlich Leute die einen MGEN oder eine ASI120 einsetzen. Die haben ein größeres Gehäuse und die Chipebene liegt hinter dem Anschlag der 1,25"-Hülse. Da kann es zu Problemen kommen wenn der Suchertubus zu lang ist. Bei der ALccd5L-IIc brauchst Du das nicht befürchten, weil sie ein 1,25"-Gehäuse hat und Du die Chipebene dadurch praktisch beliebig verschieben kannst. Der Sucher sollte passen. Wie gesagt, es fehlt nur noch eine T2/1,25"-Hülse in Deiner Liste.


    EDIT:
    Ein Tipp noch: der Sucherhalter hat zwei Kunststoffschrauben und so ein Federdingens mit denen man den Sucher verstellt. Die brauchst Du nicht. Ersetze sie alle durch Metallschrauben, dann kann sich nichts mehr verschieben und dadurch Nachführfehler entstehen. Und fokussiere die Sterne nicht nadelscharf sondern lasse sie minumal unscharf. Dadurch verbessert sich die Nachführgenauigkeit. Stichwort Subpixelgenauigkeit.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ähem,


    weswegen der Umweg über einen T2 Adapter? Für die Kamera gibt es das hier- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">TS Parfokal Adapter für Autoguider und CCD Kameras mit C-Mount Anschluss an TS / Meade / GSO Sucher
    ... ermöglicht die direkte Adaption des Autoguider oder der CCD Kamera an den 8x50 Sucher<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist bei TS auch unten als Zubehör bei dem Sucher aufgeführt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Den Adapter habe ich auch gesehen. Aber da ist dann der Abstand Sucher-Kamera festgelegt und Du verlierst den größten Vorteil der 1,25"-Kamera, nämlich dass Du die Chipebene völlig frei positionieren kannst. Und ich weiß nicht wie es dann mit dem Fokusweg aussieht. Alle Leute die ich kenne und die mit der Kombi 8x50 und ALccd5L-IIc guiden verwenden eine 1,25"-Steckhülse. Ich würde da lieber ein paar Euronen mehr investieren und auf Nummer Sicher gehen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke Marcus und allen anderen für die Informationen werde es dann so (In voller Hoffnung) in Angriff nehmen.


    Noch einmal ein dickes Danke das ihr hier im Forum Anfänger (wir mir) so tolle Hilfe leistet.


    Gruß an Alle


    Lukas

  • Moin Lukas ,
    habe bei Dir auch nochmal weitergelesen , und da Du einkaufen möchtest , schicke ich noch einen Link zu einem anderen Sucher , der preislich fast gleich liegt (94 Euro ) und noch ein Fadenkreuzokular dabei hat .
    Fokus dürfte kein Problem sein und macht einen soliden Eindruck . Ich hatte soeinen als 80er , welcher leider zu gross für mein Gesamtpaket war und bin deshalb wieder beim SW Sucher gelandet mit Adapter krimskrams .
    Vielleicht kann ja jemand noch etwas zum Fokus sagen .
    Hier der Link.


    http://www.fernrohrland-online…IONAL-9X50-SUCHER-GERADE&


    Grüsse
    Karsten

  • Hallo Lukas,
    ich habe leider den Thread jetzt erst entdeckt. Ich benutze genau die gleiche Kombi - 60/700 mit Toucam - seit Jahren erfolgreich zum Guiding. Wenn du also doch noch nicht gleich was neues kaufen willst, kann ich dir gerne mit Erfahrungen und Tipps mit dieser Konstellation aushelfen.

  • Hallo zusammen muss jetzt noch einmal ganz dumm fragen.
    Hab jetzt den 8x50 Sucher und die Cam. Muss ich das Fadenkreuzokular entfernen und die Cam nur so einschieben? Weil dann habe ich doch keine Vergrößerung mehr. Wenn ich dann versuche den Brennpunkt zu finden gelingt mir das ,ohne das Fadenkreuzokular, nicht. Bitte wieder einmal um Hilfe. [:(]


    Mfg
    Lukas

  • Hallo lukas,


    Was hast du denn jetzt gekauft also welches leitrohr, parfokaladapter und welche kamera.
    Das fadenkreuzokular muss raus. Du bringst den chip deiner cam in den Brennpunkt, dort wo das seitenverkehrte zwischenbild entsteht. Es ist wie beim Fotografieren mit dem Teleskop. Das Teleskop ist das teleobjektiv. Die kleiner Chip liegt in der bildebene, welche bei unendlich weit entfernten Objekten praktisch die Brennebene ist. Das kleine Zwischenbild kommt auf deinen kleinen Chip und das ganze wird dann schön auf fotogrösse am Pc auseinander gezogen. Dein Foto ist ja grösser als dein chip.
    Wenn du jetzt nichts siehst, hast du vielleicht ein problem diese Brennebene zu erwischen. Also es ist nur eine Vermutung. Entweder muss der chip weiter raus , da kann man verlängern oder weiter rein , als wie es geht. Du kommst dann nicht nah genug heran mit deiner Kamera. Das wäre ein problem, also einfach gesagt,du triffst mit deinem chip nicht die Brennebene.
    Wie gesagt es sind nur Vermutungen. Schreib mal, was du schlussendlich gekauft hast. In den vorangegangenen Beiträgen steht nur drinnen was du beabsichtigt hast zu kaufen.


    Viele grüße

  • Hi,


    sucher mit okularaufrnahme oder billiges tele so bis 300mm
    auf witty tangentialansatz in der normalen sucherhalterung
    mit einer hd-webcam ausm superarkt
    dazu phd2 über ascom zur Goto oder über shoestring guiding interface.
    kein mörderaufwand, besonders finanziell.


    klappt janz jod.


    gruß, tom

  • Hallo
    gekauft habe ich den Sucher und die Kamera wie oben beschrieben.
    Nur habe ich für die Montierung der Kamera im Sucher Waren im Baumarkt gefunden und zwar eine Muffe 50mm auf 31,75mm also genau passend (Vorteil ich kann die Cam verschieben wie ich möchte und preiswert für 1,49€ ).
    Leider kam ich wegen des Wetters noch nicht zum Ausprobieren nur kam es mir irgendwie Spanisch vor.
    Also zusammenfassend
    -Das Okular kommt raus das es im Prinzip nur ein Rohr mit einem Objektiv ist.
    -Die Kamera wird mit der Muffe zentriert und in den Brennpunkt "geschoben" und befestigt.
    Sehe ich das so richtig?


    Ich hoffe das es die nächsten Tage mal mit dem Wetter besser aussieht und ich es Praktisch probieren kann.


    Mfg
    Lukas

  • bastel dir nen parfokalring fürs okular.
    geht so


    beliebiges objekt, auch den gartenzaun,über die cam scharfstellen.
    AUSZUG NICHT MEHR VERSTELLEN !


    okular rein und mit offener okularklemmung verschieben, bis scharf ist.


    okular festklemmen


    jetzt der Ring:


    es reicht schon, gummiringe auf der steckhülse kompakt aufzureihen und die anstoßkante zur klemmung mit einem kabelbinder zu verstärken.


    so kannst du visuell fokussieren und dan die cam 1:1 gegen das okular tauschen, ohne nachfokussieren zu müssen.


    kost nix und klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!