PST-Qualitätsprobleme

  • Hallo Ulrich.


    Auf meiner Seite habe ich beschrieben, wie das PST der neuen Serie (mit der blauen Frontlinse und dem ERF direkt vor dem Okularstutzen) von innen aussieht:


    http://www.corcaroli.de/Sonne/Sonnensetup_H-alpha.html


    Um den Reflex zu finden, würde ich es mit verschiedenen Okularen versuchen, obwohl ich kaum glaube, das der Reflex daher kommt.


    Schraube das PST am schwarzen Kasten doch mal auf. Durch das aufschrauben vom seitlichen Deckel kann erst mal nichts schiefgehen, das PST wird dadurch nicht beschädigt.


    Ich vermute den Reflex irgendwo im Bereich vom Prisma, oder der Einheit ERF/Blockfilter. Eventuell liegt hier ein Schaden vor.


    Viel Glück bei der Fehlersuche.

  • Hi Ulrich,


    bekannte Probleme wäre einmal das "Rosten" des Blockfilters bzw. des ERF (sollte aber weniger zu einem Reflex führen) und es gibt auch nicht korrekt justierte PSTs.


    http://www.astrotreff.de/topic…67852&SearchTerms=tequila


    Falls das Teil gebraucht erworben wurde und nicht mehr nachvollziehbar von Bresser repariert/justiert oder was auch immer wird dann gäbe es noch andere helfende Seiten.


    http://beloptik.de/de/left/etalon-reparatur-service/


    http://www.wellenform.biz/messtechnik/sonnenteleskope.html


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Astrogemeinde,


    zunächst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
    Die Aufnahmen der Sonne entsanden beide afokal mit derselben Kamera (Canon Power Shot S95) und demselben Okular (f=20mm).
    Bei meinem Gerät bin ich mit den Abschrauben des Deckels leider gescheitert, d.h. ich habe den Schlüsselansatz von zwei Orginalschrauben leider venudelt.
    Das Gerät meines Freundes war bereits bei der Fa. Bresser zur Überprüfung. Bresser tauschte die Frontlinse und den ITF-Filter gegen neue Teile aus und justierte alles neu, aber das Problem mit der Aufhellung blieb leider unverändert bestehen.
    Wahrscheinlich hat mein Freund unglücklicherweise tatsächlich ein Montagsgerät erwischt.
    Die Seriennummer (108821) hat er zumindest auf der Garantiekarte gefunden.
    Jedenfalls steht er nachwievor mit der Fa. Bresser in Schriftkontakt.


    Viele Grüße
    Uli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: USB</i>
    <br />...........Bei meinem Gerät bin ich mit den Abschrauben des Deckels leider gescheitert, d.h. ich habe den Schlüsselansatz von zwei Orginalschrauben leider venudelt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mensch Uli,


    das sind zöllige Imbusschrauben, Made in USA eben.
    Mit unseren, hier verfügbaren metrischen Schlüsseln gibt es Nix passendes - dann passiert sowas.
    Zöllige Imbusschlüssel gibt es für kleines Geld in der Bucht.


    Gruß & CS Franjo

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei meinem Gerät bin ich mit den Abschrauben des Deckels leider gescheitert, d.h. ich habe den Schlüsselansatz von zwei Orginalschrauben leider venudelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ergänzend- um ausgenudelte Inbusschrauben doch noch rauszubekommen ist ein geringfügig größerer TORX-Schraubendreher hilfreich. Aufsetzen, mit einem Hammerstiel oder dickem Griff eines anderen Schraubendrehers leicht reinklopfen und mit Druck gegen die Schraube diese dann rausdrehen.


    Der TORX-Kopf schneidet sich dabei etwas seitlich in die Vertiefung der Inbusschraube rein, das hilft meistens. Schraube danach entsorgen, neue besorgen und passendes Zollwerkzeug dazu auch.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!