M81 vom April

  • Nabend Zusammen,


    bei dem Spitzenwetter da draußen gehts an alte Daten :) Hier eine Version von M81 aus dem April diesen Jahres der noch auf der Platte lagerte. LRGB ist in direkter Stadtnähe leider nur begrenzt möglich. Die schwächeren Ausläufer von M81 bleiben daher leider verborgen.
    Es handelt sich um ein LRGB Aufnahme mit 20% HA Anteil im Rotkanal. Farben wurden jeweils eine Stunde in 3min und L 2h in 1min Aufnahmen belichtet. Mir ist es übrigens ein Rätsel wie bei manchen Aufnahmen so starke Kontraste möglich sind. Roter Kern mit blauen Ausläufern bekomme ich beim besten Willen nicht aus den Daten heraus.


    in Gross:



    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,


    sehr schön, trotz der genannten Einschränkungen von Dir, die mir ohne Vergleich nicht auffallen. Auch das Zentrum ist noch sehr detailliert. Welche Optik/Montierung wurde verwendet?


    Gruß
    Jan

  • Hallo Sascha,
    eine sehr feine Aufnahme ist dir da gelungen. Für (nur)3 Std. will ich auch an der Tiefe keine Abstriche machen.
    Die Schärfe finde ich sehr gut. Sehr schön auch finde ich deine Bearbeitung. Du willst doch nicht wirklich so quitschbunte Bilder haben, wie man sie manchmal bei den Amis sieht? Aber, wenn du willst, es geht, habe es gerade mal versucht ;-).
    Nicht so gelungen empfinde ich die hellen Sterne. Hier hast du um die Sterne einen dunklen Rand, der dann auch die Spikes an der Stelle abschwächt. das sieht für meine Augen etwas ungewöhnlich auch (hat aber auch seinen Reiz)
    Wunderschön und zart hingegen finde ich die Strukturen des galaktischen Zirrus. Im Hintergrund ist er vermutlich nicht herauszukitzeln, aber vor der GX-Scheibe erkennt man ihn im oberen linken Bereich. Ich habe schon Bilder gesehen, da wurden diese störenden Teile wegretuschiert. Bei dir sieht man richtig die Wolken.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure Kommentare!


    Die Optik ist ein 16" F4 Newton auf einer AP1200 Montierung. Dieser kommt hier absolut nicht an sein Auflösevermögen, hier wäre sicherlich ein 80er Apo gleichwertig. Da wir hier im Rheinland die guten Nächte an einer Hand abzählen können bringt der Lcihteimer aber enorme Belichtungszeitvorteile.


    (==>)Ralf: Ja ich gebe dir Recht, die Sterne sind einwenig gewöhnungsbedürftig. Ich habe in 2 Layern gearbeitet. Die großen Sterne stammen vom ungestrechten RGB. Der Rest wurde gestrecht und somit ergibt sich dieses Bild. Ich hätte die beiden eng aneinanderstehenden Sterne rechts sonst nicht mehr trennen können und die wären zu einem Lichtbrei verschmolzen.


    Gruss Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!