Filterfrage für FH-Deep-Sky Fotografie

  • Hallo,
    Ich habe vor mal mit einfachsten Mitteln Deep-Sky Fotografie zu probieren.


    Vorneweg, ich weis was ein Achromat macht, ich weis was eine DSLR kann, ich weis, was einfachste Mechanik (nicht) kann. Meine Aufnahmen sind ja bekannt.
    In einer FB Gruppe kamen zu dieser Frage nur Ratschläge (Ratschläge sind auch Schläge) ich solle das lassen, damit wirst Du nicht glücklich...usw. Darum geht es NICHT.
    Es geht mir rein um die praktische Erfahrung Anderer, mit welchem Filter ich am besten den Blausaum vernünftig reduziere.


    Gegeben sind:
    - 700Da
    - FH 102/500 & Flattener


    Zur Auswahl stehen folgende Filter:
    - Baader Kontrast Booster
    - Baader Fringe Killer
    - Baader Semi APO Filter


    Danke schon mal.

  • Hallo Stefan,


    ich hatte mal den Fringe Killer im Einsatz, der arbeitet da ganz gut.
    Noch besser soll der semi APO sein, den hatte ich aber nicht in Gebrauch, also nur Hörensagen diesbezüglich.


    Thorsten

  • Hallo Stefan,


    Ich habe die Filter nie fotografisch genutzt, nur visuell. Fringe Killer und Semi Apo konnte ich direkt vergleichen und mir ist aufgefallen, dass das Bild mit dem FK heller ist, der Blausaum aber noch deutlich ausgeprägt ist. Und die Farbe ist deutlich ins gelbe verschoben. Der SA schluckt mehr Licht, dafür stimmen die Farben deutlich besser und der Saum ist im Vergleich nochmals deutlich reduziert. Der Lichtverlust dürfte Dir nicht so viel ausmachen, deine Montis erlauben Dir ja entsprechend längere Belichtungszeiten. Bleibt also im wesentlichen die Darstellung der Farben und der Blausaum.


    Getestet habe ich mit meinem 80/560 ED und einem 120/600 FH. Testobjekte waren Jupiter und der Refraktorkiller Vega.
    Eine fotografische Testreihe mit den dreien wäre auf jeden Fall sehr spannend.


    Neugierig:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo in die Runde!


    Ein Landsmann von Euch befasst sich derzeit ein wenig intensiver mit dem Bresser Messier 152/760!


    Anbei 2 Bilder mit dem kurzen FH im Deep-Sky Betrieb! Nach dem Motto jedes Fernrohr hat seinen Himmel, auch in der Fotografie!




    Mein persönlicher Favorit war ein Kontrast Booster mit einem Skyglow kombiniert, der machte vor allem mit einer OSC eine gute Figur. Aber je nach Objekt muss man sich danach richten was man mit Filtern abschneidet um so das optimale rauszuholen wenn man mit einem FH arbeiten will.

  • Hallo Beisammen,


    Für Mond- u. Planetenaufnahmen mit Webcams (und Farb-USB Cams natürlich auch) habe ich mal einen ganz einfachen leichten Gelbfilter genommen. Dannach im Webcam-Treiber einen neuen Weißabgleich gemacht und weiter gings ohne Blausaum.


    Ich glaube es war damals der Meade #8 Gelbfilter.


    http://www.meade.com/catalog/m…eries_4000_filters_02.htm


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Stefan !


    Was auch seinen Reiz hat, sind zumindest bei mir Halpha-Aufnahmen mit einem FH.
    Ich nutze seit geraumer Zeit ab und zu den 120er FH f/5 in Verbindung mit dem TS 0.85x-Reducer.
    Eingentlich habe ich den Reducer am ED80.
    Dieser macht nun aus den 120er f/5 einen f/4.25.
    Per Halpha 7nm zeigte das Setup überraschende Ergebnisse.
    Allerdings nur mit dem Halpha-Filter.
    Bei breitbandigere Filter kam da schon enorm der Blausaum und die Vignette zum Vorschein.
    Beim Halpha Filter war da keine Vignettierung zu erkennen, obwohl ich per EBV das Histogramm nochmals gezogen habe.


    Anbei mal zwei Resultate vom 05.06. und 06.06.15 also kurz nach Vollmond:
    http://www.astronomiefotos.de/…rpics/10014/Butterfly.jpg
    http://www.astronomiefotos.de/…0_Summe_1024_streched.jpg


    Sind zwar keine Farbaufnahmen, da hierbei der 120er einfach zu heftig blaulastig ist.
    Halpha´s können per FH ihren Reiz haben und als evtl. weitere Option dienen.


    Soweit von meiner Seite.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Gert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    Für Mond- u. Planetenaufnahmen mit Webcams (und Farb-USB Cams natürlich auch) habe ich mal einen ganz einfachen leichten Gelbfilter genommen. Dannach im Webcam-Treiber einen neuen Weißabgleich gemacht und weiter gings ohne Blausaum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe auch einen leichten Gelbfilter. Je nach Objekt und Refraktor mag das reichen um den Blausam abzuschneiden. Der 80/1200 wär so ein Refraktor. Da stört mich der Blausaum aber eh nicht.
    Beim 102/1100 bleibt beim hellen Gelbfilter #8 visuell noch etwas Blausaum übrig. Der Fringekiller nimmt etwas mehr Blausaum weg und beim SemiAPO Filter war beim 102/1100 am Jupiter kein Blausaum zu sehen und das Bild farblich relativ gut.
    Da für Deepsky aber vermutlich kein 102/1100 verwendet werden soll muss man wohl noch härtere Geschütze auffahren. Mich würd interessieren ob da jemand schon eine Vergleichsreihe gemacht hat und die Bilder hier vorstellen kann?
    Mit in den Vergleich würd ich den Baader Gelblangpassfilter mit Baader Moon Skyglowfilter nehmen. Der Gelb Langpassfilter schneidet blau soweit ab, dass es auch bei kurzen Achromaten keinen Blausaum mehr gibt.
    Servus,
    Roland

  • Hi Roland,


    Man kann auch UV/IR Blocker versuchen (z.B. vom Baader). Die zielen aber eher darauf, dass CCDs eben mehr sehen als das Auge und aus IR und UV dann z.B. in 'ungefilterten' S/W Aufnahmen unschöne fette Halos um die Sterne sind.


    Die Gelbfilter haben mir hauptsächlich bei Webcam und USB Farbcams geholfen. Z.B. am Mond. Da waren die Kraterränder eben schön scharf und ohne Farbsaum. Dem Fredstarter ging es ja auch um 'einfache Mittel'. Webcam und Gelbfilter passen da eher als H-Alpha oder Fringekiller.


    Den Meade Gelbfilter plus Webcam kriegt man bei Ebay für zusammen &lt; 25EUR. :)


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...
    Per Halpha 7nm zeigte das Setup überraschende Ergebnisse.
    Allerdings nur mit dem Halpha-Filter.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die FHs haben nicht nur chromatische Fehler. Selbst in Schmalbandfiltern bleibt sphärische Aberration übrig, da FHs nur auf eine Farbe (sphärisch) korrigiert sind.


    Siehe Gaussfehler :
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ngsfehler#Gau.C3.9Ffehler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!