Fornax 51

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    mein Name ist Jörg und ich bin neu hier im Forum. Hier gleich eine Frage zur Fornax 51 die ich besitze. Kann mir jemand von Euch erklären wie ich ein Spiel in der Deklinationsachse beseitigen kann.
    a.) Lösen oder festziehen der Rutschkupplung brachte nichts.
    b.) E Motor läuft sofort an und sollte somit ausgeschlossen werden.
    c.) Das verändern des Anpressdruckes mittels der Federschrauben
    brachte auch nichts
    d.) Das Spiel hat sich nach und nach eingestellt, bei neuer
    Montierung war noch kein Spiel vorhanden.

  • Hallo Jörg,


    ich betreibe seit einigen Jahren die Fornax 100 ohne jegliche Probleme. Die Montierung erweist sich in jeder Hinsicht als stabil. So wie du die Angelegenheit darstellst, spricht einiges für den Verschleiß eines Bauteils im Inneren der Montierung. Hast du dich mit dem Problem schon an Teleskop Austria gewandt? Als Vertreiber für den deutschsprachigen Raum wird man dort den Kontakt zu dem ungarischen Hersteller aufnehmen und dir sicher weiterhelfen können.


    Beste Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    vielen Dank für diesen Tipp, das werde ich mal ausprobieren falls ich nicht weiterkomme.Nebenbei lasse auch ich nichts auf meine Fornax kommen, sie ist sehr robust und arbeitet sehr zuverlässig.



    Lg Jörg

  • Hallo Heinz,
    ich habe mich mit meinem Problem an Teleskop Austria gewandt und dort von dem Lajos innerhalb kürzester Zeit auch eine Rückmeldung bekommen. Es scheint da eine Schraube in der Montierung locker zu sein.Evtl. kann ich das Problem dann nach Anweisung selbst beheben.
    Als Fornax Besitzer halte ich Dich auf dem laufenden.

  • Hallo Jörg,


    das freut mich. Meine Fornax gehört zwar zu der älteren Baureihe, aber ein wenig mehr Erkenntnisse über das Innenleben deiner Montierung werden mir beim Auftreten eines ähnlichen Problems sicher auch von Nutzen sein. Viel Erfolg!


    Beste Grüße
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!