Dobson Teleskop Kaufberatung!

  • Hallo Florian - Qualität hat IMMER seinen Preis. Wenn du also ein Produkt siehst dass sehr günstig erscheint so hat dies i.d.R. seine Gründe ! Günstig ist dann billig - und billig macht auf längere Sicht unzufrieden ! Habe diese Reihe live auf der Messe gesehen - sehr schwergängig in der Nachführung - sehr schwere Bauweise - würde ich nicht kaufen ! Optisch kann ich nichts sagen - ich denke hier wird man entweder Glück haben und eine normale Optik erhalten oder eben auch Pech und eine nicht beugungsbegrenzte Qualität in Kauf nehmen müssen. Viele Grüße

  • Hallo,Florian
    zu den ES teleskopen gibts erfahrungsberichte hier im Astrotreff
    (==>)Copernicus:die Optik wird in eigener regie von ES produziert mind.0,8 Strehl. GSO optiken sind auch nicht viel besser.
    die erfahrungsberichte sind so schlecht nicht
    die Spiegelkiste wiegt mit Höhenräder an die 20 kg
    die kinderkrankheiten dürfen abgestellt so ziemlich sein


    Nicht jeder hat 2 k € über !werde mir auch so ein Teil holen -aber erst im Feb 2016

  • Hallo,


    sicher muss man meistens Kompromisse eingehen, wenn man ein günstiges Produkt kauft. Allerdings sollte man auch immer abwägen, ob die Minderleistung in Relation zum Preis vertretbar ist.


    Was ich damit sagen will: Was nutzt es, wenn es hervorragende Dobsons mit der besten Optik für 10.000,- € gibt, man sich diese aber nicht leisten kann und/oder will. Dagegen steht dann ein Dobson für 1000,- €, der wahrscheinlich sowohl optisch als auch mechanisch nur 80% des zehnfach teureren Teleskops leistet, dafür aber bezahlbar ist.


    Meistens kann man mit den gewissen Abstrichen gut leben und bemerkt sie teilweise auch garnicht oder kann selbst noch einige Details verbessern.


    Aus meiner Sicht liegen Teleskope gleicher Bauart der verschiedenen Hersteller in einer gewissen Preisklasse meistens auch optisch und mechanisch dicht beieinander, denn die Produktionsabläufe sind größtenteils standardisiert. Das kochende Wasser kann und will da keiner neu erfinden.


    Wir können froh sein, dass es heute diese Teleskope in einer solch guten Qualität für den Massenmarkt gibt. Wenn man bedenkt, was man vor 20 Jahren für einen 12" Dobson gezaht hätte, sollte man sich über die heutigen Preise nicht beschweren.


    Viele Grüße


    Carsten

  • hm...warum nimmst du keinen GSO Volltubus, ist doch deutlich günstiger und brauchst nicht zusammenbauen!?
    Weiß jetzt natürlich nicht ob du mit 14 Jahren schon kräftig genug bist einen 12er Volltubus zu tragen, aber bis 12 Zoll würde ich keinen Gitterrohr kaufen!
    Die GSO sind eigentlich justageunanfällig, soll heißen wenn das Teil einmal gut justiert hast hält das auch eine Zeit, wenn du ihn nicht rumschmeisst und die gut 200,- Euro die übrig bleiben kannst du in Okulare stecken, so würde ich es machen.


    Andreas

  • Hallo Andreas und *.*,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber bis 12 Zoll würde ich keinen Gitterrohr kaufen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Echt nicht? Nein, darüber muss man nicht streiten wollen, klar.
    Mir persönlich wäre ein 12" in Volltubus schon zu sperrig, will heißen, wenn irgendwie möglich, sollte man so ein Teil vorher angesehen und bestenfalls mal getragen haben. Umgekehrt, ein 10"er in Gitterrohrbauweise, wenn er nicht gerade zerlegt in eine Reisetasche passen muss, ist auch nicht nötig.

  • Hallo,
    mein Starfinder MEADE Volltubus wiegt 25 kg. Habe ihn auf einem Transportwagen stehen. Vom Schuppen bis zum Gartenweg = Beob.-Platz sind es keine 10 Meter. Und die Rockerbox wird dann auch noch zum Platz gefahren. Heutzutage würde ich mir in dieser Größe einen Gitterrohrtubus gönnen, aber aufgrund des Gewichtes wird so etwas nicht versilbert. "Er steht seinen Mann" und zeigt mir im Rahmen den Möglichkeiten doch einiges.
    Die Transportfähigkeit in einem "Känguruh" ist kein Problem.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,


    mein 12" GSO Volltubus wiegt um die 20 kg und lässt sich noch einigermaßen gut transportieren. Aber auch ich schiele schon nach einem Gitterkleid von zb Sumerian Optics. Wird irgendwann sicherlich mal angeschafft werden.


    Daß einzige was ich nicht so gut finde, das dann nach jedem Aufbau erstmal justiert werden muss.

  • Hallo Marc,


    ich verstehe nur nicht, warum eine gute bzw. nicht zu leichte und nicht zu schwergängige sowie ruckelfreie Nachführung so schwierig zu realisieren ist. Das ist doch keine Zauberei !
    Insgesamt machen die ES Gitterdobsons zwar einen soliden - aber nicht gerade wirklich guten Eindruck bei mir.
    Wer nicht viel ausgeben kann oder mag könnte sich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen - hatte meinen 12"er seinerzeit gebraucht erworben (Selbstbau) und die Nachführung horizontal und vertikal ist so wie sie sein sollte - wie bei ICS - genau richtig.
    Insgesamt auch durchdachter gefertigt - in seiner Gesamtheit ein aus meiner Sicht deutlich besserer Dobson als von ES angeboten.


    Und ich bin mir sicher, dass man hier von vornherein - ohne mehr zu investieren - ein besseres Resultät erreichen hätte können.[:(]


    Wer keinen Vergleich hat bzw. sucht mag mit diesen Geräten zufrieden sein - ich wäre es nicht.


    Grüße


    Copernicus

  • Hi Florian,


    die Entscheidung ist nicht so einfach- nimmt man einen 12" als Volltubus dann ist das der günstigste Weg. Dafür schon etwas unhandlich, nicht mehr so locker zu tragen und Platz in einem PKW nimmt der auch schon deutlich weg- In einem Golf oder ähnlich geht der Tubus mit umgeklappter Rückbank längs rein, die Rockerbox daneben, Gewicht tubus so bei 19kg, Rockerbox so um 15kg. Du schleppst 2 Teile, der Aufbau geht schnell.


    Gitterrohrversionen- der Ultra Light ist sogar etwas schwerer als ein Volltubus, das gilt auch für die Meade Lightbridge oder die anderen von der Stange erhältlichen aus Fernost. Vom Preis her liegen die höher, der Aufbau dauert entsprechend länger (zusammenbauen, danach etwas aufwändiger justieren).


    Willst du was leichteres und transportables dann musst du mehr Geld ausgeben- schau mal auf diese Seite drauf- http://www.mf-dobson.com/


    Aktuell gibt es zwar nur den 16"er als ECO-Version, aber ich denke mal, auf Anfrage baut der Kollege auch einen 12"er mit GSO-Spiegelsatz zu einem günstigeren Preis als die normale Serie. Klar- auch der wird teurer ausfallen als die Sachen aus Fernost, aber deutlich leichter und handlicher, sauber verarbeitet und mit Sicherheit schöner und gefühlvoller nachzuführen als jeder Seriendobson.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!