Fernglas für den Südhimmel

  • Hallo Leuts,


    angeregt durch http://www.astrotreff.de/topic…D=18498&whichpage=1#81648 kam mir für den bevorstehenden Malediven-Urlaub folgender Gedanke:


    <b>Südhimmel-Sterne-gucken!</b>[:D]


    Teleskop ist leider nicht möglich mitzunehmen, das Tauchgepäck nimmt schon den Platz im Flieger ein.
    Statt des Aldi-Fernglases, welches ich stattdessen mitnehmen wollte hat mich der obige Thread wieder angestachelt, Geld auszugeben.
    Wie wäre es hiermit? Hat das jemand, ist gut? Alternativen bis +- 120E?
    http://www.teleskop-service.de…as/Fernglas/1570/1570.htm


    Danke
    carsten

  • Hallo Carsten,


    ich habe das TS 20 x 80 und bin begeistert.


    Allerdings ist es teurer als das TS 15 x 80.


    Ich hatte dieses Glas extra für meinen letzten Urlaub auf den Kanaren gekauft und wurde nicht enttäuscht !


    Sollte das 15 x 80 von TS eine vergleichbare Qualität haben kann ich es Dir empfehlen. Frag doch mal bei TS nach.


    Viele Grüße


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie wäre es hiermit? Hat das jemand, ist gut? Alternativen bis +- 120E?
    http://www.teleskop-service.de…as/Fernglas/1570/1570.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Carsten,


    ich habe das 15x70. Ein Sternfreund hat es auch, und mir empfohlen. Das Fernglas ist so ungefähr die Grenze des freihändigen Haltens. Bei 20x80 sollte man schon ein Stativ haben, oder so wie Copernikus, ein (selbstgebautes) Gestell für das Fernglas. Mein Fazit: ich bin zufrieden. Und das ist die Hauptsache.


    Bei Wolfi kannst Du auch noch mal nach einem besseren Preis fragen. Normalerweise hat er ein Glas zum Sonderpreis immer da.
    Bei meinem Besuch bei Wolfi im Juli 2004 habe ich auch gesehen wie es justiert wird. Das ist sehr einfach, und von jedem machbar. Mein Glas kam nämlich leider dejustiert bei mir an. Ist aber keine Hürde.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hi Carsten,


    auch ich habe dieses Glas. Bin ebenfalls sehr zufrieden.


    Bei mir steht auch ein Urlaub an in dunkelere Gefilden. Ich bevorzuge aber ein 7x50 mitzunehmen da das 15x70 doch schwer ruhig zu halten ist per Hand. Und das 7x50 bietet einen ausreichenden Blick auf die Sterne dort oben. Ich war vor kurzem in der Eifel an einem dunkelen Fleck ohne störende Leuchtkuppeln und Vollmond und war von Angebot der Sterne überwältigt. Ich hatte beide Ferngläser und mein SC 8" dabei, bin aber hauptsächlich mit dem 7x50 rumgelaufen da ich sonst in den Sternen ersoffen wäre. Das hat mich dann auch nochmal davon überzeugt das ein 7x50 an einem dunkelen Himmer mehr als ausreichend ist für mittlere bis gute Beobachtungen.


    Gruß,


    Maurice

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei meinem Besuch bei Wolfi im Juli 2004 habe ich auch gesehen wie es justiert wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vor allem muß man wissen, wie man die Porroprismen entfernt, damit der Himmel dort unten nicht auf dem Kopf steht.[}:)]


    Gruß, mike

  • Hi all,


    schwere Entscheidung. Von 7x50 bis 20x80 gibt es Liebhaber.
    Ich schreibs mal - auch für mich - auf:


    20x80:
    + Mehr Licht, mehr Auflösung, kein Stativ<i>adaper</i> nötig
    - Stativ nötig, freihändig nur schwer bis garnicht
    ~ nur 50 Euro teurer als 15x70 (Schnäppchenliste)


    15x70
    + schneller mal mitgenommen (auch aufs Feld oder Balkon)
    - Stativ ebenso nötig (?)
    - löst das Ding z.B. OmegaCentauri auf?!? [:p]
    - ich ärgere mich hinterher, nicht doch das andere.... kennt man ja.


    am liebsten würd ich durch beide mal durchschauen. Schwierig schwierig.
    Wenn der Unterschied nicht sooo dolle ist von der Auflösung und Qualität, tendiere ich leicht zum 15x70 wegen des handlings.


    auf weitere Meinungen freut sich
    Carsten

  • Hallo Carsten!


    Ich selber besitze ein Soligor 20x80 und würde das Teil ums Verrecken nicht mehr hergeben. Ich kann die Geräte von TS nicht beurteilen, nehme jedoch an, dass sie qualitativ nicht unbedingt viel schlechter sind. Bei meinem Glas war nicht einmal ein Stativadapter dabei, den musste ich mir selber basteln. Doch nun zum eigentlichen Thema.
    Meiner Meinung nach ist ein 15x70-Gucker zum freihändig beobachten genau so ungeeignet wie ein 20x80. Zum freihändig beobachten ist 10x die Grenze. Zum eben mal schnell gucken nehme ich ein normales 7x50 Fernglas.
    Der Nachteil bei einem größeren Trum ist natürlich, dass du ein gutes Stativ brauchst. Das 80er ist ungefähr 1 Kilo schwerer wie das 70er. Du hast jedoch einen größeren Objektivdurchmesser. Ein weiterer Vorteil ist die größere Vergrößerung. Ein Kollege von mir hat sich ein Steiner 15x80 zugelegt - bei einem direkten Vergleich unserer Gläser (insbesondere bei kleineren Deep-Sky-Objekten) stellte sich heraus, dass der kleine Unterschied von etwas mehr Vergrößerung doch etliche Vorteile mit sich brachte.


    Kurzum, ich würde dir anraten, wenn schon denn schon das größere der beiden zu kaufen.


    Gruß, Daniel

  • Hi Daniel und alle,


    ich habe mir nun das 15x70 bestellt, müsste bald ankommen.
    Der Grund war ganz einfach die Handlichkeit gegenüber dem doch größeren und schwereren 20x80, das freihändige Beobachten, und weil es prinzipiell mein 10x50 ersetzen soll, zumindest auf den Maledives.


    Der Post von Daniel kam erst nach der Bestellung, nun bin ich wieder ein klein wenig unsicher.
    Ich werd erstmal durchschauen; wenn es z.B. Hatschi auflöst, oder die Auriga-Haufen schön zeigt, bin ich schon zufrieden, dafür ist es ja da; und für alles andere hab ich ja auch noch was zuhause...


    Hauptsache, ich steh auf der Insel und seh was da oben.


    Grüße
    Carsten

  • Hallo


    &gt;Südhimmel-Sterne-gucken


    Die Malediven sind noch auf der Nordhalbkugel. Den ganzen Südhimmel wird man dort leider nicht sehen. Aber einen großen Teil davon. Ich wünsche jedenfalls viel Spaß bei der Beobachtung und das sich die magelanische Wolke blicken lässt!


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    ist klar, aber: Skorpion (komplett), Magellansche Wolke, OmegaCentauri, Crux, ... etc etc
    kurz: Mal was anderes!


    Allein der Mondaufgang senkrecht nach oben und die Sichel dto., ist schon "exotisch".


    <b>Ich freu mich drauf</b>


    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten!


    Das mit dem 20x80 war rein meine Meinung. Mit dem 15x70 stehst du sicher auch nicht schlecht da. Für den Hatschi (oder wie du ihn nennst) und für eine Menge anderer Objekte reicht das Ding allemal (du wirst überrascht sein![;)]
    Mit so einem Ding lernst du den Sternenhimmel kennen.


    Ich wünsche dir mit deiner Neuerwerbung viel Spaß (wirst du sicher haben) und einen tollen Urlaub.


    Gruß, Daniel

  • Hallo Carsten


    Falls Du noch da bist, nimm wenigstens Adapter und nen Stativkopf mit. Der Rest (z.b. ein stabiler Pfosten und ne Schraubzwinge) findet sich auch da unten.
    Das wird allemal besser als nur freihändig.


    Viel Spass, Günther

  • Hi Günther,


    danke für den Tip, ich nehme eh noch ein Fotostativ für die Digiknipse mit, Stativadapter ist auch mitbestellt. Dauert aber leider noch ein paar Monde.


    Grüße
    Carsten

  • Hallo Leute,
    es gibt eine Alternative ohne Stativ: Canon 15x50 mit Bildstabilisator.
    Leider unheimlich teuer... aber ich habe damit in der Karibik, bequem im Liegestuhl liegend, unheimlich tolle Momente erlebt. Man erreicht damit alle Messiers und am Südhimmel ist die Sommermilchstraße eine Wucht! Der Schütze steht ja fast im Zenit :-))) und im Winter sieht der Orion aus wie ein Schmetterling.
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!